Liebe #medibubble diese Woche stellen wir einen weiteren Fall vor. Wir freuen uns über Kommentare, DM sind auch offen.
1/ Wir hatten eine Patientin mit genetischer Veranlagung für Krebserkrankungen. Führend war bei der 38 jährigen Patientin aus einfachem Bildungshintergrund ein Uterussarkom. Wir haben die Patientin das 2. mal gesehen, sie war zwischenzeitlich an der Uni gynäkologisch operiert,..
2/.. dort ist auch eine pulmonale Metastase letztes Jahr punktiert worden. Die Patientin hat es wohl nicht weiter verfolgt und die Behandlung für 1 Jahr verdrängt.
Wir sahen die Patientin über die Rettungsstelle, Knochenschmerzen. Wir sahen im konventionellen Röntgen multiple
3/... disseminierte Osteolysen. Isb der Femur proximal war auch vom Orthopäden in der ZNA als frakturgefährdet eingeschätzt. Wir wollten in der ZNA noch mit Frage nach Lokalrezidiv ein Gynkonsil haben, wurden aber abgewimmelt - man würde sich die Patientin am Folgetag abrufen...
4/... Die Patientin hat im PC/KIS eine explizite Anordnung Bettruhe bekommen, was die Station auch wusste.
Am nächsten Tag hat die Gynäkologin ihr Konsil nachholen wollen. Sie las auch den ZNA -Schein wo "Bettruhe"stand, forderte die Patientin dann auch telefonisch "im Bett" an.
5/.. Der Anruf wurde auf Station entgegengenommen, auf unklare Art und Weise wurde die Patientin dann leider von der Pflege in den Rollstuhl gesetzt und zur Gynambulanz gefahren. Die Information zur absoluten Bettruhe ist hier wohl nicht weitergeleitet worden untereinander...
6/.. Als die Patientin dann im Stuhl zur Gynäkologin kam, ging diese fälschlicherweise davon aus, seitens unserer Abteilung sei ärztlich bestimmt die Bettruhe wohl aufgehoben, angesichts der expliziten Beschäftigung mit den Vorbefunden am Femur. Die Gyn ging also davon aus,...
7/.. der Femur sei doch nicht frakturgefährdet, und machte ihre Untersuchung im Gynstuhl.
Beim Rückmanöver durch die Patientin selber gab es einen lauten Knack&einschießende Schmerzen.
Diagnose: Pathologische Schenkelhalsfraktur. An der Stelle an der man zuvor im Röntgen schon
8/ starke Osteolysen sah. Die Patientin wurde orthopädisch am Folgetag operiert & übernommen.
Im weiteren Verlauf postoperativ kam die Patientin intubiert und beatmet auf ITS. Die Patientin, deren pulm. Metastase mittlerweile die fast ges. Lunge ausfüllte, eine fulminante LAE
9/ Bei Schock und CPR wurde sie (trotz der OP am Vortag) lysiert. Schwere Rechtsherzbelastung im Echo.
Wie durch ein Wunder überlebte sie dies noch 1 weiteren Tag.
Die Patientin (35) verstarb einen Tag später durch Herz-Kreislaufversagen nach der LAE.
10/10 Vielleicht hätte sie noch ein Jahr mit palliativer Chemo gelebt, wäre die Bettruhe deutlicher kommuniziert worden. Wir diskutieren den Fall noch in unserer M&M Konferenz.
Danke für's Lesen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Fall der Woche

Fall der Woche Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @FallderWoche

Jun 14
Übernahme eines 55jährigen Mannes per Reiserückholdienst aus Mexiko, wo er die Woche zuvor bei Ileus notfallmässig laparotomiert wurde und ein endständiges Colostoma erhielt. Patient ist wach, kreislaufstabil, keine bekannten Vorerkrankungen, keine Vormedikation. Das Stoma
fördert ist aber massiv entzündet. Nach Übersetzung der spanischsprachigen Verlegungsunterlagen zeigt sich, daß ein Coloncarcinom ursächlich für den Ileus war. Der histologische Befund zeigt, daß der Tumor im Resektionsrand liegt und nicht im Gesunden entfernt wurde. Vielmehr
wurde offenbar der Tumorrand in das Stoma mit einbezogen. Im Staging zeigen sich keine Fernmetatstasen. Es erfolgt eine Revision und Nachresektion im Gesunden sowie Neuanlage eines Stomas auf der anderen Seite. Der Patient ist hierüber enttäuscht, weil er trotz eindrücklicher und
Read 7 tweets
Jun 13
Dies ist ein Account, bei dem man einen Fall anonym vorstellen kann und dieser dann für eine Woche bestehen bleibt. Der Account wird für diese Zeit freigeschaltet, sodass Rückfragen möglich sind, ohne Rückschlüsse auf eine spezielle Person zuzulassen.
Der Account wird geführt von @Dana_Maresa_. (Ich versichere Euch absolute Verschwiegenheit!)

Sofern ihr also Fälle aus welchen Gründen auch immer nicht selbst twittern möchtet, seid ihr hier richtig.
Sofern ihr Fälle einreichen möchtet könnt ihr @Dana_Maresa_ eine DM schreiben.
Direkte Nachrichten an dieses Handle sollten wenn möglich nur den aktuellen Fall der Woche betreffen und keine neuen Fälle, da dann die Anonymität nicht zu 100% gewährleistet sein kann.

Ich hoffe auf ganz viel Erkenntnisgewinn und Freude mit dieser Möglichkeit des Austauschs! :)
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(