Moin aus Leer. đź‘‹
Am Denkmalplatz ist noch nicht viel los. Aber: Die Schwurbler:innen haben hier keinen Raum und die Polizei ist vor Ort; auch am Rathaus, wo sie sich alternativ treffen wollten.
Mehr als 100 Querdenker:innen am Rathaus. Polizei ist vor Ort. Gekesselt ist aber nichts.
Polizei macht den "Spaziergang" zur Waage zu. Personen verziehen sich.
Polizei lässt sie laufen, weil es einen Versammlungsleiter geben würde... Keine Worte. Keine Maskenpflicht als Auflage, nur wenn die Abstände nicht eingehalten werden.
Heute war's das. Zeitnah mehr zum Demo-Geschehen. #Leer
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nachtrag zu #Leer#leer1312
Am Montag trafen sich etwa 100 Personen zu einem "Spaziergang", aus dem eine Versammlung hervorging. Mobilisiert wurde dafür in/auf einschlägigen ostfriesischen Telegram-Gruppen/Facebook-Seiten sowie dem Telegram-Kanal der "Freien Niedersachsen".
Es handelte sich also um Personen, die sich in Kanälen der verschwörungsideologischen Szene bewegen, in denen regelmäßig auch antisemitische und rechtsextreme Ansichten nicht nur relativiert, sondern akzeptiert und befeuert werden.
Neben dieser Hetze werden immer wieder Gewaltfantasien (mit)geteilt.
Dagegen wurde, auch mit Hinblick auf den vorigen nicht angemeldeten "Spaziergang" mit Fackeln, eine Demonstration auf dem Denkmalplatz angemeldet. Dem Ort, an dem ursprĂĽnglich der Spaziergang starten sollte.