1/8 Aktuell trendet mal wieder der #Vegan .
Ich habe gestern und heute viel dort gelesen.
Und ich muss zugeben, dass ich dabei nicht unbedingt gute Laune bekommen habe.
Und warum?
Ich glaube ich muss hier mal etwas weiter ausholen.
Ein 🧵
2/8
Ich verstehe vollkommen, dass man sich als Veganer*In besser fühlt, eben, weil man aktiv daran arbeitet, unter anderem Tierleid zu minimieren. Und ja, das auch mit Recht. Ich finde es auch gut und konsequent für vegane Ernährung zu werben und aufzuklären. Das ist wichtig.
3/8
Was ich nicht verstehe ist, warum man so häufig versucht mit möglichst drastischen Worten und Sprachbildern und Bildern die noch immer fleischessenden Menschen zu missionieren. Das löst maximal Trotz aus.
Und ja, liebe Mit-Omnivoren: Trotz ist Scheiße. Und da können wir
4/8
uns alle auch schön selbst an die Nase fassen. Ich hüpfe nicht in Nachbars Garten und kacke auf den Rasen. Genauso wenig springe ich in fremde Tweets, um das Gleiche zu tun.
Das Problem ist: Mit solchen Provokationen erreicht man vielleicht, dass
5/8
einige wenige vegan werden oder zumindest vegetarisch leben. Alle anderen schreckt man damit nur ab. Und wäre es nicht definitiv im Sinne des Tierleids besser, wenn möglichst viele Menschen möglichst bewusst konsumieren? Eben viel weniger Fleisch, als völligen Verzicht?
6/8
Lieber selten und dafür in absolut bester Qualität?
Man wird nicht alle überzeugen können. Aber man bleibt im Dialog und behält den Respekt dem Gegenüber bei. Das gilt hier für uns alle.
Jeder hat seinen eigenen Garten und gestaltet diesen wie gewünscht. Tipps sind toll
7/8
und hilfreich und kommen häufig gut an. Vorschriften über die Gartengestaltung der Anderen oder denen wie oben geschrieben in den Garten zu machen ist weniger hilfreich.
Ich behandle die meisten hier mit Respekt. Oder eben mit ner Stummschaltung oder nem Block. Und zwar,
8/8 weil es sich hier um meinen ganz persönlichen Gartenabschnitt handelt. Wir können gerne am Zaun plaudern, sofern wir uns dabei alle zivilisiert verhalten.
Und ich danke für die vielen Veganer*Innen in meiner Bubble, die mich immer wieder inspirieren und neue Impulse geben.
Ich danke für die vielen interessanten Diskussionen, aber ich stelle den Tweet jetzt stumm. Muss leider noch etwas arbeiten und die Zeit ist begrenzt. Danke sehr.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh