ℹ️ Information:
Ab heute ist es Teststellen nicht mehr möglich sich an die #CoronaWarnApp anzubinden. Das bedeutet, dass Schnellteststellen, die neu eröffnen oder bislang nicht an die #CWA angebunden sind, auch nicht mehr angebunden werden.
Hintergründe dieser Änderung:
Offiziell gibt das Team an, dass mit der Aufhebung der gesetzlichen Pflicht zur Anbindung von Teststellen an die #CWA, eine Anbindung nicht mehr zwingend erforderlich ist und die Registrierung deshalb gestoppt wird.
3/10
Allerdings kann ich dieses Argument persönlich nicht wirklich nachvollziehen, da die Registrierung ja auch ohne gesetzliche Verpflichtung begonnen hat. Es hat sich bei der Bereitstellung von Schnelltestergebnissen in der #CWA nicht nur...
4/10
... darum gedreht, Schnellteststellen die Möglichkeit zu geben ihren gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, sondern v.a. auch darum, mit der #CWA eine zentrale & bundesweit einheitliche App zum Abruf von Schnelltestergebnissen für die Nutzenden zur Verfügung zu stellen.
5/10
Auch kann mit positiven Antigen-Schnelltests in der #CWA eine Warnung ausgelöst werden & so Kontakte noch schneller informiert werden, als wenn auf ein PCR-Testergebnis gewartet werden müsste.
6/10
Meiner Meinung nach ist diese Änderung ein Vorbote von dem was wir in nächster Zeit wahrscheinlich öfter sehen werden. Ohne Konkreten Plan wie es mit der #CWA weitergehen könnte & ohne Finanzierung für 2023, ist das RKI sparsam und achtet...
7/10
... mehr als zuvor aufs Geld. Bei einer finanziellen Kürzung allerdings bei Teststellen anzufangen, halte ich für falsch. Denn ohne angebunde Testellen bringt auch die #CWA nichts, da keine Warnungen ausgelöst werden können.
8/10
Fragen, die aktuell noch offen sind:
- Wie war in der letzten Zeit die Nachfrage nach Anbindung?
Wie viele Testellen haben in letzter Zeit neu eröffnet?
- Betrifft diese Änderung nur Schnelltestsstellen oder auch PCR-Labore?
9/10
Nur um das nochmal klar zu machen, Tweets 7-9 spiegeln nur meine eigene Meinung wieder & sind als Einsortierung gedacht.
10/10
Das nennt sich natürlich eigentlich Einordnung, sorry (-;
KLARSTELLUNNG:
Diese Änderung ist für bereits angeschlossene Teststationen egal! Für euch als Endnutzende ändert sich in der #CWA nichts!
Leseempfehlung, @bkastl erklärt, warum diese Änderung keinen Sinn macht:
F: Warum wird die Uhrzeit/der Ort von Begegnungen mit erhöhtem Risiko nicht angezeigt?
A: Die #CoronaWarnApp kann die Uhrzeit & den Ort von Begegnen nicht anzeigen, da sie diese nicht kennt.
1/6
Die App selber zeichnet nämlich die Kontakte nicht auf, das macht das Exposure Notification Framework (ENF), welches von Apple & Google in die jeweiligen Betriebssysteme integriert wurde.
Dieses zeichnet eure Kontakte auf & speichert sie.
2/6
Wenn die #CWA eine Risiko-Überprüfung durchführt, lädt sie die Zufalls-IDs der positiv getesteten Nutzer:innen herunter & übergibt diese dem ENF.
Dieses überprüft dann ob ihr auf eurem Handys die Zufalls-IDs von einer der positiv getesteten Personen empfangen habt.
3/6