Die 5. Saison mit dem FS Metta im #FM22 - Der Rückblick im Thread
Wie immer beginnen wir mit der Abschlusstabelle. 3 Teams holen eine Rekord-Punktzahl. Am Ende sind wir zum 2. Mal in Folge Vize-Meister hinter FK Rigas, die einfach so was von gnadenlos effektiv waren.
Wir selbst spielten halt am Ende zu oft unentschieden. Dass die Konkurrenz die knappen Spiele eher für sich entschied, verdeutlicht auch noch mal der Blick auf die xG-Tabelle und die daraus resultierenden xP:
Dafür konnten wir endlich mal im Pokal jubeln. Denn wir holten zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Latvijas kauss. Im Finale setzten wir uns mit 2:0 gegen Valmiera FC durch. Meister FK Rigas besiegten wir in einem Krimi mit 4:3 nach Verlängerung bereits im Viertelfinale.
In der Conference League präsentierten wir uns sehr souverän. Die Quali gegen Heart of Midlothian, FK Kaisar Kyzylorda und Trabzonspor war kein Problem.
Und auch in der Gruppe gaben wir uns kaum eine Blöße. Mit 5 Siegen bei einer Niederlage setzten wir uns durch.
Damit springen wir direkt in die 2. Ausscheidungsrunde der Conference League, wo es nächstes Jahr weitergeht.
Wir sind also zum allerersten Mal unter den letzten 16 in einem europäischen Wettbewerb.
Sehr erfreulich für Lettland. Auch Valmiera FC und FK Rigas schafften es in die Gruppenphase. FK Rigas überstand diese sogar. Das gibt richtig viel Punkte für die 5-Jahreswertung, wo wir aktuell auf dem 26. Platz liegen und damit die Chance haben, an die Top-20 ran zu rücken.
Nun zu den Spielern der Saison. Top-Torjäger mit sensationellen 39 Toren ist Richard Kule Mbombo.
Traf seit Jahren für die Konkurrenz in der Liga. Als die Meldung aufkam, dass er die lettische Staatsbürgerschaft annimmt, musste ich zuschlagen.
Transfer des Jahres war aber Kyle Bailey. Der hat Einzelwerte, die von einem anderen Stern sind.
Ich plante eigentlich nur für ihn die Taktiken anzupassen und wieder mit Flügelspielern zu agieren. Am Ende agierte er aber doch meist im Zentrum - als Offensiver Mittelfeldspieler.
Mit 23 (!) Vorlagen war Krišs Kārkliņš unsere Assist-Maschine, was mir während der Saison gar nicht so bewusst war, sondern erst beim Rückblick deutlich wurde.
Aber seine Standards waren halt beeindruckend, dazu kommen viele Flanken.
Unbedingt erwähnt werden muss wieder Valerijs Lizunovs.
Eine Durchschnittsnote über 8 in Europa, insgesamt über alle Spiele von 7.98 zeigt schon, wie brillant der junge Stürmer auch dieses Jahr wieder war. Seine herausragende Physis macht seine technischen Schwächen locker wett.
Hier ist noch unsere Elf der Saison - im bekannten 4-4-2-Rautensystem.
Da seht ihr auch, dass Yunusa Muritala trotz Ablösung als Stürmer Nr. 1 weiter eine wichtige Rolle spielte.
Auch noch mal der Überblick über die Transfers - mit unserem ersten großen Verkauf:
Jonathan Clottey wollte nach Russland, wir konnten 450.000 € kassieren. Wichtig ist eine Weiterverkaufsbeteiligung von 35%, die uns ziemlich genau dieselbe Summe noch mal bescheren könnte.
Finanziell stehen wir immer besser da. Ich gehe davon aus, dass nächste Saison ein Spieler auch mal mehr als 100k verdienen wird. Dass ich große Transfersummen ausgebe, glaube ich aber nicht.
Und zum Abschluss noch der Überblick über den gesamten Kader, der in der Saison 2025 zum Einsatz kam.
Heute gibt's mal einen etwas anderen #FM23-Post von mir. Ich will nach dem Aufstieg etwas Einblick in taktische Änderungen geben, die in den letzten 2 Saisons dazu geführt haben, dass das Team von unt. Mittelfeld zum Fast-Aufsteiger und dann Aufsteiger wurde. Wird etwas länger!
