Heute ist der Tag gekommen, an dem wir erfahren haben, wie es in unserem Bundesland nach den Sommerferien weitergehen wird. Und es fehlen uns die Worte.
Wir sind fassungslos, dass es aufgrund fehlender gesetzlicher Grundlagen auf Bundesebene den Bundesländern nicht ermöglicht wird, eine Masken- und/oder Testpflicht anzuordnen. Frau Feller betonte, dass unsere Kinder und die Bildung die Zukunft der Gesellschaft seien.
Sind diese nicht schützenswert? Sollte es nicht so sein, Infektionen zu vermeiden und nicht erst auf zuviele Infektionen zu reagieren? Frau Feller geht davon aus, dass LuL in den nächsten Wochen an Corona erkranken.
Vermieden werden kann dies nur mit Eigenverantwortung und viel Aufklärung. Diese fehlt aber leider. Müssen wir also im kommenden Schuljahr wieder mit viel Unterrichtsausfall rechnen?
Zum Thema Testungen in den Schulen: Die SuS können sich freiwillig am ersten Schultag in der Schule testen. Die SuS bekommen weiterhin Tests mit nach Hause gegeben für „anlassbezogene Tests“ bei Symptomen. Kennen alle die Symptome einer Corona Erkrankung? Aufklärung erwünscht.
Die LuL haben in der Schule die Möglichkeit SuS, welche symptomatisch sind, einen freiwilligen Test anzubieten. Eine Pflicht gibt es hier nicht. #BildungAberSicher ist so nicht möglich.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh