Ich habe bisher zur Ukraine wenig geschrieben, denn erstens ist die Lage immer noch unübersichtlich und zweitens ist Schweigen oftmals besser. Es gibt aber ein paar Töne in den Diskussionen die mich tatsächlich so etwas wie wütend machen und das muss man erstmal schaffen. 1/X
Es könnte also sein, dass man das heraus lesen kann.
Wo fange ich an. Am besten bei den Leuten die eine ganz einfache Lösung haben. Die Ukraine könnte doch kapitulieren und dann wäre alles vorbei. Habt ihr sie noch alle?
Den Menschen ein Recht auf Selbstverteidigung abzusprechen? Soll das eine Lösung sein? Es werden bereits jetzt Menschen durch Russland deportiert. Unter russischer Herrschaft gäbe es keinerlei Freiheitsrechte. Demokratie, Menschenrechte, der Schutz von Minderheiten alles weg.
Die Gewalt würde ebenfalls nicht aufhören. Es wäre nur eine Veränderung der Gewalt zu einem Guerillakrieg mit darauffolgenden russischen Vergeltungsmaßnahmen. Die Menschen in der Ukraine wollen nicht nur in Frieden, sondern auch in Freiheit und einem eigenen Land leben.
Sie müssen selbst entscheiden wann es klug ist den Kampf einzustellen. Nett das deutsche Philosophen sie daran erinnern, aber das Wissen die Menschen in der Ukraine selbst am besten.
Diejenigen die meinen Abschreckung würde nicht funktionieren müssen mir mal erklären wie sie
zu dem Schluss kommen. Ganz ehrlich ich verstehe die Logik nicht. Die Ukraine ist weder Mitglied in einem Militärbündnis noch verfügt sie über Atomwaffen. Die soe abgegeben hat im Gegenzug wurde ihr territoriale Integrität auch durch Russland zugesagt.
So viel am Rande dazu man könnte mit Russland auf Basis von Versprechen verhandeln. Abschreckung funktioniert sehr gut siehe Russland. Die russischen Nuklearwaffen halten die NATO davon ab militärische in der Ukraine einzugreifen.
Und an alle die eine Flugverbotszone über der Ukraine fordern. Ihr habt sie auch nicht mehr alle. Das beinhaltet die Gefahr zu einem Atomkrieg zu eskalieren. Klar kann man drauf spekulieren, dass Putin rein rational handelt und sich selbst gerne hat und deshalb den Planeten
heile lässt. Darauf verlassen würde ich mich nicht. Von der praktischen Umsetzung einer Flugverbotszone mal abgesehen sollte das ein ausreichender Grund dagegen sein.
Zu denjenigen die der Meinung sind Katar sei keine alternative Möglichkeit Gas zu beziehen. Doch Katar ist eine
Alternative. Genau wie weiter Gas aus Russland zu beziehen. Beides sind beschissene Optionen. Beide und noch andere müssen geprüft und gegeneinander abgewogen werden. Unsere Regierung macht das meiner Einschätzung nach gut und unaufgeregt.
Oh und zum Schluss. Am meisten
mich Menschen auf die hier ihre Mitbürger angehen die keine Verbindung zum Krieg haben und ihn auch nicht unterstützen. Was für Menschen seit ihr eigentlich? Wie kommt ihr auf so beschissene Ideen! Hab ich irgendwen vergessen? Bestimmt aber dann gibt es halt einen zweiten Teil.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Heute befasse ich mich mit #derappell und arbeite das ganze von oben nach unten einmal auf.
Fangen wir an mit der Überschrift.
"Demokratie und Sozialstaat bewahren - Keine Hochrüstung ins Grundgesetz"
Erstmal gut man möchte Demokratie und Sozialstaat bewahren. 1/22
Fast jeder der nicht zu den extremistischen Rändern unserer Gesellschaft gehört will das. Und dieser Grundkonsens ist richtig und wichtig. Vergessen wird hier, dass die innere und äußere Sicherheit die Grundlage für einen funktionierenden Staat ist. 2/22
Des weiteren wird von Hochrüstung gesprochen. Natürlich kann man von Hochrüstung sprechen wenn man sich das niedrige Ausgangsniveau anschaut. Fakt ist die Fähigkeit zur Landes und Bündnisverteidigung besteht im besten Fall nur eingeschränkt. 3/22