"Ich stelle ja bloß Fragen! Woher willst du wissen, dass die offizielle Version, die alle Medien bringen, wirklich richtig ist?"
Das wirkt auf den ersten Blick erwachsen und reflektiert. Ist aber leider oft gefährlicher Unsinn. Von Corona bis zur Ukraine.
Ein Thread.
Wir hatten das schon letztes Jahr: "Was, wenn die Wissenschaftler lügen und die Impfung tötet? Ich frage ja nur!" Das kam nicht von Leuten, die sich uninformiert und unsicher fühlten, sondern von jenen, die sich ohne Argumente selbst zum überlegenen Besserwisser erklären wollten.
Und jetzt wieder: "Wer weiß, ob die Massaker an der ukrainischen Bevölkerung tatsächlich stattfanden! Das ist doch bloß Propaganda! Haben die Ukrainer selbst ihre Leute ermordet? Ich stelle nur Fragen! MAN WEISS ES NICHT!"
Man unterstellt damit: "Es könnte so sein, es könnte aber auch anders sein. Also sind beide Thesen irgendwie gleichberechtigt!" Genau das ist False Balance.
Hier werden bewusst Plausibilitäts-Checks mit Wahrheitsbeweisen vermischt - ein Standard-Trick von Fake-News-Verbreitern.
Natürlich wissen wir nicht zu 100%, was rund um Kiew geschah. Und wir wussten letztes Jahr nicht zu 100%, wie verträglich die Impfung ist. Das sind nutzlose, banale Feststellungen: Wir wissen natürlich nie etwas zu 100%. Auch nicht, dass die Erde um die Sonne kreist.
Exakte Beweise gibt es nur in der Mathematik. Die Frage ist daher: Habe ich ausreichend vernetzte, tragfähige Indizienketten, um etwas für plausibel zu halten? Wenn ja, dann ist es einfach nur unsinnig, sich mit erhobenem Zeigefinger als "mutiger Fragensteller" zu inszenieren.
Es ist natürlich notwendig, offizielle Erzählungen zu hinterfragen, Lücken in allgemein anerkannten Behauptungen zu suchen, populäre Irrtümer aufzudecken. Aber darum geht es solchen selbsternannten Fragestellern nicht.
Es geht um Selbstinszenierung: "Seht her, ich bin klüger als die anderen! Ich verkünde meine eigene Version der Wahrheit!" Und um damit keine Mühe zu haben, formuliert man die eigene Version in der denkbar schwächsten Weise: Als bloße Hinterfragung des Mainstreams.
Ja, natürlich haben immer beide Seiten ihre Interessen. Sicher war auch nicht alles, was von ukrainischen Medien kam, korrekt. Wie denn auch, in einem verdammten Krieg? Und wenn - wäre das ein Indiz dafür, dass die Propaganda Putins doch recht hat? Nein!
Davor ekelt mir mittlerweile: Das bloße Querdenken wird mit Qualität verwechselt, das bloße Dagegensein mit einer Position, das bloße Fragenstellen mit einer Widerlegung der Arbeit von Journalist_innen oder Wissenschaftler_innen, die unvergleichlich viel aufwändiger war.
Das Problem ist der Unwille, Gesamtbilder zu sehen: Hier, ein seltsames Detail- ALSO ist die offizielle These falsch. Hier, eine alternative Überlegung- ALSO wurden wir bisher angelogen. So kommt man der Wahrheit nicht näher. Das ist kindisch, gefährlich und moralisch verkommen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Wiener Ärztekammer hat gewählt. Thomas Szekeres, der sich mutig mit Impfgegnern angelegt hat, wurde abgewählt. In der neuen Koalition ist dafür die "Liste Integrative Medizin", die sich für esoterische Heilmethoden einsetzt. Das wird wohl noch spannend. (Thread)
Seit Jahren weisen Esoterik-Kritiker wie @VARulle darauf hin, dass es in der Ärzte-Fortbildung in vielen Bereichen einen Wildwuchs an unwissenschaftlichen Diplomen gibt: Von Homöopathie über Kinesiologie bis Holotherapie.
Letzteres finde ich besonders lustig: Das ist angeblich eine "computergestützte High-Tech Homöopathie", mit eingebauter Fünf-Elemente-Lehre und innerer Schwingungsharmonisierung. Mein inneres Schwurblometer kann da den Unsinn gar nicht mehr messen, er liegt über 700 Milligrander.
