Michael Bruendel hat auf Telegram reagiert. Schauen wir uns sein Statement Stück für Stück an.

Und bevor ihr fragt: der grüne Reichsadler mit der Holocaustrelativierung ist immer noch im Kanal.

Thread 🧵🧵🧵
Los geht's mit "mit dem Shitstorm habe ich nicht gerechnet". Bruendel ist sich seiner Rolle, die er seit über 2 Jahren spielt also nicht bewusst oder will es Runterspielen. Tenor: "alles nicht so schlimm". Er hat sich null mit der Kritik an ihm auseinander gesetzt.
Ironischerweise waren wohl seine Jünger auch nicht so Happy. Weil das KitKat weiterhin Tests verlangt. Imho richtig aber selbst wenn man das für Schwachsinn hält: es ist eine minimale Einschränkung. Dauert 5 min und kostet nicht Mal was. Hier wird Menschenverachtendes mit...
... einen kleinen Stäbchen in der Nase verglichen, also imho nochmal der Versuch seine Rolle, Aussagen, Handlungen zu relativieren. Danach:

Bruendel verkauft sich als Versöhner und Brückenbauer. Wer ihn schon länger verfolgt weiß, dass er ein Selbstdarsteller ist, der bewusst...
... und ständig provoziert. Versöhnung sieht anders aus. Danach: Rumopfern. Er sei aufgrund seines ungeimpft Seins diskriminiert worden.

Das ist Quark. Wer sich gegen eine Impfung und Tests stellt und Verstöße gegen Maßnahmen zelebriert, die Menschen schützen sollen ist kein...
... Opfer. Das ist Framing.

Ein "sachlicher Austausch" ist bei ihm nicht gegeben, dazu muss man sich nur seine Aktionen anschauen. Von Demokratie kann nicht die Rede sein, wenn man nachts eine Aktion vor Karl Lauterbachs Wohnung abzieht, besonders nachdem Lauterbach schon seit..
... über 2 Jahren bedroht wird und kurz vorher konkrete Entführungspläne aufgedeckt wurden.

Er sagt er glaubt an die Liebe. Sein Telegram-kanal ist hingegen ein Hort der Hetze und Hass, der auf den App-Store-Versionen von Telegram gesperrt ist. Das kommt nicht von ungefähr.
Ich habe über Monate hinweg fast täglich justiziable Beiträge in seinem Kanal über Hassmelden angezeigt. Von Volksverhetzung über Gewaltaufrufe und Hetze gegen Geflüchtete war alles dabei. (Siehe z.b. der Post im oben im Thread verlinkten Tweet). Reagiert oder Eingegriffen hat...
... Bruendel als Betreiber des Kanals so gut wie nie.

Wer vorgibt, an die Liebe zu glauben darf bei Hass nicht schweigen. Der Begriff "Angst" ist der Aufschlag zum nächsten Teil des Statements.
Verständnis für Kritiker heucheln und die Kritik gleich darauf als durch die Medien geschnürte Angst als nicht valide darzustellen.

Auch hier setzt sich Bruendel nicht mit der Kritik selbst auseinander.
Im nächsten Abschnitt wird mehr Verständnis geheuchelt. Tenor: "ich war auch Mal dumm" und seine Kritiker würden sich einem sachlichen Diskurs verweigern.

Wer schon Mal gesehen hat wie Bruendel auf Diskurs reagiert weiß, dass das gelogen ist. Mit Bruendel zu reden ist völlig...
... sinnlos. Er weicht aus, zieht es uns Lächerliche, hüpft von Thema zu Thema. Trotzdem gibt es haufenweise Menschen, die ihn inhaltlich auseinander nehmen. Hier auf Twitter gibt es hunderte Posts, die ihn, seine Aktionen und Aussagen inhaltlich auseinander nehmen.
"Aggressiv" im Sinne von laut oder drohend ist er tatsächlich nicht. Jedoch sind seine Aktionen gerne übergriffig und in seinem engsten Kreis gibt es genug Kandidaten, die aggressiv und z.t. gewalttätig sind. Steve Schramm, Oliver Becker, Inga Lemke und...
... (zeitweise) Philipp Schnurr sind Beispiele aus seinem direkten Umfeld. Die toleriert er nicht nur, sie sind seine engsten Mitstreiter.

Als nächstes geht er endlich Mal inhaltlich auf die Kritik ein. Er meint er sei nicht rechts.
Seine Definition von rechts ist auf dem Niveau von dem beliebten Symbolbild mit den Springer-Stiefeln mit den weißen Schnürsenkeln.

Er bezieht sich auf Äußerlichkeiten und die krudesten Formen von Rechtsextremismus. Und die meisten treffen auf ihn tatsächlich nicht zu.
Antisemitismus hingegen habe ich von ihm häufig gehört. Er ist Anhänger von Verschwörungsmythen, diese sind im Kern quasi alle antisemitisch. Er hat mehrfach von dunklen Mächten im Hintergrund fabuliert, die nur böses wollen würden.

Außerdem wird er meist gar nicht als ...
... rechtsextrem kritisiert. Die Kritik richtet sich meist gegen die Übergriffigkeit und moralische Dimension seiner Aktionen, sowie den Inhalten, die er in seiner Gruppe, seinem Umfeld und in seinen Aktivitäten nicht nur toleriert sondern immer und immer wieder pusht.
Imho macht er sie sich dazu zu eigen, denn wer Positionen ein Forum bietet ist imho auch für diese Verantwortlich. Speziell wenn man der Betreiber oder Veranstalter dieser Foren ist.

Weiter im Text:

Nachdem er meint er sei kein Nazi, obwohl ein Großteil der Kritik sich darauf..
... gar nicht bezieht kommt das imho alberne Argument "wird der Bürger unbequem ist er plötzlich rechtsextrem".

Hierzu verweise ich nochmal auf die Serienholocaustrelativierung und -leugnung in seinem Kanal sowie den Protagonisten mit denen er sich umgibt (Stefan Bauer,...
... Greulich, Bearth, Ehrlich, etc). Danach wieder Delegitimierung seiner Kritiker*innen als "Jugendliche", die nach Faschisten suchen würden.

Nun, ich würde behaupten ich bin einer der Kritiker und ich bin afaik älter als er. Mal davon abgesehen, dass das Argument eh Mist ist.
Dann "die böse Politik". Joa, Politik ist häufig nicht so ideal. Apropos: Er meine ja Regierungskritiker werden als rechts geframet. Ich kritisiere die Politik gerne und viel, als rechts bin ich bisher nur von #coronazis geframet worden.
Zum Abschluss noch ein wenig "wollte ja nur Mal wieder auflegen" und dass er das nicht könne sei aufgrund des Shitstorms, nicht aufgrund ihm. Erneut keinerlei inhaltliche Auseinandersetzung mit der Kritik.

Dazu noch das bedeutungsschwangere "die Wahrheit". Wer meint, die...
... "Wahrheit" zu kennen und dass diese "am Ende siegen" werde bewegt sich imho in einer absolutistischen Gedankenwelt und ist unfähig, sich mit Kritik auseinander setzen. Schließlich weiß Bruendel bereits, dass er auf der Seite der Wahrheit stehe. Da sind ihm alle Mittel Recht.
Sei es ein Bündnis mit Nazis, Holocaustleugnern, -relativierern, Homohassern, Reichsbürgern, Rassisten, braunen Esos, Gewalttätern, übergriffigen Gestalten, Q-Anons (👋 Nici, Lube und Lemke), anderen Verschwörungsideologen oder Aktionen, die Andere gefährden, verletzen, verhöhnen
Fazit:

Bruendel scheißt auf Kritik, hat null Bock sich mit auseinander zu setzen. Ihm geht es um sich und sein Ego. Er kennt die Wahrheit, alle anderen sind ihm egal.

