2021 im April lag das Ausgangsniveau der Fallzahlen ca. um Faktor 3 niedriger als jetzt. Alpha war nahezu am Höhepunkt und Delta schlich sich unbemerkt ein. Jetzt haben wir BA.2 kurz vor dem zweiten Peak und unzählige Varianten, (1/13)
deren Pathogenität noch vollkommen unklar ist und die per unzureichendem Monitoring und spärlicher Sequenzierung zur Zeit noch gar nicht wirklich erfasst werden. Hinzu kommen zunehmend Reinfektionen, die weder ordentlich ermittelt, (2/13)
noch statistisch und epidemiologisch be- und ausgewertet werden. Die Stiko hat ebenso, wie der Expertenrat, offenbar die Arbeit eingestellt. Das RKI ist ein wissenschaftliches Institut, dem man mittlerweile vorwerfen muss, (3/13)
die ohnehin schlechte Datenerfassung und Auswertung auch durch unbrauchbare und teils intransparente Statistiken noch zu unterminieren. Infektionsschutzmassnahmen wurden per Gesetz auf ein verantwortungsloses Minimum zurück gefahren. (4/13)
Große Teile der Bevölkerung verhalten sich auf Grund politisch forcierter Verharmlosung und Fehl-bzw. Nicht-Information wie trotzige kleine Kinder, denen man das Spielzeug weggenommen hat.
Allein schon deshalb scheint es eher unwahrscheinlich, (5/13)
dass das Niveau der Neuinfektionen diesen Sommer auf das Vorjahresniveau abfallen wird. Den Schwurblern und Covidioten wurde über zwei Jahre breite Bühne gegeben und kaum etwas an Informationskampagne unternommen, um dem idiotischen Treiben Einhalt zu gebieten. (6/13)
Gleichzeitig werden politisch gewollt unter allen bisher regierenden Parteien absichtlich Millionen Menschen durchseucht. Die Ministerien und Behörden auf allen Ebenen üben sich darin, Verantwortung auf das Individuum abzuschieben, (7/13)
mauern bei Erfassung und Weitergabe von Informationen, verharmlosen und verwalten die offensichtlichen Missstände. Technische Infektionsschutz-Maßnahmen in Schulen und Kitas werden seit zwei Jahren nichteinmal ernsthaft diskutiert. (8/13)
Vulnerablen wird das Recht auf Teilhabe und "normales" Leben verwehrt. Menschen, die sich solidarisch zeigen und eigenverantwortlich Vorsicht Vorrang geben, werden als Höhlenmenschen abgekanzelt. (9/13)
Die Medien spielen zusammen mit der politisch herrschenden Elite ein dummes und verabscheuungswürdiges Spiel auf Kosten von Menschenleben. Kinder werden mit Mehrfachinfektionen einem neurotropen Virus zum Fraß vorgeworfen. (10/13)
Die gesundheitspolitischen Folgen sind unabsehbar. Das alles sind dann suboptimale Voraussetzungen für den kommenden Herbst, sowohl aus epidemiologischer, wie gesellschaftlicher Sicht. Warum tun wir uns das an? Was ist schief gelaufen, (11/13)
dass Gesellschaften und die Menschheit sich so falsch entwickeln konnten? (12/13)