Disclaimer für folgenden Thread: Die Regierung ist oasch und tut fast nix, und das meiste davon ist das Falsche.
So, jetzt wo das gesagt ist: zur SPÖ.
Wie sehr lost kann man sein als Oppo in so 1 Multi-Krise? Haben die das Denken komplett verlernt? WOLLEN die unnötig sein?
1/
Kein einziges (in Zahlen: NULL) der Konzepte, die Rendi gestern in der #zib2 gebracht hat, ist dazu geeignet, der (in immer gleichen, alten talking points) vielbesungenen Alleinerzieherin, die im gasbeheizten Mietwohnblock ein paar Quadratmeter hat, MEHR Geld zu geben, als
2/
mir, der ich mit 100k nto Familieneinkommen im schuldenfreien Eigenheim mit PV am Dach hocke, im Sommer das Warmwasser von der Sonne kriege, und im Winter Holz heize, das mich trotz Teuerung einen Bruchteil für 200 m2 kostet, wie die Alleinerziehende das Gas für ihre 50.
3/
Keine EINZIGE Idee, wie man denen, die es brauchen, Geld gibt, und die, die es nicht brauchen, aussen vor lässt.
Jetzt sind die Roten nicht einmal in Umsetzungsverantwortung (ok, evtl. gottseidank, weil wo sie es sind ... siehe die Fragen von Armin Wolf zu Wien...) und da
4/
schaffen die es trotzdem es in fast einem halben Jahr nicht, sich hinzusetzen, und was ORDENTLICHES zu entwerfen, und das auch NACHVOLLZIEHBAR durchzurechnen? (Die Passage, wo Wolf Rendi vorrechnen beginnt, ist so dermassen oag hilflos...)
KEINE EINZIGE MASSNAHME DIE TRIFFT.
5/
Spritpreisdeckel?
bottom 25%: 50% haben kein Auto (die Alleinerziehende evtl auch nicht)
top 25%: verbrennen SIEBEN mal soviel Sprit, wie die bottom 25%.
Das ist frei verfügbares Wissen, hundert mal gelesen.
SPÖ? "trululululalalala die Grünen san oasch, wählts uns bitte"
6/
Strompreisdeckel? Ja, bestenfalls kriegt die Alleinerzieherin hier gleich viel wie ich, aber warum krieg ich überhaupt was?
SPÖ? "trulululululalalalala die Regierung ist oasch, die Stromfirmen haben eh die Einkommensdaten, wählts uns bitte"
What a pile of utter bullshit.
7/
MWSt auf Lebensmittel? Ja, Pam, immer schön verschmitzt lächeln, wenn man den "die Reichen können auch nicht mehr fressen als andere"-Sager bringt, und glauben, IRGENDWAS argumentiert zu haben. Deine Coaches sind stolz auf Dich.
Sollma einen Blick auf die Realität werfen?
8/
Deine Alleinerziehende kauft eventuell ("es geht sich nicht mehr aus", remember?) das um 50% verbilligte Roggenmischbrot um 90 Cent im Supermarkt. HEY, DU HAST IHR GERADE (nehmen wir an, es kommt an, und der Supermarkt casht das nicht ab) FAST 10 CENT GESCHENKT BRAVO!
9/
Reality Check: Ich kauf mir inzwischen mein frisches Bio-Brot um 5,81 statt 6,40 (ich weiss, das überfordert die rechenfaule SPÖ jetzt, aber 10% "MWSt von" 6,40 sind hier nicht 64 Cent, sondern "nur" 59, long story), steck mir also an nur einem Tag soviel MWSt-Senkung ein
10/
wie die "relativ aber stärker entlastete 🤡" Alleinerziehende in einer ganzen Woche, und frag mich schon beim Frühstück, während ich Butter und Marmelade auf mein krachfrisches Öko-Produkt schmiere, wann genau der Zeitpunkt war, zu dem die SPÖ entschieden hat,
11/
von 1 Partei, die in sozialen Fragen Expertise hat, zu einem hirnlosen Trottelverein zu werden, der planlos herumeiert, Konzepte für Wohlhabende mit charmant lächelndem Coaching-Speak raushaut, und dann glaubt,
12/
einen guten Job gemacht zu haben, weil irgendwelche 50 teils bezahlte, teils gehirngewaschene, teils beides Klatscher auf Twitter ein "sattelfestes Interview" einer "Politikerin mit Herz u Verstand" bejubeln, wo jeder normale Mensch einen peinlichen Schwimmkurs gesehen hat.
