Wer im Moment Geld für die #Ukraine spenden will, sollte es lieber nicht an @AktionDHilft geben. Dort kommen eure #Spenden ua den "Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V." zugute, einer Schwurbelorganisation aus dem Umfeld der #Anthroposophie und Waldorfpädagogik. 1/2
Diese bietet lt eig Aussage "Notfallpädagogik" für #Geflüchtete an. Anders gesagt: Traumatisierte, hilfesuchende Menschen werden mit pseudowissenschaftlichem Schwurbel belästigt, anstatt nachhaltig Unterstützung zu erfahren. Unglaublich, wie tief Esoterik in DE verankert ist. 2/2
Nachtrag: Das wirkt umso schwerer, da es für Patienten mit posttraumatischen Belastungsstörungen #PTBS und Langzeit-Traumafolgen sehr gute evidenzbasierte Behandlungskonzepte gibt! Lasst die Profis ran - Psychotherapeuten! Wir behandeln ja auch nicht Tuberkulose mit Globuli!
Ich komme darauf gerade echt nicht klar. @AktionDHilft, Rudolf Steiner, der Typ im Namen dieser Organisation, hat ua die Meinung vertreten, dass sich das Judentum in Europa "ausgelebt" habe. Und jetzt sollen seine Nachfahren im Geiste ggf. jüdische ukrainische Kinder behandeln!?
@AktionDHilft Unzweifelhaft leistet der allergrößte Anteil der Organisationen, die bei Aktion Deutschland Mitglied sind, ganz tolle Arbeit. Aber solange man nicht sicher sein kann, wo das Geld genau hinfließt, gebe ich es lieber an Ärzte ohne Grenzen etc. Da weiß ich, was ich fördere.
@AktionDHilft An diese Organisationen kann man aber samt und sonders direkt spenden, ohne Waldorfpädagogik für Kinder in Entwicklungsländern zu finanzieren. :)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Auf meinen (für mich überraschend) viral gegangenen Tweet zu #Anthroposophie bei @AktionDHilft hat mich neben sehr viel Zuspruch auch Kritik erreicht. Eines der Hauptargumente: Es schadet doch nichts.
Doch.
Im Folgenden ein Thread 🧵, warum das so ist: 1/
Rudolf Steiner, Namensgeber der „Freunde der Erziehungskunst“, war ein österreichischer Esoteriker. Mit der #Anthroposophie schuf er eine Ideologie, in der Pseudowissenschaft mit diversen Religionen und spirituellen Strömungen des 19. Jhdts in bizarrer Weise vermischt wurde. 2/