Wir zwei arbeiten, forschen und lehren an zwei verschiedenen Standorten (@HSNB-Campus und Uni Hildesheim) in Studiengängen, die kindheitspädagogische Inhalte vermitteln.
In kurz: Wir forschen, lehren und arbeiten zu verschiedenen kindheitspädagogischen Themen. Wir fragen bspw.: Wie gehen pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen mit Diversität um? Wie kann eine qualitativ hochwertige Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern...
...aussehen und umgesetzt werden? Wie wirkt das was wir in den Einrichtungen machen auf Kinder und ihre Entwicklung?
Gemeinsam haben wir 2021 den Blog diversekindheiten.de gegründet. Divers bedeutet verschieden, unterschiedlich. Die eine Kindheit gibt es nicht, wir sprechen daher bewusst von Kindheiten. Wir bloggen verständlich über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung. Schaut mal rein!
Unser Programm wird folgendermaßen aussehen: Heute, am Montag, berichten wir über die Kindheitspädagogik selbst. Dienstag widmen wir uns dem Thema Professionalisierung und Ausbau. Am Mittwoch werden wir über Handlungsfelder der Kindheitspädagogik informieren. #DBSkapern
Donnerstag befassen wir uns mit Herausforderungen im aktuellen Feld, am Freitag wenden wir uns den Potentialen zu und am Samstag schauen wir uns Diversität an.
Wir freuen uns auf eine tolle Woche mit euch ! Lest und diskutiert mit, ergänzt gern und lasst euch inspirieren!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nun noch zur Professionalisierung der pädagogischen Praxis am Beispiel Kita: 2004 wurde durch die Kultusminister- und Jugendkonferenz der "Gemeinsame Rahmen der Länder für die Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen" verabschiedet. #DBSkapern
Dieser formuliert Bildungsziele und verschiedene Bildungsbereiche für die Elementarpädagogik. kmk.org/fileadmin/Date…
Jedes Bundesland hat daraufhin einen eigenen Bildungsplan entwickelt, manchmal auch Orientierungsplan oder Bildungsprogramm genannt. Der eigenständige Bildungsauftrag von Kitas wird dort festgeschrieben und der Rahmen des pädagogischen Handelns festgelegt. bildungsserver.de/bildungsplaene…
Sie führt zu mehr Anerkennung des Berufsbildes: Dies kann besserer Ausstattung z.B. beim Personal führen. Mehr Forschungen werden ermöglicht, was die Qualität der Praxis verbessern kann. Einheitliche Standards werden angestrebt.
Woran sehen wir, dass Professionalisierung stattfindet?
In der Modularisierung der Erzieher*innenausbildung, für die Fachpraxis sehen wir Technologisierungen wie Beobachtungsbögen. Zudem in der Akademisierung der Studiengänge und in wiss. eigenständiger Grundlagenforschung.
#DBSkapern Die #Kindheitspädagogik bildet die Trias Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 0-10 Jahren ab. Damit befasst sie sich mit institutionalisierter Kindheit, sowie den Veränderungen und Anforderungen,
die an Kinder, Fachkräfte, Sorgetragende herangetragen werden.
Aus Langzeitstudien wissen wir, dass die frühe Kindheit und frühe Bildung in Institutionen, bspw. #Kitas, enorm wichtig ist. Betreuung und Erziehung sind dabei ebenso wichtige Elemente.
Die Einrichtungen früher Kindheit sind vor allem in der Kompensation ungleicher Startchancen angefragt und sollen bereits früh Alltagsbildung vermitteln. #sozialeUngleichheit#Chancengleichheit
#Kindheitspädagogik ist seit etwa 20 Jahren im Aufschwung. Seitdem hat die Menge an Forschungen, Projekten und Akteur*innen wahnsinnig zugenommen (mehr dazu morgen zur #Professionalisierung).
Dabei ist bereits in den 20 Jahren Begriffsgeschichte zu beobachten: Während gestartet wurde mit "Erziehung und Bildung im Kindesalter", entwickelte sich daraus die "Frühpädagogik", "Pädagogik der Kindheit" und nun scheint sich der Begriff der "Kindheitspädagogik" durchzusetzen.