Eine gut gemachte neue Metaanalyse zu Lernverlusten während der Pandemie ist jetzt als Preprint verfügbar. Die Arbeit integriert die Erkenntnisse aus 34 Studien und 12 Ländern. Hier die wichtigsten Erkenntnisse. 🧵#twlz @JMWiarda @JBrandenburgFDP
Im Durchschnitt führt die Pandemie zu Lernverlusten. Das mittlere d ist – 0,17. Umgerechnet in typische Lernzuwächse eines Schuljahres: Die Schüler*innen werden um ein halbes Schuljahr zurückgeworfen.
Trotz sehr unterschiedlicher Indikatoren zum sozioökonomischen Hintergrund zeigt sich studienübergreifend: Die Pandemie verstärkt die Ungleichheiten – die Verluste sind bei Schüler*innen aus weniger günstigen Verhältnissen größer.
Bei Kompetenzen, für deren Erwerb man von einem stärkeren „Bildungsmonopol“ der Schule ausgehen kann (mathematische Kompetenzen), sind die Lernverluste größer als bei Kompetenzen, für die es außerhalb der Schule etwas mehr Lerngelegenheiten gibt (Lesekompetenz).
Lernverluste sind größer, wenn die Schulschließungen länger sind. Ein Hinweis darauf, dass die Verluste nicht in erster Linie eine Folge der Pandemie, sondern der NPI-Maßnahme "Schulschließung" sind.
Wer Deutschland hinsichtlich der Dauer der Schulschließungen im europäischen Vergleich einordnen möchte, findet hier ein Papier: ifo.de/DocDL/sd-2021-…
Gute Nachrichten: Der Einsatz digitaler Technologien durch Lehrkräfte ist mit weniger Lernverlusten verbunden. @blume_bob
Einschränkung: Bisher kein Peer Review (wie immer bei Preprints) und natürlich ist die Metaanalyse nur so gut wie die zugrunde liegenden Primärstudien (wie immer bei Metaanalysen; übrigens 2 Studien aus Deutschland).
Wenn es um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen geht, ist es wahrscheinlich schwierig zu trennen, was die Auswirkungen die Pandemie und was die Auswirkungen von Schulschließungen sind. Hier ist das anders: Der Fokus liegt auf schulischen Kompetenzen.
Unterm Strich müssen Schüler*innen durch die Pandemie in Kauf nehmen, im Mittel geringere Kompetenzen erworben zu haben. Die Verluste sind für bestimmte Gruppen besonders groß. In der Summe aus deutscher Perspektive wenig erfreulich. Preprint bei osf: osf.io/preprints/soca…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Oliver Dickhäuser

Oliver Dickhäuser Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ODickhauser

Oct 5, 2021
Wintersemester in #Präsenz UND online? Ich berichte nach fünf Semesterwochen (@ #UniMannheim), wie digitale und Präsenzangebote keinen Flickenteppich sondern ein gutes Patchwork ergeben. Weitere Erfahrungen? Gerne reply. @jmwirada #twittercampus jmwiarda.de/2021/09/30/für… 1/
Das aktuelle #Wintersemester ist ein Übergangssemester von online nach Präsenz. Digitale und Präsenzangebote sind m.E. gleichermaßen wichtig und berechtigt. Impfquoten über 80 % sind realistisch,
bei uns in Mannheim 90%. 2/
In meinen Kursen sind aktuell bei Wahlfreiheit ca. 60% präsenzwillig oder dazu in der Lage. Es braucht (auch wg. Kapazitätsgrenzen für Räume, mögl. Quarantänepflicht, Studierenden, die nicht am Hochschulort sind, Kinder haben o.ä.). ein Mindestmaß an digitaler Studierbarkeit 3/
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(