#Thread
Luca Kerbl ist seit 2012 Teil der Identitären Bewegung und ist die Führungsperson der Neofaschisten in #Graz. Einen Ausstieg hat es nie gegeben. Mittlerweile leitet er eine Kampfsportgruppe und vermarktet seine bei der IB erworbenen Kenntnisse als Campaigner &Webdesigner.
Kerbl ist nicht nur IB-Leiter sondern war auch für die FPÖ aktiv und ist Burschenschafter der pennalen Corps Austria zu Knittelfeld. Sein menschenverachtendes Weltbild wurde bereits in diversen Zeitungsartikeln behandelt:
slp.at/artikel/nein-z… (1.)
derstandard.at/story/13150061… (2.)
Zeitweise versuchte sich Kerbl auch als Immobilienmakler beim "Immobilienbüro Luise Eder", die wahrscheinlich Gesinnungsgenoss*innen sind. Mit seiner Tätigkeit prahlte er wiederholt auf seinem Instagram-Account.
Die durch sein Studium, sowie seine Mitwirkung bei Kampagnen und Internetauftritten der IB erworbenen Kenntnisse versucht Kerbl seit kurzem als Firmengründer von Moker zu Geld zu machen. Verblüfffende Ähnlichkeit zwischen dem Aufbau seiner Homepage und denen der IB.
Kerbl leitet das ZR-Kampffsportteam in #Graz und trainiert dort Grappling. Er trainiert auch beim Zitadellensport Graz, deren Homepage er betreut. Logo & Name des Vereins haben verblüffende Ähnlichkeit mit dem Identitären-Stützpunkt "la citadelle" in Lille der-rechte-rand.de/archive/1950/d…
Ob Kerbl seine ideologisch gefärbten Webdesign-Fertigkeiten dem Verein unterjubelte oder dieser bewusst identitäre Symbolik übernimmt, ist unklar. Überschneidungen der Personen mit rechten Kreisen scheint es zu geben. Kerbl referiert hier auf die Squadristen, Sellner gefällts.
Auch wenn Kerbl nach seinem Verfahren wegen Beteiligung an einer kriminellen Organisation nicht mehr offen als Identitärer auftritt, vertritt er die Weltanschauung weiterhin und besucht auch Demos:

In diesem Sinne: Kein Handshake mit Nazis!
Die Kampagne "Runter von der Matte" hat hier gute Handlungsempfehlungen und Richtlinien im Umgang mit Nazis im Kampfsport verfasst: runtervondermatte.noblogs.org/guidelinesgege…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Rechercheplattform zur Identitären Bewegung

Rechercheplattform zur Identitären Bewegung Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @IbDoku

Nov 19
🧵Die #AfD-Jugendorganisation Junge Alternative praktizierte am #Volkstrauertag bundesweit "Heldengedenken", die ein bewusstes Bekenntnis zum Nationalsozialismus zeigen.
Sie gehören seit Jahrzehnten zum Aktionskanon von Neonazis und sollen nun von der JA normalisiert werden. Image
Bundesweit finden am Volkstrauertag auch offizielle Gedenkfeiern von staatlicher und zivilgesellschaftlicher Seite statt, die allen Opfern gedenken. Extrem rechte "Heldengedenken" unterscheiden sich davon in der Glorifizierung von Krieg, Soldaten- und Märtyrertum. Image
Konkret und bewusst sollen damit die unmenschlichen Verbrechen deutscher Soldaten im ersten und zweiten Weltkrieg kaschiert werden. Stattdessen werden die Täter zu "tapferen Helden unseres Volkes (JA, 2024)". Damit soll auch Deutschland von jeglicher Schuld rehabiliert werden. Image
Read 8 tweets
Aug 30
🧵Die wirklich sehenswerte RTL-Undercover-Reportage über das Netzwerk zwischen #AfD & Identitärer Bewegung schlägt Wellen. Sie gibt Einblick hinter die medienstrategische Fassade der IB und zeigt, dass Holocaustleugnung & Vernichtungsfantasien zu ihrem Selbstverständnis gehören.
Image
Die durchschaubare Verteidigungsstrategie der Identitären Bewegung versucht Jelena M. wahlweise als "Geisteskranke" oder "Provokateurin" darzustellen. Derweil muss IB-Chef Sellner selbst eingestehen, dass sie "so stark und so lang in rechten Kreisen unterwegs war".
Dies hat das @BRechercheteam bereits ausführlich recherchiert und aufbereitet:
Jelena M. war #AfD und JA-Mitglied, besuchte das Sommerfest in Schnellroda und den AfD-Parteitag, lief am Frontbanner bei der IB-Demo in Wien, posierte für die JA.
Read 16 tweets
Aug 14
🧵Der neofaschistische "Jungeuropa-Verlag" von Philip Stein hat nie ein Geheimnis um seine Leidenschaft für die europäischen Faschismen gemacht. Die kommende, übersetzte Neuerscheinung heißt "Demokratie: Das Problem".
Die #AfD zählt den Verlag mittlerweile zu ihrem "Vorfeld"
Image
Direkten positiven Bezug auf den Nationalsozialismus versucht der Verlag mit Rückgriff auf die Freikorps zu umgehen. Das Freikorps- und NSDAP-Mitglied Albert Leo Schlageter genießt in Neonazikreisen Märtyrerstatus und "ziert" den August im Jungeuropa-Kalender. Image
1.Die neueste Erscheinung ist Venners Glorifizierung deutscher Freikorps
2.Das Cover ist ein Rekrutierungsplakat badischer Freikorps
3.NSDAP legte es neu auf und rekrutierte aus den Freikorpsverbänden ihren bewaffneten Arm zur Machterringung und zur Ermordung politischer Gegner.

