Mutter mit Säugling wurde das #HartzIV eingestellt, da noch keine Geburtsurkunde vorliegt. Das betreffende Standesamt lässt auf sich warten und das Jobcenter akzeptiert als Ersatz nicht den Mutterpass, in dem die Entbindung bescheinigt ist. [Thread] (1/4)
Sie und das Baby standen komplett ohne Geld da! @sanktionsfrei hat einen Eilantrag gestellt. Für mich ist auch nach all den Jahren immer noch unfassbar, was da täglich passiert und wie hoch die Dunkelziffer ähnlicher Jobcenterversagen sein muss. Manchmal weiß ich einfach (2/4)
nicht mehr weiter. Mein Herz schlägt doll vor Wut und dazu gesellt sich Traurigkeit. Wir MÜSSEN diese entmenschlichte Bürokratie und Behördenwillkür sichtbar machen und dafür brauchen wir euch! Wir müssen laut und immer lauter werden, jetzt, wo die angeblich (3/4)
größte Sozialstaatrseform #Bürgergeld seit der Agenda 2010 vor der Tür steht.
Wir brauchen: höheren Regelsatz, sanktionsfreiheit, realistische Strom- und Gaspreisübernahme, Gewaltenteilung in den Jobcentern, Kommunikation auf Augenhöhe. Kurz: R:E:S:P:E:C:T! (4/4)
Erfolg in der Causa Kühlschrank! Das JC hat nach einem Gespräch mit mir nun auch schriftlich Auskunft zu dem Fall gegeben und sich entschuldigt. Die Betroffene bekommt eine neue Sachbearbeiterin und sie kündigen an, dass die [Thread] (1/5)
(2/5) Weisungen bezogen auf Darlehen für Ersatzgeräte überprüft werden und die Mitarbeiter*innen generell darauf hingewiesen werden, dass beantragende Personen in einer Notlage sind. Das ist erst mal gut, dennoch ist das Riesenproblem, dass die
(3/5) Dunkelziffer solcher “Fehler” unschätzbar ist und die “Kund*innen” immer am kürzeren Hebel sitzen. Solange #HartzIV nicht überwunden ist, müssen wir mit derartigem Machtmissbrauch rechnen. Jobcenter, we are watching you! Wir werden das betreffende JC zeitnah zur