Heute ist in vielen deutschen Medien zu lesen, die BReg prüfe die Beschaffung der israelischen #IronDome#Raketenabwehr für Deutschland. Dabei geht einiges durcheinander.
1/13
Um Iron Dome dürfte es kaum gehen. Es würde für den Schutz des deutschen Territoriums vor Raketenbedrohungen nicht geeignet sein. Vielmehr soll es sich um das israelische Raketenabwehrsystem #Arrow3.
2/13
Israels Raketenabwehr- und Luftverteidigungsarchitektur besteht aus verschiedenen Systemen - Iron Dome, David’s Sling und Arrow - die die unteren, mittleren und oberen Bänder bzw. Schichten abdecken.
3/13
So sollen unterschiedliche Bedrohungen - krude Kurzstreckenraketen, Mörser, Drohnen, Marschflugkörper sowie ballistische Kurz-, Mittel- und sogar Langstreckenraketen - bekämpft werden.
4/13
Die untere Schicht bildet das „Iron Dome“ System, das seit 2011 eingesetzt wird und inzwischen 2.000+ gegen Israel verschossene Flugkörper abgefangen haben soll (rafael.co.il/worlds/air-mis…).
5/13
Iron Dome kann Munition und Flugkörper erfassen und bekämpfen, die aus einer Entfernung von ca. 4 bis zu 70km verschossen wurden. Eine Batterie kann ein Gebiet von ca. 150km² verteidigen.
6/13
Israel bekämpft mit Iron Dome insb. Kurzstreckenraketen und Mörserbeschuss aus dem Gazastreifen. Eine vergleichbare Bedrohung existiert nicht für Deutschland, entsprechend ungeeignet wenig wäre Iron Dome für einen Raketenschild über Deutschland.
7/13
Für die Abwehr im mittleren Band (ca. 40-300km), etwa aus Syrien abgefeuerte SS-21 (ballistische Kurzstreckenraketen), nutzt Israel das seit 2017 stationierte Waffensystem David’s Sling.
8/13
Das Arrow-Waffensystem schließlich deckt das obere Band ab. Es besteht aus Arrow-2 und Arrow-3 Abfangraketen, die ballistische Mittelstreckenraketen in der oberen Atmosphäre (bis zu 100km Höhe) bekämpfen können.
9/13
Arrow-3, das gemeinsam von Israel und USA entwickelt wurde, bietet darüber hinaus die Fähigkeit zur exoatmospährischen Bekämpfung (im niedrigen Erdorbit), etwa von ballistischen Interkontinentalraketen in deren mittleren Flugphase.
10/13
Heutige Raketenabwehr-Architekturen sind aus diversen Gründen nicht in der Lage, gegen einen groß angelegten Angriff mit ballistischen Raketen zu verteidigen.
11/13
Entsprechend wäre eine etwaige Beschaffung des Arrow-3 Waffensystems für die #Bundeswehr nicht dafür gedacht, Deutschland oder das Bündnisgebiet gegen einen intendierten Angriff…
12/13
…mit mehreren zeitgleich oder nacheinander verschossenen ballistischen Mittel- oder Langstreckenraketen - etwas aus Russland - zu verteidigen.
Zum Thema siehe auch @Thomas_Wiegoldaugengeradeaus.net/2022/03/rakete…
13/13
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh