Profile picture
Julian Hans @juli_anh
, 12 tweets, 3 min read Read on Twitter
Diese gut gemeinte Zuschrift fasst in wenigen Sätzen das Wirrwar zusammen, das in deutschen Köpfen zum Krieg im Osten besteht. Und zur Verantwortung, die daraus erwächst. Als Zugabe noch ein verbreiteter Irrtum über Russland als "letztes Bollwerk christlicher Kultur" (Thread).
Hitler und deutsche Wehrmacht haben am 22. Juni 1941 nicht "Russland" überfallen, sondern die Sowjetunion. Viele Gebiete, die damals - freiwillig oder unfreiwillig - Teil der SU waren, wurden zwischen 1990 und 1991 (wieder) eigenständige Staaten.
In Europa gehören dazu neben den baltischen Staaten auch die Ukraine und Weißrussland (Belarus).
Natürlich haben schon damals auf dem Gebiet der ukrainischen SSR nicht nur Menschen ukrainischer Nationalität und Sprache gelebt, sondern auch viele Russen.
Wer als Kriegsgefangener in einem "ukrainischen Kohlebergwerk" arbeiten musste, kann hinterher wahrscheinlich Ukrainern und Russen dankbar sein, dass er anständig behandelt wurde. (Möglicherweise auch Angehörigen anderer Völker der UdSSR).
Nicht "Russland" hat Europa von der Hitler-Diktatur befreit, sondern die Sowjetunion (gemeinsam mit den alliierten Amerikanern, Briten, Franzosen..).
Auch hier gilt, dass Ukrainer, Weißrussen und andere Völker der Sowjetunion einen großen Beitrag geleistet und große Opfer gebracht haben und deshalb nicht weniger verdienten, dass wir Deutschen uns vor ihnen verneigen.
Die Russische Föderation ist ein Land mit einem "multinationalen Volk", so steht es in der Verfassung gleich im ersten Satz:
constitution.ru/de/
Neben dem (orthodoxen) Christentum werden der Islam und der Buddhismus offiziell zu den "traditionellen Religionen" gezählt. Die Frage, ob der Islam zu Russland gehört, wird also eindeutig mit "ja" beantwortet.
In einigen Regionen des Landes beträgt der Anteil der Muslime über 90 Prozent. Insgesamt sind etwa 10 Prozent der Einwohner Russlands Muslime. In Deutschland sind es laut letzter Erhebung etwa 4,4 Prozent. fowid.de/meldung/religi…
Russland gehört zu den größten Einwanderungsländern weltweit. Laut UN lebten in Russland 2017 etwa so viele Migranten wie in Deutschland - 12 Millionen. Die Migranten kommen zum großen Teil aus den (muslimischen) Staaten in Zentralasien (sowie aus der Ukraine und Weißrussland).
Für die "islamkritischen" Russland-Freunde in der AfD als Bewegtbild: Ramsan Kadyrow, Putins Statthalter in der (russischen) Republik Tschetschenien "Es lebe Rusland, es lebe unser nationaler Führer Wladimir Putin, Allallahu akbar!"
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Julian Hans
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member and get exclusive features!

Premium member ($3.00/month or $30.00/year)

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!