Weitere Erkenntnisse aus dem Prozess BVerwG 1 WB 2.22 und 1 WB 5.22:
Die Berichterstattung über die Impfeffektivität habe das RKI aus zwei Gründen eingestellt. Man wolle die Berichterstattung entschlacken. Ab nächster Woche bringe man aber einen Monatsbericht zum Impfen heraus.
Man müsse immer wieder Missverständnisse erklären,das passe in einen kurzen Wochenbericht nicht rein.Der andere Grund sei,dass eine der von den Gesundheitsämtern verwandte Meldesoftware sehr wahrscheinlich Fehler enthalte,
es habe teilweise 2 Impfmeldungen für einen Tag pro Person gegeben. Das kläre man gerade und überlege, ob man Meldungen dieser Software ausschließt, oder die Berücksichtigung anders berechnet. (1)
Frage Gericht: Was sind die Risiken eines schweren Verlaufes 18-59 jährige - was für Risikofaktoren können Sie nach ihren Erkenntnissen noch feststellen?
RKI Vertreter (Blättert): Ich denke nicht, dass sich jetzt die Risikofaktoren von der herkömmlichen Variante
unterscheiden, nur Wahrscheinlichkeiten. Grunderkrankungen relativ ähnlich. STIKO habe die zusammengefasst, liest ein paar vor.
Frage Gericht: Wie ist der Unterscheid in der Wahrscheinlichkeit? Was aktuell nach wöchentlichem Lagebericht? Wie viele Fälle 18-59 Fälle derzeit haben
#Sie noch? Sie bezieht sich immer auf diese Altersgruppe.
RKI Vertreter hat die Daten vom 28.4. vorgelesen [also wohl die, als das RKI noch zur Impfeffektivität veröffentlicht hat]Aktuell kann er jetzt nicht aus dem Kopf sagen.
So viele Daten kann man sich einfach nicht merken.
Frage RA Schmitz: Ab der 16. KW 22 - Können Sie mir die Impfeffektivität der 18 - 59 jährigen bei der Auffrischungsimpfungen nennen?
Gericht: Das können Sie auch vorlesen.
RA Schmitz: 0 ist die aktuelle Zahl. Ich befürchte, dass das ein Minus ist.
RKI:Die Daten werden aktuell neu
berechnet. Man will Missverständnisse vermeiden. Dass ein Impfstoff Minuswirksamkeit hat, davon gehen wir nicht aus. Es sind statistische Analysen mit Unsicherheiten. Deshalb gibt es auch Konfidenzintervalle. In manchen Fällen kann das bei Minus landen, bedeutet aber nicht, dass
der Impfstoff gefährdet.
Gericht: Uns ist das auch aufgefallen, die Impfeffektivität ist immer weniger geworden.Hat das eine Ursache darin, dass die Mehrzahl der Leute die Boosterimpfuing im Dezember / Januar gemacht haben?
RKI: Korrekt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh