Frau Kopf (Grüne) hat bei dem #ImpfpflichtAb18- Antrag unterschrieben, und darüber hinaus noch einen Fehler gemacht, denn sie hat ihre Entscheidung - im Gegensatz zu manch anderen Grünen - auch noch auf ihrer Website begründet.
Das ehrt sie zwar, schreit aber nach #Faktencheck.
P.1. 'Die Impfung ist sicher' (lt.PEI) - Fakt ist, Deutschland hat sehr schlechte Daten über NW. Ein Arzt bekommt für eine Impfung 28€, aber die Meldung einer NW kostet ihn 30-80 min unbezahlt.
Viele Ärzte verweigern daher NW-Meldungen.
Grotesk, wenn in den Niederlanden bis zu 18 (!) mal mehr Verdachtsfälle gemeldet werden als an das @PEI_Germany. Hunderttausende Fälle liegen unbearbeitet im Posteingang.
Die schlechte Datenqualität in Deutschland dürfte nach 2J. kaum ein Zufall sein.
Weiter:
'Wir können nicht darauf setzen, dass die Grundimmunität auf natürlichem Wege durch Infektion zustande kommt. Das würde wieder dazu führen, dass viele Menschen auf Intensivstationen behandelt werden müssten und auch viele Menschen sterben würden.' -
Falsch, denn...
Hospitalisierungen und vor allem ITS-Belegungen sind seit dem Auftauchen von Omikron trotz explodierender Inzidenzen stabil. Und das, obwohl noch eine Zahl 'Langlieger' aus der Deltawelle dabei sind.
Die PCR-assoziierten Todesfälle sind deutlich zurückgegangen, trotz extrem hoher Fallzahlen.
Nur etwa 35% davon sind AN Corona zu werten, fast zwei Drittel (!) sind reine Nebenfunde MIT Corona, ohne als Todesursache zu gelten (Zahlen aus RLP und UK)
'Angesichts der neuen und ansteckenderen Varianten ist voraussichtlich eine Impfquote von 90 Prozent nötig.' - Unklar, woher die Zahl kommt.
'Es ist kein Weg zu erkennen, wie diese Quote ohne eine allgemeine Impfpflicht zu erreichen wäre.' - Warum dann sicher mit?
'Impfen ist dabei nicht nur eine Frage des Schutzes des Individuums. Impfen ist vor allem auch ein soziales Instrument, ein Akt praktischer gesellschaftlicher Solidarität.' - Voraussetzung wäre, einen 'kollektiven Schutz' erreichen zu können, jedoch: mdr.de/wissen/corona-…
P.3. 'Eine Impfpflicht ist somit verhältnismäßig' - was nach dem oben Gesagten widerlegt wäre.
'...ist die Impfpflicht das mildere Mittel im Vergleich zu immer wiederkehrenden Lockdowns' - deren Wirkung stets umstritten war und bleibt. swr.de/wissen/corona-…
P.4.: 'Eine Impfpflicht ist kein Impfzwang. Ich trete für eine Umsetzung der allgemeinen Impfpflicht ein, die über Bußgelder durchgesetzt wird. Einen Zwang, sich impfen zu lassen, schließe ich aus.' - Wie sie dann auf 90% kommen will, bleibt schleierhaft. Was bleibt, ist Frust.
Schlusserklärung:
'Ich mache mir die Entscheidung nicht leicht. Ich debattiere darüber regelmäßig in meiner Fraktion und über die Fraktionsgrenzen hinweg.' - In der Blase. Grüne BT-Fraktion ist fast geschlossen für #ImpfpflichtAb18, und fraktionsübergreifend ist @MAStrackZi.
'Ich habe Verständnis für andere Positionen in der Debatte, bin mir meiner Position dennoch sehr sicher. Ich weiß mich dabei im Einklang mit einer Mehrheit in der Bevölkerung und im Einklang mit einem breiten Konsens in der Wissenschaft.' - Eine einfache Mehrheit von z.B. 60%
in der Bevölkerung als Begründung für einen medizinischen Eingriff bei der 'Minderheit' der restlichen 40% heranzuziehen nenne ich - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte - skandalös für eine Abgeordnete des Bundestages.
Der mantrahaft wiederholte 'Konsens der Wissenschaft' findet sich sicher im Expertenrat der Bundesregierung wieder? Nein, es wird in mittlerweile sechs Stellungnahmen nur an einer Stelle eine 'Maskenpflicht' erwähnt und an anderer Stelle 'Berichtspflicht im Controlling von KH'.
