1/ Heute hat es vor dem Reichstag gebrannt. Die Menschen waren von #LetzteGeneration. Die Pressesprecherinnen haben erklärt, dass das Politiker*innen im Urlaub symbolisiert, die eigentlich im Krisenmodus arbeiten müssten, weil unsere Welt/Zukunft in Flammen steht. #Kinderwagen.
2/ Polizei löscht. Politiker guckt zu. Denkt wahrscheinlich: Ah, alles gut.
3/ Oh, alles kaputt. Konnte ja keiner wissen. Na, ich mach mal weiter Urlaub.
4/ @ARDde macht derweil ein Urlaubssommerinterview mit mir.
5/ Was will den die Polizei von mir, ich hab nichts angezündet.
6/ Politiker verhaftet. Das ging schnell: Gestern bei @KlimaAfterWork hat ein Redner festgestellt, dass das aktuelle Klimagesetz sicher auch verfassungswidrig ist und schon heute die erste Verhaftung eines Politikers.
7/ Melanie Gutmann, Sprecherin, Aufstand der Letzten Generation
8/ @hinschauHen hat zwei Polizist*innen alles ganz genau erklärt.
9/ Der Politiker. Leider kenne ich ihn nicht. Ist das Olaf Scholz? Nein, der hat weniger Haare. Aber wenn er es nicht ist, stellt sich die Frage: #woistOlaf? Und vor allem: Wo ist unser #Klimakanzler?
10/ Warum sie von der Polizei festgehalten wurde, weiß ich auch nicht.
11/ Ich finde es immer wieder kurios, dass Polizist*innen sich für Durchsuchungen und das Wegtragen Handschuhe anziehen, aber keine Corona-Maske aufsetzen. Gelernt ist gelernt.
14/ Oh, hier sind aber viele Kommentare drunter. Ich möchte sicherheitshalber nur anmerken, dass ich das nicht organisiert habe, sondern nur fotografiert. Ich habe nichts angezündet oder verbrannt. Aber bis hierher liest von den Kommentatoren wohl eh niemand.
15/ Und die Kamerafrau vom ARD war natürlich nicht Teil der Aktion. Sie war mit einer Redakteurin unterwegs, die die Pressesprecherinnen und die Aktivisten gefragt hat, ob die Aktionen der #LetzteGeneration denn nicht Erpressung wären und ob das irgendwohin führen würde.
16/ Wichtige Fragen! Die Antworten könnt Ihr dann bald im Fernsehen sehen. Vielleicht.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
2/ Heinrich Strößenreuther @wegeheld bringt alle Farben zusammen. Das ist die Idee. Jeden Freitag 17:00–18:00 am Klimaministerium #KlimaAfterWork. Jeder bringt jedes Mal jemanden mit. #CriticalMass sind in Berlin auch über 19.000 geworden.
3/ Und es gab wirklich #Freibier. Das war nicht gelogen. Ich lüge nie. Manchmal übertreibe ich, aber eigentlich auch fast nie.
Ej, Party-People, jeden Fr, 17:00 vor dem Klimaministerium gibt es jetzt @KlimaAfterWork. Könnt Ihr Schnaps trinken & dancen. Ich bin jeder Form von Freude gegenüber abgeneigt (climatecrusty) und total verklemmt. Aber ich gucke Euch gerne zu (mache Fotos). eventbrite.co.uk/e/klimaafterwo…
9/x Oh, jetzt kenne ich schon zwei Professoren, die Wohnungen besetzt haben. =:-) Die KWV im Prenzlauer Berg hatte aufgrund eines Wasserschadens den Überblick über ihre Wohnungen verloren. Sie wusste bei 8000 Wohnungen nicht, wer darin wohnte und ob sie überhaupt bewohnt waren.
10/x Ich war in Buch gemeldet, wollte da aber nicht wohnen. Also habe ich im Prenzlauer Berg Wohnungen gesucht. Ich habe über 25 leerstehende Wohnungen bei der KWV gemeldet, weil das Gerücht ging, dass man dann eine bekäme. War auch so. Nachdem sie mir gesagt hatten, dass die,
11/x in der ich wohnte, belegt sei, bekam ich die zwei Stockwerke drunter.