Image
Image
Image
Read 6 tweets
Jul 26
🧵
Tim Schulz aus der Nähe von München ist der Prototyp der nachrückenden #AfD-Generation:
1⃣AfD-Vorstandsmitglied auf kommunaler Ebene 2⃣Mitglied der Identitären Bewegung
3⃣Maximilian Krah Fanboy
4⃣Faszination für den Nationalsozialismus
5⃣Teil des bundesweiten JA-Netzwerks Image
Schulz ist das jüngste und wahrscheinlichste radikalste Mitglied des #AfD-Kreisvorstandes "München Land". Der Kreisverband stellt mit Gerold Otten, Oberst a.D., sogar einen Bundestagsabgeordneten. Image
Schulz ist Mitglied der Identitären Bewegung in Bayern. Gemeinsam mit anderen Neonazis und Rechten besuchte er den IB-Aufmarsch in Wien vor gut einer Woche. Damit bekennt er sich auch zu Sellners Vertreibungsfantasien. derstandard.de/story/30000002…

Image
Image
Read 7 tweets
Jul 24
🧵In #Neumünster fand am letzten Wochenende ein Vernetzungstreffen von #AfD und ihrem sog. "Vorfeld" statt. Geladene Gäste waren auch Identitäre und Neonazis aus dem Ruhrgebiet. Mit ihnen reiste auch Matthias Helferich in den hohen Norden.
Danke @Pixelarchiv1
Am Vormittag traf ein Auto aus dem Ruhrgebiet ein, besetzt mit den beiden Identitären Jonas Grundhoff und Christian Scharfen sowie dem vorbestraften Dorstfelder Neonazi Martin Wegerich. Auf dem Bild erhalten sie gerade Zutritt zur Veranstaltung. Image
Jonas Grundhoff und Christian Scharfen beteiligten sich an zahlreichen Aktionen der Identitären Bewegung, vor allem in NRW aber auch bundesweit. Hier bei einer Aktion aus Bochum. Image
Read 9 tweets
Jun 22
🧵Die #AfD Schleswig-Holstein veranstaltet am 20.7. einen Tag mit Neonazis, Neofaschisten und NS-Sympathisanten. Sie läd die rechten Hardliner ein und bekennt sich damit auch zu diesen antidemokratischen Kräften, die sie als "Vorfeld" bezeichnet. Der Ort ist noch geheim.
Image
Wir stellen vor, v.l.n.r:
Benedikt Kaiser wechselte vor kurzem von der extrem rechten Zeitschrift Sezession (Götz Kubitschek) zum offen neofaschistischen Verlag "Jungeuropa" von Philipp Stein. Sein großes Interessensgebiet ist der Faschismus, was seine Publikationen belegen. Image
Der Bundestagsabgeordnete Roger Beckamp gehört ebenfalls dem völkisch-nationalen Netzwerk in- und außerhalb der #AfD an und ist in rechten Szenekreisen beliebt, weil er keine Zweifel an seiner strammrechten Überzeugung offen lässt:
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(