So lange sein Ding läuft ist ihm völlig egal was dabei transportiert wird. Sein Selbstbild ist völlig dissonant
Er hat ein geschlossenes verschwörungsideologisches Weltbild, offen ist er nur für neue Verschwörungsmythen. (Wie zum Beispiel als er sich in einem großen q-anon-Kanal, in dem täglich der Holocaust geleugnet wird, als Special Guest offen für die Flacherde gezeigt hat).
Passend dazu: Aktuell höre ich im Nachfolgekanal von dem anderen q-anon-Kanal mit und dort bezieht sich aktuell der abgehalfterte Schlagersänger Jack Scholl auf die Protokolle der Weisen von Zion und meint da stehe alles drin, dass es brauche um zu erklären was gerade los sei.
Nachtrag:

1) der Holocaust-Adler ist immer noch drin.
2) die Jünger sind total begeistert von seinem Statement.
Und noch ein Nachtrag: Die Reaktion vom #kitkatclub und dem Veranstalter waren irgendwo zwischen borniert und völlig daneben.

Sich über einen "Shitstorm" zu beklagen obwohl Bruendels Kanal regelmäßig Hass gegen Menschen produziert, die im KitKat ein und aus gehen zeugt nicht...
... gerade von Bewusstsein bei denen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with querdenkenwatch

querdenkenwatch Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @querdenkenwatch

Jun 5
Reaktion im Kanal der sogenannten Freedom Parade um Michael Bruendel auf die Absage von Bruendels Auftritt im #KitKatClub :

#coronazis

Uwe Trenn gefällt das.
Nadine riecht wohl eine Verschwörung dahinter.
Klaro. 🙃
Read 18 tweets
Jun 4
Das traurige Schauspiel mit der braunen Resterampe ist selbst für #gescheiterteSchwurbelexistenzen mega-peinlich 😂😂😂
CN Tonart #schwarmintelligenz

#wirWerdenImmerMehr 🤡🤡🤡

Die Stimmung ist irgendwo zwischen gelangweilt und im Keller.
Bruendel und Co war übrigens die musikalische "Qualität" von dem Bekannt.

Gebucht haben sie ihn trotzdem.
Read 96 tweets
Jun 4
So, nächstes Zugabenteuer!

Bin einen Zug früher da, weil zum Umsteigen 10 min angesetzt waren 🤡🤡

Der Zug davor hat Verspätung. Der Schmetterling von vorgestern ist auch noch nicht an der Startlinie.
Der Dosenbierfanclub will zum Glück in die andere Richtung.
Doch nicht, der Dosenbierfanclub ist auch eingestiegen. Dankenswerterweise im nächsten Wagen.
Read 14 tweets
May 7
Aktuell diskutiert der Q-Anon-Reichsbuerger-Coronazi-Voice-Chat, ob nachts wirklich Vögel zwitschern oder ob die NWO Kästen mit Lautsprechern aufhängt.

Warum?
Achso und die NWO hat unser Klima auf "afrikanisch" gestellt.
Und die Amseln sind plötzlich nachts unterwegs!!!!11111😱😱😱

Die Rehe haben sich auch verschworen.
Read 17 tweets
May 6
Oh man, Preppertum in der Endphase.

"Benny von der Welt" aus dem Q-Anon-Reichsbuerger-Coronazi-Voice-Chat hat wohl 100 kg Katzenstreu für seine "besten Freunde" und wohl mords einem im Tee. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Ausserdem müssten inzwischen alle NATO-Generäle, aktiv und ehemalig, inzwischen gefühlt 5 Mal in der Ukraine verhaftet worden sein.

Trotzdem wird es jedes Mal wieder für bare Münze genommen.
Nachtrag zum Katzenstreu: Kann auch jemand anderes gewesen sein, da haben viele übel einen im Tee.
Read 8 tweets
May 6
Apropos Heilpraktiker:

So ziemlich alle, die in Q-Anon-Kanälen mit vollem Namen drin sind, schreiben bzw sprechen sind Heilpraktiker*innen.

#heilpraktikerInnenSindGefaehrlicheRadikaleQuaksalber
Siehe z.b. hier:
99% der Teilnehmenden sind mit Pseudonymen drin und (Mal davon abgesehen, dass sie dann trotzdem viel Persönliches erzählen, nennen wir es den Wohnzimmereffekt) darauf bedacht, ihre Identität nicht preiszugeben.

Dass Heilpraktiker*innen nicht nur mit vollem Namen sondern auch...
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(