Vor zwei Jahren verstarb Murad Wilfried Hofmann. Eine beispiellose Persönlichkeit, die eine Lücke in Deutschland und den Muslimen Europas hinterlässt. Der ehemalige Diplomat war ein Staatsmann, ein Pionier deutscher Muslime.
Nachdem er 1980 zum Islam fand und als deutscher Botschafter in Algerien und Marokko tätig war, setzte er sich für eine intellektuelle Aufklärung über den Islam ein und veröffentlichte wichtige Bücher.
Als ich ihn das letzte Mal in Bonn besuchte, war er bereits schwach von seinen Krankheiten. Er galt als gigantischer Gesprächspartner und doch saß er da und sprach wenig. Stattdessen stellte er mehrmals zwei Fragen:
Zum einen, ob die Muslime in Deutschland mehr werden und zum anderen, ob es mir gelinge, die richtige Sprache zur Jugend zu finden. Dann wenn ich die Fragen bejahte, war er beruhigt.
Es war neben seinen unzähligen Leistungen eine mahnende Erinnerung daran, dass man sich nur dann auf einem guten Weg befindet, wenn man Menschen gewinnt und Menschen in Muslimen etwas erstrebenswertes sehen.
Von Allah kamen wir und zu Ihm kehren wir wieder zurück. Möge Allahs Gnade mit ihm sein.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Tarek Baé

Tarek Baé Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Tarek_Bae

15 Jan
Heute vor 23 Jahren, am 15. Januar 1999 ereignete sich das Massaker von Račak. Mitten in Europa. Im Kosovo töteten serbische Soldaten 45 Albaner. Serbien ließ zunächst keine Untersuchungen zu und verweigerte internationalen Beobachtern die Anreise. Image
Danach versuchte die Regierung, die Getöteten als Bewaffnete darzustellen. Eine spätere Untersuchung aus Finnland stellte fest, dass es sich um Zivilisten handelte. Manche der Leichen waren brutal zugesetzt.
Serbiens Regierung unter Präsident Milošević, der auch schon für Kriegsverbrechen und Genozid in Bosnien verantwortlich war, tat alles, um das Verbrechen zu verschleiern.
Read 7 tweets
13 Jan
Schon gehört? Der ehem. spanische Geheimdienstmitarbeiter Jose Manuel Villarejo gab vor dem Spanischen Gerichtshof zu, der spanische Geheimdienst CNI sei für den Terroranschlag am 17.8.2017 in Barcelona, zu dem sich "der IS" bekannte, verantwortlich. 16 Menschen wurden getötet.
Villarejo sagte am Mittwoch, es sei "ein schwerer Fehler" des ehemaligen Direktors des Geheimdienstes CNI, Feliz Sanz Roldan gewesen. "Er wollte Katalonien Angst einjagen, hat aber die Konsequenzen falsch eingeschätzt." (Kurz später war das katalonische Unabhängigkeitsreferendum)
Bereits 2017 wurde bekannt, dass der "Imam", der angeblich der Mittelpunkt der Tätergruppe von Barcelona war, ein Informant des Geheimdienstes CNI war. Es ist aber das erste Mal, dass die Verantwortung für den Angriff so offen zugegeben wird.
Read 5 tweets
12 Jan
Das ist der 80-jährige Omar Asaad. Der Palästinenser wurde Dienstagnacht in der Nähe von Ramallah im völkerrechtswidrig besetzten Westjordanland auf seinem Nachhauseweg von israelischen Besatzungstruppen totgeprügelt. Und in keinem einzigen deutschen Medium findet das Beachtung. Image
Der Palästinenser befand sich Dienstagnacht im Dorf Jiljilyya, in der Nähe von Ramallah auf dem Nachhauseweg, als sein Auto von israelischen Besatzungstruppen angehalten wurden. Sie zogen ihn gewaltsam raus, schlugen auf ihn ein, fesselten ihn und setzten ihm eine Augenbinde auf.
Nachbarn bekamen alles mit und sahen noch, wie die Soldaten ihn wegschleppten. Seine Leiche ließen sie dann einfach liegen.

Erst Jugendliche, die ebenfalls von den Besatzungstruppen "kontrolliert" fanden ihn, leblos gefesselt und voller Staub und brachten ihn in ein Krankenhaus.
Read 8 tweets
10 Jan
Schon mitbekommen? Letzte Woche hatte das israelische Staatsarchiv online einen technischen Fehler und kurzzeitig war zugänglich:

Israels erster Premierminister, Ben-Gurion sagte 1948, palästinensische Dörfer müssten "vernichtet" werden.

Wie viele deutsche Medien berichten? 0.
Als erstes berichtete die rennomierte israelische Zeitung Haaretz von dem Leak.

David Gen-Gurion war Israels erster Premierminister. Die Auslöschung palästins. Orte wurde umgesetzt. Während der Nakba (Katastrophe) wurden 800.000 Palästinenser vertrieben und 500 Orte vernichtet.
Dieser Leak beweist erneut, was zahlreiche Stimmen schon immer betonen: Israels Gründung ging mit gezielter Vertreibung der Palästinenser einher.

Ben-Gurion sprach von "Auslöschung". Israels erste Regierung befehligte ethnische Säuberungen. Man könnte über Genozid diskutieren.
Read 6 tweets
9 Jan
"General Ratko Mladić, gepriesen sei deine Mutter!"

„Erobert Bosnien“

„Für das Kreuz!“

Serbische Faschisten demonstrieren derzeit ihre Macht mit freundlicher Unterstützung Serbiens, während die EU ernsthaft über einen Beitritt verhandelt.
Auf dem Balkan ist der Faschismus wieder laut. Der 9. Januar ist für faschistisch-nationalistische Serben ein Feiertag, weil an ihm die "Republika Srpska" ausgerufen wurde, ein eigenständiger Serbenstaat innerhalb des Staates Bosnien und Herzegowina.
Der "Feiertag" ist in Bosnien und Herzegowina eigentlich verboten, weil die Republika Srpska auf Grenzen basiert, die durch Völkermorde geschaffen wurden und rassistische Abgrenzung gegenüber Bosniaken und Kroaten verfolgt.
Read 10 tweets
9 Jan
Der Rechtsextremist und ehem. AfD-Abgeordnete Jens Maier, der Muslime "Gesindel" nennt, Verständnis für einen islamfeindlichen Terroristen äußert und sich "kleiner Höcke" nennt, darf wieder als Richter tätig sein.

Eine Muslimin mit Kopftuch wäre aber nicht "neutral" genug dafür.
Wie kann es sein, dass dass das Justizministerium von Sachsen einem Rechtsextremisten einfach so ermöglicht, zurück ins Richteramt zu kommen?

Wo ist die angebliche "Neutralität" der Justiz und des Staates? Wie kann ein Rechtsextremist denn in irgendeiner Weise geeignet sein?
Jens Maier ist ein Islamfeind. Bekannt für Aussagen wie "Islam ist keine Religion". Zu Uiguren in chinesischen Umerziehungslagern sagte er: "Offenbar kann Weltoffenheit und Toleranz in Bezug auf den Islam nur erzwungen werden."

Wie kann so jemand Richter sein dürfen?
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(