Dietmar Pichler Profile picture
Jun 20, 2022 8 tweets 2 min read Read on X
Die ältesten und falschesten Ukraine-Mythen: 🧵

"Russisch wäre verboten": Es wird immer noch auf Russisch publiziert, Zelenskyys TV Serie war auf Russisch, selbst in der Hauptstadt ist Russisch Verkehrssprache - Fakt: Ukrainisch soll gestärkt werden
Amerikaner haben Euromaidan mit 5 Mrd. finanziert.
Diese Ente hält sich auch leider noch immer: Fakt: Das Geld ist seit 1991 als Entwicklungshilfe geflossen, also bereits seit mehr als 2 Jahrzehnten und hatte natürlich nichts mit dem Euromaidan zu tun.
Es gäbe "ethnischen Konflikt" "Bürgerkrieg":

Fakt: Ergibt keinen Sinn, Ukrainer sind ethnisch sehr gemischt und zwar in allen Teilen des Landes.

Der Konflikt im Donbas wurde von Russland, russischen Warlords (Girkin, Borodai) und extremistischen Gruppen "auf Urlaub" initiiert.
Russland greift und griff wegen Ukraine in der NATO an: 2014 ging es nur um die EU-Assoziierung und auch 2022 war keine Mitgliedschaft in Sicht, der Membership Action Plan war gar nicht angelaufen.
"Denazifizierung". Präsident Zelenskyy ist jüdischer Herkunft, verlor Vorfahren im Holocaust. Rechtsradikale haben trotz Bündnis zusammen nicht einmal 3% erreicht.
In der Ukraine gibt es wie überall Rechtsextreme, in Russland sind die Ausmaße und Auswirkungen aber viel größer.
"Ukrainer machen 8 Jahre Genozid" im Donbas

Fakt: Ukrainer haben versucht Expansion der russ. Kräfte abzuwehren, viele zivile Opfer können direkt den russ. Warlords zugerechnet werden, zum Beispiel beim Angriff auf Mariupol. Seit 2016 gab es 365 zivile Opfer
"Chruschtschow war Ukrainer"

Fakt: Er ist in Russland geboren und seine Familie kam aus Westrussland. Er war BERUFLICH in der Ukraine tätig. Der ständig wiederholte Mythos "er war Ukrainer und hat deshalb die Krim verschenkt" ist falsch.
"die gespaltene Ukraine".

Fakt: nur weil in Städten wie Kharkiv, Poltava, Odesa etc. die russische Sprache sehr präsent ist, fühlen sich die Menschen nicht automatisch weniger mit der Ukraine und Europa verbunden. Viele Geflüchtete in der EU kommen aus den östlichen Regionen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dietmar Pichler

Dietmar Pichler Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DietmarPichler1

Apr 22
Im österreichischen Schulbuch „Global 6 – Geographie und Wirtschaftskunde“ (ÖBV, 2020) finden sich Darstellungen zur Ukraine, die ich aus heutiger Sicht – und auch bereits aus damaliger Perspektive – als höchst problematisch empfinde. Danke an @OksanaStavrou, die mir heute Nacht zugeschickt hat, was sie darin gefunden hat – teilweise erschreckend:

Erstens wird den Kindern im Jahr 2025 ein Text aus dem Jahr 2020 vorgesetzt. Das ist höchstgradig absurd – hat doch die vollumfängliche Invasion 2022 begonnen und beschäftigt inzwischen ganz Europa. Es handelt sich um einen offenen Krieg, der im Schulbuch noch gar nicht erwähnt wird, da der Text aus dem Jahr 2020 stammt.

Aber selbst der Text aus 2020 ist aus meiner Sicht höchst kritikwürdig. Er beschreibt die "Vorgeschichte" nur unzureichend – und teilweise verzerrt.

Aus dem Buch:
Arbeitsaufgabe
"Hintergründe des Ukrainekonflikts verstehen"
"die Bedeutung der Ukraine für die EU analysieren"
"die Spaltung des Landes auf Grund von politischen und wirtschaftlichen Ereignissen erfassen"
Überschrift
"Ukraine – ein gespaltenes Land"
"Der Westen des Landes forderte die Annäherung an die EU, während der Osten sich an Russland wandte."
"Heftige Proteste, Gewalt und blutige Zusammenstöße waren die Antwort des ukrainischen Volkes. Während der hierbei politischen Umstürze in ganzem Land kam es besonders im Osten und Süden zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen pro-russischen Separatisten und dem westlich orientierten Bevölkerungsteil."

Die Rolle Russlands wird hier praktisch völlig ausgespart – mehr dazu unten. Auch das Narrativ vom "gespaltenen Land" bedarf einer Einordnung und klaren Widerlegung: Die Ukraine war bereits 2014 wesentlich weniger „gespalten“, als vielfach erwartet – und insbesondere von Russland propagiert. In den Regionen Donezk und Luhansk sprach sich nur rund ein Drittel der Bevölkerung für einen Anschluss an Russland aus. In den übrigen südöstlichen Gebieten war der Anteil noch deutlich geringer – selbst unter der russischsprachigen Bevölkerung. Im Jahr 2020 war die Ukraine zudem noch weitaus geeinter und widerstandsfähiger gegenüber russischer Einflussnahme.
Zur Krim-Annexion: Die "kleinen grünen Männchen", bewaffnete Kontrolleure, Propaganda, Russlands Kontrolle über all diese Vorkommnisse werden nicht klar erklärt:
"Der Höhepunkt dieses Konfliktes war die von den Separatisten initiierte Abspaltungentwicklung der ukrainischen Halbinsel Krim. Das international höchst umstrittene Referendum auf der Krim zu Gunsten Russlands aus und Russland erklärte 2014 die Krim als russisches Staatsgebiet."

"Die EU hat nach den Handlungen gegen die territoriale Unversehrtheit der Ukraine Sanktionen verschiedener Art beschlossen."
Sanktionen gegen wen? Russland wird im Text zu unklar – oder generell zu selten, wenn überhaupt, als Aggressor erwähnt.
Abschließend sehen wir noch eine Karikatur, wo tatsächlich ein EU- und ein USA-Figürchen und ein russischer Bär an der Ukraine mit Messer und Gabel speisen – wir wissen alle, welche Narrative das bedient...

Hier meine Einordnung des Textes – wer den Gesamttext (aus dem Schulbuch) will, kann ihn bei mir einsehen:

Die im Schulbuch Global 6 publizierten Narrative sind aus mehreren Gründen höchst problematisch. Erstens sind die Texte hoffnungslos veraltet, weil sie Jahre vor der russischen vollumfänglichen Invasion entstanden; trotzdem wären sie schon zur damaligen Zeit mehr als kritikwürdig gewesen. Die Darstellung der Ukraine als "gespaltenes Land" ist grob vereinfacht, denn die Ukraine war bereits 2014 weniger "gespalten", als man das verbreitet hatte – und 2020 noch weniger. Umfragen aus dem Jahr 2014 des Instituts KIIS zeigten, dass trotz der russischen Desinformations- und Angstkampagne (die im Artikel auch nicht erwähnt wird) nur ein Drittel in Luhansk und Donetsk für eine Abspaltung in Richtung Russland war.

Es blieb auch unerwähnt, dass ein großer Teil der Ostukraine frei und nach wie vor unter ukrainischer Kontrolle lebte – und auch in diesem Zustand bleiben wollte. Der Ausdruck "pro-russische Separatisten" ist selbst für das Jahr 2014 simplifizierend und verdeckt die Rolle Russlands. Russland war massiv mit Geheimdienstlern, der Wagner-Gruppe und anderen militanten Einheiten, Soldaten "auf Urlaub", "verlaufenen" Soldaten, Oligarchengeldern, Waffen und Artilleriefeuer von russischem Territorium aus in diesem Krieg involviert – der ohne Russland gar nicht entfacht worden wäre. Der Moskauer Geheimdienstler und anfängliche "Verteidigungsminister der Volksrepublik Donetsk" sagte selbst in einem Interview: "Ich habe den Auslöser (zum Krieg) gedrückt."

All das bleibt ebenso unerwähnt wie auch der durch russische Kräfte verursachte Abschuss der Passagiermaschine MH17, der 298 Menschen das Leben kostete. Selbst die Annexion der Krim wird verharmlosend dargestellt: Russland hat die Krim im Rahmen einer Militäroperation annektiert – die "grünen Männchen" sind wohlbekannt.

Das Referendum unter Begleitung bewaffneter Einheiten wird zu Recht international nicht anerkannt. Weiters ist zu erwähnen, dass auch hier eine massive Propagandakampagne – mit Lügen gespickt – als "Begleitmusik" initiiert wurde. Der Bevölkerung auf der Krim wurde Angst gemacht für den Fall, dass sie nicht Russland beitreten würde – man dämonisierte Kyiv.
Weiters ist anzumerken, dass die im Schulbuch gezeigte Karikatur mit den Vereinigten Staaten, der EU und Russland am Tisch sitzend, mit Messer und Gabel – also "den Braten" aufteilend und konsumierend – höchst gefährlich und irreführend ist.

Nur Russland erkennt die territoriale Integrität der Ukraine nicht an; ausschließlich Russland besetzt Gebiete (inzwischen fünf Oblaste, mit Anspruch auf mehr – wenn man Medvedev lauscht), und die internationalen westlichen Partner unterstützen die Ukraine bei der Verteidigung ihrer völkerrechtlich anerkannten Grenzen. Diese Karikatur erinnert auch an das (falsche) Narrativ des "Stellvertreterkonflikts", das wir leider immer wieder hören.

Der Umstand, dass unsere Schülerinnen und Schüler bei so einem sensiblen, sicherheitsrelevanten Thema auf derart veraltete Informationen – die damals schon kritikwürdig waren – zurückgreifen müssen, halte ich für skandalös.

Das ist kein Einzelfall, wir sollten uns generell viel kritischer mit dem Thema Schulbücher auseinandersetzen, noch gravierendere Narrative sind mir aus dem Jahr 2022 bekannt, siehe mein unten angehängter Post, damals hat mich die Pressesprecherin des Verlags kontaktiert und informiert, dass die Passagen geändert werden.

FYI: @UmlandAndreas @stefan_schocher @MoniqueCamarra @natvogel @AMFChina @sumlenny @LiberaleModerne @KatiSchneeberg1 @77rubin @DDanielFFast @Fella_IA_X25 @etnolog1 @christian_wind @thomas_dudek @JohannesThun @ThomasLeurs1 @RusslandWatcher @DimitriNabokoff @MartinSauerbrey @olex_scherba
@AlDavoodi @MDoczy @inved_Europa @vatniksoup_de @LinguArtics @PattermannAnna @MrsPatmore2022 @BenAntRaho @Fleialex1 @VassiliGolod @denistrubetskoy @KarnerStrateg @siamcat14445 @EFDavies @AliceBota
@Afelia @ConStelz @MarieluiseBeck
@jaegerthomas2 @MattheusWehowsk @WagenWatch
@TatianaFuchs1
Zitat aus einem anderen österreichischen Schulbuch von 2022 „Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung“ (direktes Zitat siehe unten):

Anmerkungen von mir:

Auch im „Osten“ der Ukraine gibt es keine russischstämmige Mehrheit. Der Krieg war bereits damals ein Krieg gegen russische Söldner, reguläre Armeeeinheiten ohne Hoheitsabzeichen sowie Geheimdienstmitarbeiter. Auch Ukrainerinnen mit familiären Wurzeln in Russland, Belarus oder anderen Nachbarstaaten sehen sich als Ukrainerinnen – und verteidigen ihr Land gegen die russische Invasion.
Dieses Zitat zählt wohl zu den absurdesten der letzten Jahre. Die Pressesprecherin teilte mir damals mit, dass die betreffende Passage entfernt werde.Image
Fazit: Es gibt hier viel zu tun. Die zwischen 2014-2022 verbreiteten Narrative "hallen" noch heute sehr stark nach. Zu gering war die Aufmerksamkeit vieler, zu selten wurden einseitige bzw. fälschlich vereinfachte oder völlig falsche Narrative und Mythen widerlegt.
Read 5 tweets
Mar 11
How to identify a Russian propaganda agent of influence – someone who consciously or unconsciously promotes narratives beneficial to the Kremlin?

What roles do they play in society? What are their key messages? And most importantly, what do they always leave out? Guideline:🧵
Who is a Valuable Agent of Influence?

A valuable agent of influence is someone with credibility and reach—an expert, a journalist, or especially someone who is a professor. People tend to trust academics, and they are often hesitant to criticize them.
How do they frame their "analysis"?

They may briefly condemn the Russian invasion—if at all—before quickly pivoting to "but" and pushing propaganda.

The bulk of their argument focuses on blaming "the West," "NATO expansion," "Biden," Ukraine and asking for "peace at all costs"
Read 13 tweets
Feb 12
Because powerful voices are pushing Ukraine to basically surrender to the Russian imperialist invasion, I want to highlight key facts that must be considered. Anyone is free to verify them.

I start with this: No! Putin does not want peace, he started the war, twice! (Thread)🧵 Image
1.1 The Russian invasion of Ukraine began in 2014 with the annexation of Crimea and the (semi-)covert invasion of the eastern Ukrainian regions of Donetsk and Luhansk. Image
1.2
This invasion was carried out by "little green men," "Russian soldiers on vacation," radical groups like Wagner, Sparta, and the Russian Orthodox Army, as well as Russian intelligence officers such as Girkin and Borodai.@Montrey82631182 Russian agent Igor Girkin, asking people to join his fight
Read 16 tweets
Dec 30, 2024
My 16 key messages regarding disinformation and foreign interference in 2024📑🧵

1) It is not only social media
2) It is not only the far right
3) Raise awareness about agents of influence
4) Influence campaigns can be subtle and remain unnoticed

5) It is a global information war: "BRICS Plus against us."
6) Monitor the analog world as well: a lot of agents of influence propaganda is found in our universities, bookstores, and events.
Read 13 tweets
Nov 9, 2024
5 steps to protect our information sphere from dictators seeking to divide and conquer us🧵

1) Expose agents of influence – publish a list of Kremlin-
paid actors
2) Debunk their narratives
3) Clearly explain the situation
4) Raise public awareness
5) Educate society
Authorities must expose agents funded by authoritarian regimes like Russia, China, and Iran who spread propaganda and lobby for them. The list of Russian-funded influencers and "useful idiots" should finally be made public.
Politicians, experts, civil society, and academics—everyone who cares about protecting democracies—should make every effort to debunk the narratives of propagandists who clearly work in favor of authoritarian regimes through constant fact-checking.
Read 6 tweets
Oct 24, 2024
16 reasons we should be very alarmed! 🧵

1) Russia is successfully uniting the anti-Western propaganda bloc

2) Many naive & non-resilient Westerners are embracing the 🇷🇺narrative of a "multipolar" world

3) Disinformation & influence campaigns are not limited to social media
4) We are ignoring "traditional" propaganda channels (books, events, and agents of influence).

5) Russia and its allies have deeply infiltrated and contaminated our societies with agents of influence, useful idiots, spies—or people who serve both roles...
6)Anti-Western narratives are widespread in the West, in the far left, the far right & even the center

7)We take democracy for granted and remain unaware of the authoritarian threat

8)The issue isn't just dictators but also their enablers, partners, and apologists in the West
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(