13/
Also, nochmal langsam zum Mitschreiben:
Wir haben nicht nur Inflationskrise, sondern auch Klimakrise. Jede Massnahme, die Energieverbrauch direkt subventioniert, ist, besonders, wenn wir vom Spritverbrauch reden, falsch (und schafft potentiell Armut in der Zukunft)
14/
Was hilft, sind Direktzahlungen. Bei Empfängern staatlicher "Einkommen" (AL, Pensionen etc) kann man das direkt monatlich draufschlagen. Bei allen Erwerbstätigen kann man das in die Steuerstaffel einbauen und auch schon monatlich akontieren.
15/
Es ist nicht so schwer. Einfach vier, fünf gängige Lebenssituationen hernehmen, und für jeden überlegen, was das in Cash bedeutet, und danach noch überlegen, ob man das so will.
Sollte man als Oppo schon hinkriegen. Und damit die Regierung treiben.
16/
Aber was ihr da bringt, und nicht einmal durchgerechnet habt und schlüssig präsentieren könnt, das ist doch reine Arbeitsverweigerung. Das würde ich neben 60-Stunden-Woche und Familie noch besser hinkriegen.
Ich bewerbe mich hiermit als Bundesparteivorsitzender der SPÖ.
Für einen kurzen Schockmoment dachte ich, ich hätte mir eine ur oage Geschlechtskrankheit eingefangen, dann würde klar, dass die neue dunkelgrüne Boxershorts fusselt...
+++BREAKING+++
EU-KOMMISSION BESCHLIESST GARTENZWERG-VERBOT!
Von der Leyen: "In Zeiten einer Energie- und Klimakrise können wir uns die Vergeudung von Ressourcen für etwas derart sinnloses einfach nicht mehr erlauben!"
Hier die Reaktionen aus Österreich:
1/
Laura Sachslehner (ÖVP):
"Unser Vorschlag, Gartenzwerge zu verbieten, lag lang auf dem Tisch. Gartenzwerge stehen nur faul rum, und Leistung muss sich einfach weider lohnen! Ich freue mich, dass Bundeskanzler Nehammer unsere Forderung bei der EU-Kommission durchsetzen konnte.
2/
Pamela Rendi-Wagner (SPÖ):
"Das Gartenzwerg-Verbot ist als langjährige Forderung von mir natürlich zu begrüssen, es kommt aber viel zu spät und geht nicht weit genug."
3/
Wir hatten ja damals als einfache Kinder vom Land, denen guns'n'roses zu soft waren (schlimmer war nur Europe mit ihren Schnulzen) den total coolen Pun drauf und sprachen von Axel+Co immer nur als entn'n'nelken
Oh Gott warum schreib ich Trottel das, instant Europe Ohrwurm
CAAAAAAAAAAAAARRRIE
CAAAAAAAAAAAAARRRIE
Verdammt
Das eigentlich oage an der Gschicht ist ja eigentlich, dass man damals mit so einer Matten was anderes werden konnte als schallend ausgelacht
Ich bin ein absolut verabscheuungswürdig schlechter Vater. Das hat mir die Diskussion zum Händewaschen/Energiesparen heute vor Augen geführt.
Meine Tochter beginnt nämlich im September in der Schule. Zwei ihrer drei besten Kindergartenfreunde sind nicht in ihrer Klasse.
1/
Meine Frau hat sie nach der Hiobsbotschaft getröstet. Mit so Sachen wie:
"Es kommen 20 andere Kinder."
"Da sind neue Freunde dabei."
"Die zwei siehst du noch am Spielplatz und den einen in der Nachmittagsbetreuung und den anderen beim Hundespaziergang."
2/
Und was mache ich Volltrottel? Ich stimme meiner Frau zu! Weil ich glaube, das hilft! Unfassbar deppert.
Schlau wäre gewesen, darauf zu fokussieren, was einfach die Wahrheit wäre: dass all diese Trösterei gar nix ändert.
3/
Die Parlamentsparteien erlangten Kenntnis von dieser Forderung, und begannen sich damit zu beschäftigen.
Die ersten Reaktionen im Mai 2022 waren allerdings gemischt, und entsprachen durchaus den zu erwartenden Standpunkten der Parteien:
2/x
Grüne: "Ein Vorschlag, dem wir durchaus etwas abgewinnen können. Wir werden auf ökologische Gesichtspunkte achten. Pools mit chlorbasierten Hygienesystemen müssen hier deutlich höher besteuert werden, als solche mit Systemen auf ökologisch abbaubarer Basis wie Sauerstoff."
3/x