Und wo zieht es die Europäer dann im Sommer hin?
Die Antwort lautet wohl: in den Norden!
Nord- und Ostsee gewinnen massiv an Attraktivität. Schon in diesem Sommer ist die Ostsee sehr warm mit teils über 20 Grad.
Die Ostsee ist in diesem Sommer viel wärmer als normal, die Abweichungen liegen teils über 5 Grad.
Daran ist die Hitzewelle in Skandinavien, Polen und im Baltikum der letzten Zeit Schuld.
Der Trend zur Erwärmung zeigt übrigens in allen europäischen Meeres klar nach oben. Je abgeschiedener vom Atlantik, desto deutlicher und steiler geht's nach oben.
Schönen Urlaub! 🏖️
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
🏖️ Das #Mittelmeer, jetzt im Juli eine warme Badewanne. Die obere #Adria kratzt fast an der 30-Grad-Marke und bietet kaum Abkühlung mehr. 🌡️
Normal ist das nicht, aber die Folge der andauernden Hitzewelle im Süden Europas. 🧵
Nach den Daten von @CEAM_Meteo (Centre d’Estudis Ambientals del Mediterrani) in Valencia ist die Oberfläche des Mittelmeers aktuell sogar etwas wärmer als beim Rekord letztes Jahr.
Besonders das zentrale und das östliche Mittelmeer sind sehr warm. Hier zu sehen ist die Oberflächentemperatur. Große Flächen zeigen 26 bis 28 Grad.
"Endlich wird's warm!" 🌡️
"Yes, der Sommer kommt". ⛱️
Hört man dieser Tage immer wieder.
Ehrlich gesagt, auch ich als Meteorologe freue mich irgendwie auf den Aprilsommer, aber es schaudert mich auch. 😱
Genau darum... [Tread]
Schon wieder kommt nun eines dieser historischen Ereignisse, das nicht nur in Österreich 🇦🇹 wieder Rekorde zerbröseln wird, um mehrere Grad nach oben treibt und auch bei Herr und Frau Normalbürger die Auswüchse der menschengemachten Klimaerwärmung zeigt. 📈
Dabei spüren wir den Klimawandel eigentlich tagtäglich, Tag und Nacht 24/7. Auch wenn es vermeintlich kühl ist, ist es eigentlich wärmer als es ohne Klimaerwärmung wäre, weil die Treibhausgase immer da sind, die schlafen nie. Die Erde hat einen Energieüberschuss.