In einer Youth Challenge wird das Team regelmäßig zu den technisch schwächsten Teams gehören - und zwar deutlich. Hier der ligaweite Vergleich zum Ende der Aufstiegssaison. Der spricht eine ziemlich deutliche Sprache. Wir sind in jedem Attribut meilenweit weg vom Durchschnitt.
Wie geht man taktisch damit um? Lange Zeit war mein Ansatz: Wir können nix am Ball = wenig Ballbesitz!
Tief stehen, dann in einem engen Raum hart in die Zweikämpfe, Bälle sofort vertikal nach vorne und hoffen, dass ein Offensivspieler was macht, zumindest eine Ecke rausholt.
Mit etwas Verspätung gibt es hier nun den Rückblick auf die 9. Saison mit dem FS Metta in Lettland im #FM22. Wie immer hier als Thread sowie im Meistertrainerforum: meistertrainerforum.de/index.php/topi…
Wir haben dieses Jahr sehr souverän das Double geholt. Mit der dritten Meisterschaft in Folge sehe ich uns nun endlich in der Position, wo wir national dominieren. Nun geht es vor allem darum international Fortschritte zu machen.
Dort konnten wir uns in der Champions-League dieses Jahr leider ja nicht durchsetzen, sondern sind nur Gruppenvierter geworden.
Aber die 2. Quali in Folge ist ja schon mal ein großer Erfolg. Dazu eine ganze Reihe starker Leistungen.
Der Rückblick auf die 8. Saison mit dem FS Metta in Lettland im #FM22 - mit Titeln, Champions League u.v.m. - hier als Thread und im Meistertrainerforum (meistertrainerforum.de/index.php/topi…)
Wir sind zum zweiten Mal in Folge Meister - und das mit deutlichem Abstand (auch weil FK Rigas dieses Jahr schwächelte). Zudem holten wir das erste nationale Double der Vereinsgeschichte.
Auch international war es eine Erfolgsgeschichte. Das Abenteuer aus dem Vorjahr trug uns noch in die 2. Ausscheidungsrunde der Euro League. In der neuen Saison qualifizierten wir uns das erste Mal in der Vereinsgeschichte für eine Champions-League-Gruppenphase und wurden da 3.
Wie ergeht es eigentlich den 3 Stars, die ich während der Saison an große internationale Vereine verloren habe?
Mal eine kurze Übersicht in einem Thread...
Das Herz blutet mir bei Bayéré Junior Konan. Er spielt bei Ajax Amsterdam gar keine Rolle. Er steht auf der Leihliste, "da der Verein hofft, Profit mit ihm zu machen".
Entsprechend sind leider die Leihbedingungen: volle Gehaltsübernahme + 130k (!) im Monat (!)
Lassina Keita kam bei Borussia Mönchengladbach immerhin in 6 von 11 Ligaspielen zum Einsatz. Sogar 5 Mal von Beginn an. Richtig herausstechen konnte er dabei allerdings noch nicht.
Aktuell kriselt es auch bei dem Verein und gerade wurde der Trainer entlassen.
Es ist mal wieder Zeit für den #FM22 - Saisonrückblick zu meinem Save mit dem FS Metta. Nun für Saison 7 - im Meistertrainerforum (meistertrainerforum.de/index.php/topi…) und hier als Thread.
Wie immer fangen wir mit der Tabelle an: Endlich wieder Meister. Wir dominieren die Liga, schrammen hauchdünn an einer Saison ohne Niederlage vorbei und verweisen nach drei Vize-Titeln in Folge FK Rigas endlich wieder auf Platz 2.
International waren wir mal wieder bärenstark. In der Conference-League der Vorsaison überstanden wir eine K.O.-Runde. In der aktuellen Saison scheiterten wir zwar in der CL-Quali, überstanden aber die Euro-League-Gruppenphase, wo es nun also 2028 auch in der KO-Runde weitergeht.
Hier ist der Rückblick für die 6. (leider titellose) Saison im #FM22 mit dem FS Metta - wie immer als Thread...
Wir fangen wieder mit der Tabelle an. Trotz Rekordpunktzahl sind wir erneut nur Vize-Meister geworden - das dritte Jahr in Folge.
Europäisch gab es mit dem Ausscheiden in der Conference-League-KO-Phase der Saison 25/26 auch eine Enttäuschung. In der Saison 26/27 läuft es dagegen wieder gut. Trotz schwerer Gegner in die Gruppe gekommen, die überstanden.