Die Spendenplattform @Leetchi blockiert 250.000 Euro Spenden an den #Freiheitsfonds. Leetchi argumentiert, das Bezahlen von Strafen für Dritte sei in Frankreich, wo der Dienst registriert ist, eine Straftat. Wir sehen die Rechtslage anders.
@Leetchi Der Freiheitsfonds ist in Dtschld legal, das Geld wird hier eingesetzt, es müsste deutsches Recht gelten. Aber Leetchi weigert sich und wird alle Spenden ohne Abzug zurück überweisen, die über die Plattform für den Freiheitsfonds gezahlt wurden. Euch entstehen dabei keine Kosten.
@Leetchi Wichtig: Spenden per Überweisung und Paypal bleiben davon unberührt. Wir haben überlegt, rechtliche Schritte gegen Leetchi einzuleiten, aber möchten als ehrenamtliche Initiative keine Gelder für einen Rechtsstreit aufwenden, sondern um Menschen aus dem Gefängnis freizukaufen.
@Leetchi Der Freiheitsfonds läuft in jedem Fall weiter. Wir haben auch ohne Leetchi ausreichend Mittel zur Verfügung (derzeit etwa 160.000 Euro) und kaufen unverändert weiter Menschen aus den Gefängnissen frei.
@Leetchi Deswegen: Wenn ihr über Leetchi gespendet habt, erhaltet ihr eine Rücküberweisung. Wir bitten euch in diesem Fall, den Betrag direkt per Überweisung auf unser Konto wieder dem Freiheitsfonds zukommen zu lassen! Infos: freiheitsfonds.de/#spenden
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh