Mich hat doch ernsthaft die @fdp_nrw gefragt, was MICH aktuell an der Schulpolitik von #GebauerAbwaehlen stören könnte.
Ich habe mal "kurz" geantwortet,was 5 Jahre Bildungspolitik in NRW für Familien bedeutet(e). Hier ein🧵 zu #ElternVergessenNicht :
@fdp_nrw 1. In 2 Jahren wurde kein verbindlicher Distanzunterricht organisiert, der Risikogruppen entlastet, Familien und KuJ, die von Infektion zu Infektion stolpern (unter anderem wegen der ImmerMalWieder- Aufgabe der Maskenpflicht (nebst Verboten an die Schulen, SuS um Maske zu bitten
) zu betreuen und zu entlasten.
Das stört nicht nur mich, das hängt Tausende Kinder dauerhaft ab. 2. Kindeswohlgefährdungen= Hier gibt es trotz Ermahnungen von Kinderpsychologie und Sozialpädagogik/Sozialarbeit noch immer keine Begleitkonzepte, manche Gefährdung
die bei Ketteninfektionen/Quarantänen/Isolationen/Erkrankungen passieren und passierten blieben wegen fehlender Konzepte unentdeckt, obwohl wir täglich Konzepte vorschlugen oder ermahnten,dass man diese JETZT braucht. 3. Nachholprogramme greifen nachweislich nicht,
Parallelprogramme, Tutoringprogramme (vgl Balu und du) werden weder unterstützt noch angeordnet. 4. Schulen und Familie wurde und wird durch ad hoc Nachrichten stets Flexibilität aufgedrückt.Dies führt und führte zu Chaos.Planungsunsicherheiten gefährden Stabilität in Familien.
5. Durch das Aufgeben sämtlicher Maßnahme, die Ignoranz der S3LL, Expertenrat, RKI, WHO sind Kinder in Ketteninfektionen gestolpert, haben keine vollständige Genesung erfahren, Bildung wurde verwehrt (siehe 1). Eltern haben ihre Arbeitsplätze verloren, weil Kinderkranktage
nicht ausreichend waren,wenn Mehrfacherkrankungen durch Covid etc auftraten,ebenso nicht bei längeren Genesungszeiträumen nach Infektionen.Dies führt zu Existenzsorgen und zu einer Gefahr der Familienstabilität.Auch hier wurde mehrfach und eindringlich gewarnt.
6. Kinder hängen auch aktuell wieder infiziert und teilweise krank auf Klassenfahrten fest, alleine und ohne Begleitung, wenn Eltern nicht selbst mobil sind. Kosten tragen die Eltern. 7. Es gab, trotz mehrfacher Forderungen seitens der Elternverbände niemals gratis FFP2 Masken,
um auch finanziell Schwächere zu entlasten. Die Kosten zum Gesundheitsschutz, den die Landesregierung/Gebauer seit 2 Jahren torpediert, obliegt den Eltern ➡️ finanziell schwächer gestellte Familien waren häufiger von Infektionen zu betroffen.Armut darf kein Ausschluss von
Gesundheit sein, erst Recht nicht, wenn die @fdp_nrw Eigenverantwortung posaunt. Auch hier lässt #GebauerAbwaehlen Schwächere im Regen stehen und gefährdet Kinderrechte und Kindeswohl. 8. Partizipation der gewählten Elterngremien wurde ignoriert, teils haben LEK LEIS nicht
einmal von wichtigen Terminen erfahren. Forderungen u.a.dieser Elterngremien wurden ignoriert. 9. Luftfilteranlagen. Hier wurde gezielt ein Hürdenlauf provoziert, der es finanziell schwachen Kommunen erschwerte, diese in den Schulen einbauen zu lassen,
gleiches betraf auch Netzanschlüsse etc. 10. Risikogruppen wurden und werden in den Präsenzunterricht gezwungen,obwohl dies höchst riskant und ärztlich nicht empfohlen ist. Viele Kinder haben bereits Angehörige verloren,Trauerbegleitungen erfolgen nahezu nicht.
Eigene oder Angehörigenattests der SuS UND LuL werden falsch oder gar nicht erst bewertet. Das ist Gängelei und eine Ausrede für nicht gescheit geplanten Distanzunterricht, der parallel und problemlos zum Präsenzunterricht seit ZWEI JAHREN hätte laufen MÜSSEN, siehe 1..
11. Die Statistiken der KMK zu quarantänisierten LuL und SuS wird ignoriert. Teil war in sehr vielen Schulen NRW der Präsenzunterricht eine Vertretungsparty mit Mandalas malen, weil wegen mieser Maßnahmen zum Covidschutz zu viele LuL gleichzeitig erkrankt sind und waren
Des Weiteren fielen Stunden aus, die Familien in starke Betreuungsprobleme brachte. 12. Der psychische Druck, der auf Schulen lastete und lastet, wird trotz Warnungen der Wissenschaft ignoriert. Bildung, Teilhabe und Gesundheitsschutz muss parallel laufen, wie
@JSchmitzLeipzig etc hinreichend erklärten. Vorschläge zur Umsetzung lagen in den S3LL vor, ebenso in den Sozialarbeitkonzepten (seit NOVEMBER 2011). 13. Die Partizipation der von diesem ganzen Chaos am meisten betroffenen, nämlich den SuS wurde ausgeschlossen.
Ein Austausch mit den LSV torpediert oder ignoriert. #wirwerdenlaut wurde abgewatscht.
Hier lässt sich nur erahnen,dass die Konzeptlosigkeit des @BildungslandNRW verschleiert werden sollte.
Ich sehe eine Lösung dieses umfassenden Dilemmas ausschließlich durch klare
Statements von @jochenott@ThomasKutschaty ,eine klare Einbeziehung der Sozialarbeit,Kinderpsychologie etc. Angebote gibt und gab es reichlich.Ausschliesslich @beerenstark setzt sich detailliert und auf Augenhöhe für einen Austausch ein und unterstützt Lösungen.
Seitens der @fdp_nrw ist Basisaustausch weder gewünscht noch forciert. Weitere 5 Jahre desolate, ausgrenzende Bildungspolitik vertragen die Familien und letztlich das ganze @landnrw nicht.Kaputtsparen und faule Ausreden hatten wir jetzt genug,lieber @JoachimStamp.
Letztlich gibt es auch das Internet nicht erst seit der Pandemie. Die FDP hat dieses nur erst vor 2 Jahren entdeckt.Sieht man sich die alten Schrottcomputer in den Schulen an,fragt man sich,welcher Antiquitätenladen seine Konkursmasse dort abstellen durfte und das
war schon vor vielen,vielen Jahren der Fall. Überfüllte Klassenräume und fehlende Individualförderung sind seit Jahrzehnten ein Thema. Auch das Problem wurde nicht angegangen.
Die Zugangserleichterungen zum Lehramtsstudium sind ein Witz, hier auch mal ein Wink ab @CDUNRW_de
wenn auf Gesundheit,Entlastung etc der LuL keinen Wert gelegt wird.Viele LuL arbeiten an der Belastungsgrenze. Glaubt die @fdp_nrw ernsthaft, das würde sich nicht herumsprechen? Auch DAS ist wieder ein Zeichen weltfremder Arroganz. #GebauerAbwaehlen#twlz sonst endet DAS👆 NIE
Der Vollständigkeithalber hier erneut der Link mit Lösungen. @landnrw@HendrikWuest@fdp_nrw hat diese im Januar 2021 (❗) abgewatscht mit der Begründung,dass man keine Probleme sehen würde und man Konzepte hätte. Vermutlich liegen diese bei den Ankündigungen zur
HyperraumUmgehungsstrasse ala "per Anhalter durch die Galaxys".
Hier für jedeN InteressierteN GRATISKonzepte ohne Urheberanspruch, die Praxiserprobt sind. Aber unabhängig davon: Es gibt 100te durchdachter Lösungen! @fdp_nrw wählte STETS Chaos!
Wieso es völlig unlogisch, diskriminierend und auch total unsozial ist, Masken in Schulen und beim Einkaufen abzuschaffen, zusammen gefasst:
1. Wirtschaft läuft nicht rund, das trifft ALLE!
- Kranke Menschen (auch die, die milde Verläufe haben) können nicht arbeiten!
- Menschen, die nicht arbeiten können, sind nicht produktiv für den Wirtschaftskreislauf.
➡️ Es wird immer mal wieder dazu kommen, dass wir gewisse Waren, Dienstleistungen nicht bekommen. Lieferaufträge verschieben sich, Firmen geraten in Probleme, Verbraucher werden wütend.
- Waren werden teurer. Wir haben schon jetzt erhöhte Lebensmittelpreise, Sprit etc.
➡️Das provoziert langfristig Krisen. Vor allem finanziell schwächer gestellte Menschen leiden auch psychisch darunter, gesunde Ernährung wird noch viel schwieriger, vor allem für Familien.
Vorsicht vor Radikalisierung der Bubble "sichere Schule"! Aufruf an die Politik! Oder...ein kurzer gesellschaftswissenschaftlicher Abriss ohne grosse Weisheit, weil Twitter keine ewigen Romane zu lässt. Aber ich versuche es, in der Kürze, in der es irgendwie geht. 1/x
Heute Morgen flatterte mir ein Tweet entgegen, der mich nachdenklich machte:
Und ich bin sicher: Das kann und sollte man nicht einfach so stehen lassen oder ignorieren.
Nehmen wir an, obiger Tweet wäre ernst zu nehmen. Nehmen wir an, hier hätte sich eine Bubble radikalisiert, so denke ich mir:'Das könnte sein und das ist gesellschaftswissenschaftlich 3/x
Hoffentlich informiert sie sich jenseits der Springerpresse, der FreedomDayPartei und nimmt endlich KuJ ernst. Bisher wurden diese und die Risikogruppen eher verhöhnt. Mit Konzeptlosigkeit und Zynismus.
Wir haben jetzt offene Briefe, Stellungnahmen, Konzepte geliefert. Und nicht nur wir aus Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Schulpsychologie, nein, auch die Kinderpsychologie, Pädagogik, etc taten ähnliches. Ich frage mich langsam, ob wieso es möglich sein kann, dass 2/x
Fachleute, die interdisziplinär zusammenarbeiten und die Lebenswirklichkeiten einer heterogegenen Gruppe KuJ kennen, konsequent ignoriert werden. Dies wird, das haben wir alle bereits mehrfach angekündigt, gravierende Konsequenzen haben. Dieses Aussitzen kann 3/x
Um das noch einmal klar zu stellen;
1.Die KMK muss die Schulen sowieso offen halten, das geht aktuell gar nicht anders, sie tut das 2. Erneut ohne Airbag,Konzept,Lösungen
Das führt jetzt zu folgendem: 1. LuL erkranken und die Kinder sitzen bestenfalls im Vertretungsunterricht 1/x
2. Kinder erkranken und bekommen schlimmstenfalls LC und erholen sich kaum davon. Weitere Schäden unbekannt und nicht ausgeschlossen. 3. Kinder haben Angst vor positiven Tests und Isolation 4. Für die Isolation gibt es keine Schutzkonzepte, ebenso nicht für langfristigen 2/x
Ausfall durch Longcovid etc. 5. Kinderkranktage der Familien werden wieder nicht ausreichen, um Folgequarantänen abzudecken, das führt 6. Wieder zu Belastungen in den Familien. 7. Bei Ausfall der bekannten Klassenleitungen 3/x
Schulen sollten auch im Januar nicht unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen öffnen. Ein Zusammenschluss aus Sozialarbeit,Schulpsychologie,Kinderpsychologie und Sozialpädagogik hat vor Monaten bereits tragfähige Schulkonzepte an die Bildungsministerien gesandt. 1/x
Diese wurden entweder ignoriert oder man berief sich auf Lüftungsmöglichkeiten. Um darzustellen, dass es zahlreiche Konzepte für Schulen in der Pandemie gibt, die #keinKindbleibtzurück ermöglichen, haben wir uns jetzt dazu entschieden 2/x
Ein komprimiertes Konzept für die Klassen 1 bis 10 nicht nur den Bildungsministerien erneut zu senden, sondern allen Menschen zur Verfügung zu stellen, die verdeutlichen möchten, dass nicht nur Schulen eigene, hervorragende Konzepte für Distanzunterricht/Wechselunterricht 3/x