Ein Kuriosum zu Madeleine #Albright, das ganz schön illustriert, wie die Männer in Putins engstem Umfeld denken:
2015 behauptete Nikolaj Patruschew, der Vorsitzende des Sicherheitsrates, die USA „wünschten sich sehr, dass Russland aufhöre, als Staat zu existieren“.
Kronzeugin:
Albright habe gesagt, dass Russland „weder der ferne Osten des Landes noch Sibirien gehört“. Doch Das Zitat ist erfunden, Albright selbst hat es mehrfach dementiert.
Es war Mitte der Nullerjahre in dubiosen Foren aufgetaucht und hatte es von dort in die Staatsmedien geschafft.
2006 dann behauptete ein angeblicher General-Major des präsidialen Sicherheitsdienstes FSO, seine Spezialabteilung befasse sich mit Gedankenlesen. In einer Séance habe man „das Unterbewusstsein von Albright angezapft“ und darin „pathologischen Hass auf Slawen“ festgestellt.
Der Mann behauptete das nicht irgendwo im Internet, sondern in einem Artikel, der von der Regierungszeitung Rossijskaja Gaseta veröffentlicht wurde.
Den Erkenntnissen der geheimen Gedankenleser zufolge sei Albright der Ansicht, „in Zukunft sollten die Vorräte Russlands nicht mehr einem Land gehören, sondern allen - unter der Aufsicht der USA natürlich.“
Als Putin 2014 in seiner jährlichen live im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz diese Thesen als Fakt darstellte, reagierte Albright auf Twitter:
Ein Jahr später schließlich untermauerte Patruschew mit diesem erfundenen Zitat im erwähnten Interview seine These, hinter der Destabilisierung der Ukraine stecke der „Versuch Russland radikal zu schwächen“. kommersant.ru/doc/2752250
Der engste Machtzirkel aus Geheimdienstleuten um Putin erzählt sich also gegenseitig per Flüsterpost ausgedachte Geschichten weiter und bestärken sich dabei gegenseitig in einem paranoiden Weltbild.
/Ende
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wer sich selbst ein Bild davon machen will, was Alexej #Nawalny so außergewöhnlich macht und warum er den Kreml stört: Einige seiner Videos über Korruption in der Machtelite gibt es mit englischen Untertiteln. Sie sind akribisch recherchiert und zugleich unterhaltsam. (Thread)
"Paläste, Yachten, Weingüter - das geheime Imperium von Dmitrij Medwedew" (damals noch Premier). Mit 36 Millionen Aufrufen das am meisten geklickte Video auf #Nawalny/s Kanal
Tschaika - über die Verbindungen des russischen Generalstaatsanwalts und seiner Familie zu einer mordenden Mafiabande #Nawalnyj
Diese gut gemeinte Zuschrift fasst in wenigen Sätzen das Wirrwar zusammen, das in deutschen Köpfen zum Krieg im Osten besteht. Und zur Verantwortung, die daraus erwächst. Als Zugabe noch ein verbreiteter Irrtum über Russland als "letztes Bollwerk christlicher Kultur" (Thread).
Hitler und deutsche Wehrmacht haben am 22. Juni 1941 nicht "Russland" überfallen, sondern die Sowjetunion. Viele Gebiete, die damals - freiwillig oder unfreiwillig - Teil der SU waren, wurden zwischen 1990 und 1991 (wieder) eigenständige Staaten.
In Europa gehören dazu neben den baltischen Staaten auch die Ukraine und Weißrussland (Belarus).