Möglicherweise unterschätzen wir die Schutzwirkung der COVID-Impfung gegen Hospitalisierung - und zwar aufgrund der aktuell extrem hohen Inzidenz. Eine kleine Zahlenspielerei (Thread)
Nehmen wir an, die Impfung schützt kaum bis gar nicht vor Infektion aber ziemlich gut gegen schwere Verläufe. Unter den COVID-Kranken im Krankenhaus sollte dann der Anteil der Geimpften klein sein.
Leute, die aus anderen Gründen im Krankenhaus sind, betrifft das natürlich nicht. Unter Herzkranken oder Knieverletzten ist die COVID-Impfungsrate ziemlich genau so hoch wie in der Gesamtbevölkerung
Schönes Beispiel dafür, wie hasserfüllt und irrational Twitter ist: Ich spreche mich gegen Zersiedelung aus und bekomme den Vorwurf, ich würde die Dörfer vernichten wollen. Das Gegenteil ist wahr: Zersiedelung ist es, was die Dörfer vernichtet. (Thread)
Zersiedelung bedeutet nicht "außerhalb der Großstadt leben". Zersiedelung bedeutet: Unstrukturiertes Wachstum neuer Siedlungsgebiete hinein in den unbebauten Raum.
Also: Hier ein neues Haus, dort ein neues Haus, aber keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Öffis, Ärzte oder Schulen.
Es geht um Stukturlosigkeit: Bloß Wohnhäuser, sonst nichts. Das ist nicht nachhaltig. Wenn man so lebt, braucht man für jede Kleinigkeit ein Auto: Um einen Liter Milch zu kaufen. Um das Kind zum Kindergarten zu bringen. Egal wofür: Ohne Auto ist man verloren.
Kommt jetzt das Fracking-Gas? Wir müssen vorsichtig sein: Die Russlandkrise könnte den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen - oder aber genau das Gegenteil bewirken. (Thread)
Russisches Gas kommt durch Pipelines - aber es geht auch anders. Man kann Erdgas verflüssigen, indem man es auf unter -160°C abkühlt und dann in Spezialschiffen transportiert. Danach muss es in Spezialanlagen wieder in gasförmigen Zustand gebracht werden.
Dieses Flüssigerdgas (LNG) boomt seit Jahren - nicht zuletzt aufgrund der Ukraine-Krise. Für manche ist das ein Riesengeschäft: So könnten etwa die USA durch Fracking gewonnenes Gas auf diese Weise nach Europa liefern. LNG-Kapazitäten wurden massiv ausgebaut.
Warum sind wir Menschen so starrköpfig? Oft liegt das an der Sunk Cost Fallacy, einem Denkfehler, den fast alle manchmal machen: "Jetzt habe ich schon so viel investiert, jetzt ziehe ich das durch!" Man findet das bei Querdenkern genauso wie in der Wissenschafts-Bubble. (Thread)
Angenommen, ich liege am Sofa und sehe mir einen Film an. Nach 30 Minuten stelle ich fest: Der Film ist furchtbar schlecht. Was mache ich? Klar: Ausschalten. Was ist aber, wenn dasselbe im Kino passiert und ich 12 Euro für das Ticket gezahlt habe? Dann bleibe ich lieber sitzen.
Das ist irrational. Wenn mir der Film keinen Genuss bringt, ist es klug, aufzuhören. Ob ich Geld dafür gezahlt habe oder nicht, ist egal - denn das Geld ist ja ohnehin schon weg, egal ob ich den Kinofilm zu Ende sehe. Es handelt sich um bereits "versunkene Kosten".
Fünf Sekunden Fusionsplasma! Riesenerfolg heute für die Fusionsanlage JET - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Fusionsreaktor ITER. Aber warum war das Experiment eigentlich so wichtig? Und: Rettet das unser Klima?
Ein kleiner Thread dazu.
Bei der Kernfusion fügt man Wasserstoffkerne zusammen, erzeugt Heliumkerne und setzt dabei Energie frei. Die Frage ist: Welchen Wasserstoff verwendet man am besten? Es gibt nämlich 3 Sorten: H, D und T. Der "normale" Wasserstoff hat das Symbol H. Sein Kern ist einfach 1 Proton.
Dann gibt es aber noch Deuterium (D, "schwerer Wasserstoff") - 1 Proton und 1 Neutron. Genau wie H ist D stabil.
1 Proton und 2 Neutronen bilden den Kern von Tritium (T, überschwerer Wasserstoff). T ist radioaktiv, mit einer Halbwertszeit von 12 Jahren.