Auch die Tatsache, daß überhaupt nur ein einziges Industrieland (Österreich) eine #ImpfpflichtAb18 hat (und diese bereits kräftig wackelt), während es woanders nicht einmal eine Diskussion darüber gibt, stört Frau Kopf offensichtlich nicht - womit wir wieder bei der Blase wären.
Abschliessend widerlegt sie sich vollends selbst:
'...in allen Fragen, die Grundrechte betreffend, eine regelmäßige Neu-Evaluierung der Situation dringend notwendig ist...Der Verlauf der Pandemie ist leider sehr dynamisch, unsere Antworten...können darum nicht statisch sein.'
Conclusio:
Danke nochmals, Frau @chantal_kopf, daß Sie sich wenigstens bemüht haben, ein Gesetz zu begründen, für das es keine rationale, medizinisch-epidemiologische Begründung geben kann.
Kehren Sie um, geben Sie auf.
Es ist ein historischer Fehler.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Corona ist vorbei.
Die Meisten ahnen es, manche wissen es.
Aber das ist nur der medizinische Aspekt. Der gesellschaftliche folgt völlig anderen Gesetzen.
Cui bono, das ist die zentrale Frage.
Jede Krise hat ihre Verlierer, aber auch ihre Gewinner.
⏬
Die Verlierer, so nehme ich an, wollen letztlich ihr altes Leben zurück.
Die Gewinner aber auf keineswegs. Die Veränderung war ihr Glück, vielleicht ihre Erfüllung.
Sie wollen nicht zurück, die Krise war für sie eine Chance.
Wer sind sie, und was sind ihre Beweggründe?
⏬
👉 Viele, denen das Rädchen zu überdreht war. 2019 war das zehnte Jahr in Folge mit immer neuen Rekorden. Inflation flach, Geld billig, Wirtschaft und Konsum auf roter Drehzahl. Gute Lohnzuwächse dank Arbeitskräftemangel. Termin beim Facharzt 2 Monate, beim Handwerker 1 Jahr.
⏬
Germany stands up. This is only a small selection from the south.
Every Monday evening 18 pm people go out for a walk, in villages and towns.
The growth is exponential - twice or three times as many as last Monday.
It's the answer to the Parliament's vaccination duty decision.
Da die Server der @RegierungBW wohl überlastet sind, informiere ich hier über die Highlights der 'Alarmsstufe II' (sic!):
👉 Neuer Tatbestand '2G+' verlangt auch von QR-Besitzern einen zusätzlichen (AG-)Test bei
- Theater, Konzert, Weihnachtsmärkte etc
- in Clubs und Bordellen
Hintergrund: Es darf keinen Lockdown geben, da der Staat sonst wieder zahlen muss. Dann besser unerfüllbare Vorschriften, und so wurden die Weihnachtsmärkte in BW sofort abgesagt. Die -zig Millionenverluste tragen die Städte und Budenbetreiber.
Aber das ist nicht alles.
Der VfB Stuttgart, Hoffenheim und SC Freiburg erreichten die 'Fussball-Klausel':
'Optionsmodell bei Großveranstaltungen:
2G ohne Beschränkung der Personenanzahl und
Kapazität...maximal 25.000 Personen', Bedingungen: Desi-Spender, Maske und Hygienekonzept.
Wehret den Anfängen! - Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!
👉 So wurde ich in den Siebzigern vom linken Mainstream sozialisiert. Mein liberaler Vater schärfte ebenso mein Sensorium für Unfreiheit und gegen staatliche Willkür.
Als Jugendlicher trieb mich die Frage um,
wie konnte es damals so weit kommen? Warum haben die Menschen sich nicht gewehrt? Viele sogar unterstützt. Haben die denn nicht gesehen, wohin es führt?
Heute wird man von gleicher Seite niedergemacht, zieht man Vergleiche mit damals. Dies sei eine 'Verharmlosung des Holocaust'.
Ihr, die ihr die 'Nazi-Keule' bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit rausholt, wollt ausgerechnet jetzt nichts davon wissen. Dabei wisst ihr genau, der Faschismus begann nicht mit Krieg und Holocaust, er endete damit.
Er begann mit Angriffen auf die liberale Demokratie, mit