1/7 #Zentralplaner müssen den ganzen Tag arbeiten um die zerfallende Wirtschaft zusammen zu halten und denken Sie würden eine großartige Arbeit machen. Ohne die Arbeit der letzten x Stunden wäre das Problem y ja nicht gelöst worden.
2/7 Dabei merken Sie nicht, dass Sie selbst das Problem sind, weil alle wichtigen Informationen nun erst über ihren Schreibtisch wandern müssen bevor sie den Empfänger erreichen. Vor der Zentralplanung konnten alle wichtigen Informationen über Preise direkt übermittelt werden.
3/7 Eine #Planwirtschaft ist somit vergleichbar mit einem Fußballspiel bei dem alle Spieler Augenbinden tragen und per Funk von dem Trainer auf der Tribüne geleitet werden.
4/7 Theoretisch hat der Trainer zwar den besten Überblick, aber alle Informationen müssen nun von einem Gehirn verarbeitet werden anstatt von 11.
Darüber hinaus ist auch der Informationsaustausch limitiert.
5/7 Der Trainer hat nur zwei Ohren und damit nicht genug Bandbreite, um die Informationen aller Spieler zu empfangen. Er weiß nicht wie erschöpft ein Spieler ist, oder ob jemandem gerade etwas schwindelig wird.
6/7 Im Endeffekt ersetzt eine #Planwirtschaft ein dezentrales System mit sehr hoher Datenverarbeitungskapazität und schnellem, unvollständigem, Datenaustausch durch ein zentrales system mit geringer Datenverarbeitungskapazität und langsamen, unvollständigem, Datenaustausch.
1/12 Ich bin für die Abschaffung des #Denkmalschutzes.
Und nein, das heißt nicht, dass ich gegen schöne alte Häuser bin. Ein Thread.
2/12 Zuerst einmal ist festzuhalten, dass Denkmalschutz nicht nur schöne alte Häuser betrifft. Auch visuelle Vergewaltigungen wie z.B. das Klinikum Aachen fallen darunter.
3/12 Außerdem ist staatlicher Denkmalschutz auch eine relativ neue Erfindung. Bis 1975 besaßen die Mehrzahl der Bundesländer keinen Denkmalschutz.
Ein Land, welches schon früher einen hatte ist Sachsen. de.wikipedia.org/wiki/Entwicklu…