Ein Rant zum Thema: Rentiert sich eine Photovoltaikanlage
Vorwort: meine ist aus 2009 und hat sich schon jetzt finanziell rentiert. Jetzt der Rant:
1. Ihr baut ein Häusle für 500.000 Euro. Das ist Konsum und rentiert(!) sich nicht. Aber die Photovoltaik für 15.000 mehr soll sich rentieren?
2. Ihr baut ne Garage für 20.000 Euro dazu: Das ist Konsum und rentiert(!) sich nicht. Aber die Photovoltaik für 15.000 Euro soll sich rentieren!
3. Ihr kauft mindestens ein Auto für 60.000 Euro und arbeitet mindestens 1 Tag im Monat um es abzubezahlen: Das ist Konsum und rentiert sich nicht. Aber die Photovoltaik für 15.000 Euro muss sich rentieren!
4. Ihr kauft nen Webegrill für mehr als 1.000 Euro für die Terrasse (15.000 Euro): Das ist Konsum und rentiert sich nicht. Aber die Photovoltaik für 15.000 Euro rentiert sich nicht!
5. Ihr baut ne Gas-.Heizung (12.000 Euro inkl. Boiler) in das Häusle ein: das ist Konsum und rentiert sich nicht. Aber ne Photovoltaik für 15.000 Euro brauchen wir nicht, das lohn sich nicht!
Wenn meine Kinder sich eines Tages, wenn ich auf dem Totenbett liege ansehen und ich weiß, die haben noch 30-50 Jahre auf dieser Erde zu verbringen, dann weiß ich, meine Photovoltaik-Anlage war Konsum aber es hat sich rentiert: ...
... meinen Kindern eine um das winzige Bisschen das ich beitragen konnte bessere Erde zu hinterlassen. Meine Photovoltaik hat sich an dem Tag spätestens doppelt rentiert.
Und deshalb bin ich der Meinung. Auf jedes (neugebaute) Haus gehört per Gesetz verpflichtend eine Photovoltaikanlage. (Punkt!) #photovoltaik
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Computersabotage, Computerbetrug und Identitäsdiebstahl sind jetzt also Kriegswaffen. Daher mein bekanntester Rat zum 100. Mal:
„Patch early, patch often“.
Ein Thread
Nein, es macht keinen Sinn jetzt panisch das Betriebssystem zu wechseln. Wer bisher nicht auf BSD oder Linux gearbeitet hat, gerät durch ihm unbekannte Status- und Fehlermeldungen höchtens in Gefahr panisch zu werden und falsche Entscheidungen zu treffen.
Auf lange Sicht den Wechsel des Betriebssystem (weg von Microsoft) zu planen kann Sinn machen. Das erfordert aber Vorarbeit und Menschen, die Euch ggf. mit Rat und Tat zur Seite stehen.