Frage: Könnte man aus den aktuellen Hospitalisierungszahlen schon absehen, ob Omikron intrinsisch (d.h. neben Berücksichtigung der Impfungen) weniger oder gleich viele Hospitalisierungen erzeugt?
Kurze Antwort: m.E. nein
Lange Antwort: Thread!
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In meinem Modell berechne ich Omikron und Delta getrennt. Das Modell für Delta ist bewährt, d.h. die grüne Kurve können wir mal so als gegeben annehmen.
Der Verlauf der Omikron-Fallzahlen kommt aus Szenario 2 von meinen Modellrechnungen vom Sonntag:
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In der Grafik kann man sehen, dass im Modell etwa an Sylvester die Anzahl der deutschlandweiten Omikron-Hospitalisierungen die durch Delta verursachten Patienten eingeholt/überholt hat.
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Das passt auch zum Omikron-Verlauf im Modell. Am Ende der KW 20.12. liegt Delta noch über Omikron, am Ende der KW 27.12. liegt Omikron über Delta. Was man aber sieht: Die Omikronkurve ist viel steiler&höher.
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Nur weil ein Großteil der Infektionen nun bei Geimpften stattfindet, die durch die Impfungen geschützt sind, geht die Hospitalisierungskurve nicht gleich durch die Decke. Aber sie flacht ab jetzt ab und knickt dann nach oben. Nur: Wie weit?
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Die Imperial Studie 50 hat gezeigt, dass mit Omikron ca. 25% weniger Hospitalisierungen bei Ungeimpften erfolgen im Vergleich zu Delta, was hier auch in meinem Modell eingebaut ist.
Stimmt das? Können wir das hier schon validieren?
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Dazu haben wir bisher nur die Zahlen der @DieDgina Notaufnahme Ampel bis heute und die deuten zumindest bereits ein Abflachen des Abstiegs an. Eine Validierungs-Aussage ist noch nicht möglich.
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Um nun eine Abweichung der Hospitalisierungsquote bei Omikron berechnen zu können, brauchen wir aber in diesem Ansatz noch mind. 1-2 Wochen mehr Daten, wobei die vom RKI sogar noch 1 Woche nachlaufen.
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Also können wir den weiteren Verlauf der Hospitalisierungen über diesen Ansatz bis in 2-3 Wochen noch nicht abschätzen.
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Die gezeigte Kurve geht wie gesagt davon aus, dass Omikron 25% weniger Hospitalisierungen verursacht (bei gleichem Altersmuster und Impfraten-Muster der Infizierten).
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Dass sich bei Omikron der Altersschnitt der Infektionen nach oben verschiebt (kaum Impfschutz vor Ansteckung in mehr geimpften älteren Gruppen) ist eingerechnet. Ebenso die Schutzwirkung der Impfungen vor Hospitalisierungen individuell für alle Altersgruppen nach Impfrate.
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Fazit: In diesem Modell/in diesem Szenario ergäbe sich im Februar aus 1 Million Infektionen/Woche mit Berücksichtigung von Impfungen und 25% weniger "Krankmachen" durch Omikron eine Belastung der Kliniken von ca. 50% über dem Peak Ende November.
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Aber:
1. Wir können diese Annahmen/Ergebnisse noch nicht validieren.
2. Dieser Peak wird aber wahrscheinlich aufgrund von Überlastung nicht erreicht werden.
3. Der zu erwartende hohe Klinik-Personalausfall durch die hohen Infektionszahlen wird nicht berücksichtigt.
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25 Dec
Booster schützt Geimpfte zu 75% vor Ansteckung mit Omikron, verliert danach aber schnell an Wirkung - sagt @UKHSA im Briefing vom 23.12.2021

Welcher Impfschutz ergibt sich für die Altersgruppen in Deutschland im Zeitverlauf im Vergleich zu Delta?

Ein Pandemie-Mathe-Thread
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Die aktuellen Impfungen schützen nach einem Booster viel schlechter gegen **Ansteckung** mit Omikron als mit Delta, wie die Grafiken zeigen, und Wirkung sinkt auch schnell wieder. Der Schutz vor **schwerer Erkrankung** bleibt aber wohl bestehen.
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Warum unsere Booster-Strategie trotzdem richtig ist: Die knapp 30% "Schutzwelle" fällt im Jan/Feb genau mit der Omikron-Welle zusammen und hilft uns zumindest beim Bremsen der Ausbreitung. Ein erhöhter Schutz gegen schwere Verläufe darf man wohl auch erwarten, denke ich.
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Read 13 tweets
21 Dec
Hier kommen 9 Folien mit meinem letzten Omikron-Status-Update vor den Feiertagen.

Ein Slides-Thread - Stand 21.12.2021 mittags
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19 Dec
Modellrechnung: Welche Folgen könnten aus der Omikron entstehen?

6 Szenarien mit Ausblick bis Ende Januar, die uns ein bisschen in die Zukunft sehen lassen

Thread
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Es wurde die Frage an mich herangetragen, mit wie vielen Patienten, ITS-Betten oder Personalausfall man rechnen müsste im Januar.
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Alles was mehr als 2-3 Wochen in der Zukunft liegt bleibt natürlich immer “unscharf” bei meinen Modellierungen, aber jede Information ist besser als “keine Ahnung haben”, insbesondere wenn man als Entscheider für eine Firma, eine Klinik oder eine Stadt o.ä. planen muss.
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18 Dec
Ergänzend zur Modellrechnung von gestern:

Was bedeuten denn Inzidenz von 3000 bzw. 900 im Februar? Wie viele Menschen "fallen dann aus" für zwei Wochen weil sie infiziert oder krank sind?

Hier Versuch einer Abschätzung:
Wie geht es Deutschland wenn 7% der Bürger "fehlen"?
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Die 4 Gruppen sind wie folgt berechnet:
1. Im Krankenhaus: Summe Hospitalisierungen der letzten 2 Wochen, ca. 4%
2. Schwer erkrankt: 4x Summe Hospitalisierungen der letzten 2 Wochen, ca. 16%
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3. Asymptomatisch: 20% der Fälle der letzten 2 Wochen, sollten in Quarantäne, aber unentdeckt?, ca. 20%
4. Symptomatisch kaum/wenig Symptome: Rest der Fälle der letzten 2 Wochen, sollte in Quarantäne, ca. 60%
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17 Dec
Modellrechnungen: Um Weihnachten bekommen wir Omikron. Und dann? Versuch einer Annäherung

1. Omikron-Welle wird bald sichtbar werden
2. Danach folgt ein steiler Anstieg
3. Im Q1 könnte es ohne Lockdown ~450.000 Hospitalisierungen & ~80.000 Tote durch Omikron geben

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Ich empfehle sehr den ausführlichen Blog-Artikel zu lesen. Der folgende Twitter-Thread enthält nur die wichtigsten Punkte.
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dirkpaessler.blog/2021/12/17/um-…
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Read 26 tweets
14 Dec
In Medien liest man jetzt täglich von fallender Inzidenz. Kaum einer schreibt dazu, dass das bald zu Ende sein wird mit dem Sinken. Und dann...

** Omikron kommt! **
Ein Weckruf in 15 Folien zum Weitergeben!

(Link zum PDF am Schluss)
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