Hier stellen wir Euch jeweils für eine Woche wahre medizinische Fälle vor, die anonymisiert und für den medizinischen Erkenntnisgewinn bestimmt sind. #FOAMed
An einem Werktag kommt gegen Nachmittag ein junger Mann von 24 Jahren in die Klinik für Notfallmedizin. Er ist auf dem Heimweg von der Arbeit (BG!) gestürzt und hat sich offensichtlich den Ellenbogen gebrochen.
Die Klinik ist eindeutig Druckschmerz über dem Olecranon, einer Schonhaltung und schmerzhaften Funktionseinschränkung und bereits deutlicher Gelenkschwellung. Die Dislokation ist auch im Röntgen offensichtlich (ca. 10mm), es ergibt sich eine eindeutige OP-Indikation.
Oct 19, 2022 • 8 tweets • 2 min read
Der nächste Fall der Woche kommt:
Ein Mann, 55 Jahre, sportlich, keine Vorerkankungen, ruft den Rettungsdienst wegen Atemnot und Brustschmerzen. Er hat diese Beschwerden schon seit 3 Tagen, hat sie herunter gespielt. Aber heute geht es einfach nicht mehr.
Das Notfallteam vor Ort gibt Sauerstoff bei schlechter SpO2, legt einen Venenzugang, schreibt ein EKG. Es wird nichts wegweisendes gesehen und der Patientin wird in der Notaufnahme angemeldet und vorgestellt.
Beim verlassen des RTW wird der Patient stark kaltschweißig und äußert
Oct 13, 2022 • 10 tweets • 2 min read
Ein neuer Fall der Woche: Was hinter einer Hypoglykämie stecken kann.
Die Leitstelle berichtet, dass gestern schon ein RTW vor Ort war, die Patientin nach ambulanter Versorgung (ein Glas Apfelsaft) zu Hause geblieben ist.
Der RTW ist vor uns da, hat einen 20G-Venenzugang gelegt. Die Patientin hat eine schnarchende Atmung, nach Esmarch frei, Wendel eingelegt. Atemfrequenz 20/min, Lunge frei, SpO2 normal. Puls 30/min, radial tastbar, RR 170/80. GCS 3, BZ 25 mg/dl. Haut blass, trocken, Temp. 34°C.
Aug 28, 2022 • 15 tweets • 2 min read
Neuer Fall
1/ Ein 65-jähriger Patient stellte sich in einem KH mit plötzlich aufgetretenem Rückenschmerzen und schon länger bestehender Abgeschlagenheit vor.
6 Wochen zuvor hatte der Patient einen „fieberhaften Infekt“, der vom HA zunächst erfolgreich mit Moxi behandelt wurde.
2/ Im Aufnahmelabor fiel ein stark erhöhtes CRP mit 240 mg/dl und eine Leukozytose auf, klinisch war der Patient stabil.
Da der Patient einen einliegenden Aortenstent (TEVAR) hatte (platziert bei Aortenaneurysma vor wenigen Jahren), wurde ein TCT/ACT durchgeführt, welches eine
Jun 21, 2022 • 11 tweets • 2 min read
Liebe #medibubble diese Woche stellen wir einen weiteren Fall vor. Wir freuen uns über Kommentare, DM sind auch offen.
1/ Wir hatten eine Patientin mit genetischer Veranlagung für Krebserkrankungen. Führend war bei der 38 jährigen Patientin aus einfachem Bildungshintergrund ein Uterussarkom. Wir haben die Patientin das 2. mal gesehen, sie war zwischenzeitlich an der Uni gynäkologisch operiert,..
Jun 14, 2022 • 7 tweets • 1 min read
Übernahme eines 55jährigen Mannes per Reiserückholdienst aus Mexiko, wo er die Woche zuvor bei Ileus notfallmässig laparotomiert wurde und ein endständiges Colostoma erhielt. Patient ist wach, kreislaufstabil, keine bekannten Vorerkrankungen, keine Vormedikation. Das Stoma
fördert ist aber massiv entzündet. Nach Übersetzung der spanischsprachigen Verlegungsunterlagen zeigt sich, daß ein Coloncarcinom ursächlich für den Ileus war. Der histologische Befund zeigt, daß der Tumor im Resektionsrand liegt und nicht im Gesunden entfernt wurde. Vielmehr
Jun 13, 2022 • 4 tweets • 2 min read
Dies ist ein Account, bei dem man einen Fall anonym vorstellen kann und dieser dann für eine Woche bestehen bleibt. Der Account wird für diese Zeit freigeschaltet, sodass Rückfragen möglich sind, ohne Rückschlüsse auf eine spezielle Person zuzulassen.
Der Account wird geführt von @Dana_Maresa_. (Ich versichere Euch absolute Verschwiegenheit!)
Sofern ihr also Fälle aus welchen Gründen auch immer nicht selbst twittern möchtet, seid ihr hier richtig.
Sofern ihr Fälle einreichen möchtet könnt ihr @Dana_Maresa_ eine DM schreiben.