Hier noch der Link zu unserem Preprint: medrxiv.org/content/10.110…
Und eine Erklärung dazu:
Die Omikron-Variante (B.1.1.529) verfügt über zahlreiche Mutationen u.a. im Spike-Protein. Deshalb gibt es Bedenken, dass die Antikörper-vermittelte Neutralisation und damit die Wirksamkeit von Impfungen eingeschränkt sein könnte.
Das Institut für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt hat jetzt im Labor eine Reihe von Tests mit SARS-CoV-2-Isolaten der Varianten Delta und Omikron durchgeführt. Das Omikron-Isolat wurde dafür aus Nasen-Rachen-Abstrichen von einem Reiserückkehrer gewonnen.
Im Labor wurden Seren von Personen, die mit verschiedenen Impfschemata geimpft wurden, auf ihre Fähigkeit, die beiden Varianten zu neutralisieren, getestet. Bei einer 2x Impfung (egal mit welchen Impfstoffen) lag die Neutralisationswirkung nach 6 Monaten gegenüber Omikron bei 0%
Nach einer 3x Impfung (inkl. Booster) konnten noch 25 Prozent der Seren die Variante Omicron neutralisieren. Das heißt konkret, dass nur noch jede 4. Person Antikörper im Serum hatte, die in Zellkultur eine Infektion verhinderten.
Zum Vergleich: 95% der 3fach Geimpften hatten noch neutralisierende Antikörper gegen die Delta Variante. Eine Infektion der Zellen war also im Labor nicht möglich.
Generell lässt sich sagen: Je höher der Antikörper-Titer, desto eher können die Antikörper Omikron auch noch neutralisieren. Das heißt, eine Booster-Impfung erhöht auf jeden Fall auch gegenüber Omikron die Schutzwirkung.
Die Schutzwirkung durch Antikörper gegenüber Omikron ist in unseren Laborergebnissen allerdings viel schwächer als gegenüber Delta. Das spricht dafür, dass eine Anpassung der Impfstoffe an Omikron sinnvoll sein könnte.
Wichtig ist an der Stelle noch zu betonen, dass wir im Labor ausschließlich die Antikörperwirkung untersucht haben. Die Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse auf die T-Zell-Reaktion auf eine Infektion mit Omikron zu, die für die Schwere des Krankheitsverlaufs mitentscheidend ist.

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10 Dec
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