Kennt Ihr den Büroklammer-Maximierer? Das ist das Gedankenmodell des schwedischen Philosophen Nick Bostrom, in dem gefragt wird, was wäre, wenn die Menschheit eine selbstständig handelnde künstliche Superintelligenz erschaffen würde, die den Auftrag erhält,
🧵
möglichst effizient Büroklammern zu herzustellen - und zwar um jeden Preis: den Büroklammer-Maximierer eben.
Diese Künstliche-Intelligenz würde alle Ressourcen, darauf verwenden neue und bessere Methoden zu finden und anzuwenden, um immer mehr und immer schneller Büroklammern
herzustellen.
Wären dem Maximierer dabei Menschheit, Natur oder was auch immer im Weg, würde er, versuchen diese Hindernisse zu überwinden – und im Zweifelsfall dabei eben Menschheit und Natur zerstören, um immer noch mehr Büroklammern herzustellen.
Erscheint widersinnig, denn natürlich würde die Menschheit eine Sicherung einbauen, um eine solche Entität rechtzeitig abzuschalten … oder … ODER?
Außerdem hält sich die Künstliche-Intelligenz trotz aller Fortschritte im Moment doch noch vornehm zurück, was das
Auslöschen der Menschheit angeht, von daher: schönes Gedankenexperiment, aber Quatsch?
Es gibt aber auch die Theorie, die besagt, dass wir, die die Menscheit auslöschenden, autonom agierenden Entitäten längst geschaffen haben,
es aber keine AIs sind die in Computern agieren, sondern juristische Personen aka Konzerne.
Ein Konzern hat nur ein Ziel, auf das er programmiert ist: seinen Profit zu maximieren. Menschen, Natur und sogar Staaten müssen sich diesem Ziel unterordnen.
Stößt der Konzern
auf Hindernisse, zum Beispiel in Form von Gesetzen, verwendet er all seine Möglichkeiten darauf diese Hindernisse zu beseitigen oder zu umgehen.
Und ein Konzern hat eine Menge Möglichkeiten, weil die Menschheit irgendwann mal dachte, es sei eine super Idee,
wenn Konzerne eine juristische Person wären, die Anwälte anheuern und die Menschheit bspw in Form eines demokratischen Staates verklagen können.
Aber so weit müssen Konzerne nur selten gehen. Viel effizienter als zu klagen ist es doch, einfach direkt an die Gesetzgeber
heranzutreten und beim Schreiben neuer Gesetze involviert zu sein. Konzerne haben je nach Größe einen deutlich direkteren Draht zur politischen Gesetzgebung als die Menschen, die diese Gesetzgebung gewählt haben.
Und so kommt es, dass kaum ein relevantes Gesetz verabschiedet, wird in dem nicht große Passagen direkt von Konzernen verfasst wurden.
Warum machen Menschen da mit? Der Büroklammern-Maximierer ist ein Computer, aber Konzerne gehören ja Menschen und sind denen untergeordnet.
Menschen sind Individuen, ja, aber Menschen sind eben auch Gruppenwesen. Wir können ohne Gruppen nur schlecht existieren, wir ordnen uns gerne in Gruppengefüge ein, wir folgen Gruppenregeln und im Zweifelsfall ordnen die meisten Menschen sich innerhalb einer Gruppe ein und
unter, und zwar auch dann, wenn sie erkennen, dass die Regeln und Ziele der Gruppe sich in eine Richtung entwickeln, die eigentlich dem widerspricht was sie als Individuum für richtig halten.
Konzerne simulieren Gruppen zu sein.
Sie agieren selbstständig und ihre menschlichen Diener und Dienerinnen und Hohepriester und Hohepriesterinnen helfen ihnen dabei ihr einziges Ziel zu verfolgen: Den Profit zu maximieren. Um jeden Preis und sei es das Ende der Lebensgrundlagen auf diesem Planeten.
Ich glaube, dass diese Theorie stimmt, denn anders lässt sich nicht erklären, wie im Angesicht der hell-aufleuchtenden Klimakatastrophe das EU-Parlament heute Atomkraft und Gas als klimafreundlich einstufen konnte.
Die Büroklammern-Maximierer haben die Macht, sie reißen uns in den Abgrund und die Menschheit hilft ihnen dabei so gut sie kann.
Wir könnten sie aufhalten ...
Aber die Arbeitsplätze.
/threadende
ah ... hier noch das Spiel zum thread. Danke @_Chorge
Gerade Prime geöffnet und ein Ad für eine Serie mit dem Untertitel: „Eine Hexenatmee trainiert den Kampf gegen terroristische Bedrohungen“ hat meinen Trash-Finger magisch auf Play gezogen.
Das wird sicher schlimm.
Ok, deutlich höherer Product Value als erwartet. Massenszene gleich zu Anfang, aufwändiges Intro. Es geht um (US) patriotische Hexen. Stars&Stripes aber mit Pentagrammen als Sterne (wirklich!)
Oh dear!
Böse Terrorhexe verübt magischen Anschlag auf irgendein patriotisches Fest. Ok - wenn Terroristen auch böse sind macht das natürlich Sinn mit den Counter-Terrorist-Hexen.
Böse Hexe trägt magische Maske und treibt arme Patrioten zum Selbstmord. Hmm 🤔
Eigentlich ist zu Crunch alles gesagt, aber dieser Auszug aus der Gamestar ist so unfassbar unreflektiert und falsch weil er verharmlost und beschönigt und macht mich als Betroffenen so sauer, dass ich dazu doch was sage:
(Thread) 1/7
Nein Kevin-Stefan, auch wenn du gestern Abend wirklich lange geblieben bist, um noch den Artikel fertig zu machen, hast du trotzdem nicht gecruncht, also bitte vergleiche es auch nicht damit.
2/7
Crunch ist keine großartige Leistung. Crunch ist glorifizierte Ausbeutung, die absurde Mengen oft unvergüteter Überstunden über einen langen, sich meist mehrfach ausdehnenden Zeitraum streckt.
Crunch ist scheiße.
Ja es stimmt:
die Möglichkeiten der @DB_Bahn, den MNS durchzusetzen sind beschränkt. Warum es dennoch wichtig wäre, dass die DB ihre Möglichkeiten voll ausschöpft und warum es fatal ist, dass sie es nicht tut.
Es wird ein bisschen ausführlicher. (thread)
Corona ist nicht vorbei. Es gab in den letzten 7 Tagen 2753 gemeldete Neuinfektionen in Deutschland. Das sind rund 400 mehr als letzte Woche und die Dunkelziffer ist nach wie vor hoch.
1/17
Solche Zahlen sind immer sehr abstrakt. Legt man das aber konkret auf Land- und Stadtkreise um bedeutet das Stand heute für bspw. den Kreis Augsburg, dass jede 343. Person infiziert ist. Das wären immerhin rund 5 Infizierte in einem vollbesetzten ICE.
2/17