Hier kommt Teil 1 des Recaps des "Staffel-Finales" der #January6thCommitteeHearings zum Angriff auf das Kapitol. Wer sitzt im Ausschuss, was war das Ziel, welche Strategie wurde verfolgt? Was haben wir in den 8 Anhörungen bisher erfahren? @KreuzundFlaggepatreon.com/posts/ep-26-se…
Was haben wir Neues erfahren darüber, wie sich dieser versuchte Staatsstreich sich über Wochen und Monate entfaltet hat, wie lautete der Plan der Insurrectionists? Was war gut an der Arbeit des Ausschusses? patreon.com/posts/ep-26-se…
Quasi das "Was bisher geschah", samt einem Exkurs zur intellektuellen Speerspitze des Trumpismus - dem Claremont Institute - und den abstrusen juristischen "Theorien" rund um das "Fake Electors Scheme" von Eastman, Giuliani und Co. patreon.com/posts/ep-26-se…
(Im Alt Text zu den Comics steht Kinzinger - ist aber Greg Jacobs. Kinzinger kommt in der Zeichnung für Teil 2 morgen. Hirnfreeze.)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Lindsay Graham wäre für Merz also kein Problem gewesen? Die organisierende "The Republic" Agentur auch nicht? Und NRA-Vorstand Grover Norquist auch nicht? Ah ja.
Anschließend besprechen wir die Ziele des Ausschusses - was wollten sie eigentlich erreichen - und was haben wir Neues erfahren darüber, wie sich dieser versuchte Staatsstreich sich über Wochen und Monate entfaltet hat? Außerdem: was war gut? kreuzundflaggepodcast.com/episodes/seaso…
Ich durfte in der aktuellen #Monitor Sendung über die Verbindungen der amerikanischen Religiösen Rechten mit Russland sprechen - und dass der „Kulturkampf“, über den diese Gotteskrieger reden viel mehr als nur Rhetorik ist.
(War krank, deswegen per Webcam 🤒)
Die Verbindungen der amerikanischen Religiösen Rechten bestehen nicht erst seit Trump sondern beginnen direkt nach dem Ende der Sowjetunion, als zahlreiche (meist Evangelikale) Missionare nach Russland gingen
Organisationen wie die World Congress of Families sind das Ergebnis dieser rechten Russisch-amerikanischen Allianz: man sorgt sich um einen „demographischen Winter“, also zu wenige Weiße, christliche Babies.
Ich habe gestern Abend im @dlfkultur darüber gesprochen, dass Merz mit dem Gerede von angeblicher „linker Cancel Culture“ an US-Universitäten rechte Narrative bedient, sie damit mainstreamed und die politische Situation im Land absurd verzerrt darstellt. deutschlandfunkkultur.de/friedrich-merz…
Merz’ Behauptung, linke „Cancel Culture“ in den USA sei eine Gefahr für die Freiheit, hat nichts mit der politischen Realität zu tun. Die Freiheits- und Bürgerrechte dort werden 1. von rechts bedroht und 2. bereits aktiv beschnitten. deutschlandfunkkultur.de/friedrich-merz…
Wie immer: Chefreporterin Freiheit sofort zur Stelle. Diesmal anscheinend, um den rechten Angriff auf die amerikanische Demokratie durch both-sides-Gedöns in Schutz zu nehmen. Interessante Definition von „Freiheit“, aber you do you. Ffs.
Doug Mastriano ist der Republikanische Kandidat für Den Gouverneursposten in Pennsylvania. Sein Berater ist Gab Gründer und White Nationalist Andrew Torba, der auf AFPAC (noch faschistischer als CPAC) „Christian Identity“ Dog whistles gebracht hat. CI ist Neonazi-Theologie.
Keine Übertreibung:Christian Identity ist Neonazi Theologie, in der Jesus einen Race War will & Juden der Spross Satans sind. Dass er sich jetzt erneut antisemitisch äußert ist abscheulich, aber nicht überraschend. Habe darüber für @RDispatches geschrieben religiondispatches.org/this-years-afp…
This is a great flow chart by @MsEntropy who is an expert on Christian Identity (and you should follow her)
Oh sorry doch: Frauen seid bitte weniger emotional (dann seid ihr nämlich emotional INSTABIL), und hört mit dem ständigen Gemecker auf („Nörgeleien“)und akzeptiert seine „Eigenheiten“