Volker Redder Profile picture
Aug 4 10 tweets 2 min read
Der Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes wird in diesem Zustand nicht meine Zustimmung finden. Deutschland muss endlich einen vernünftigen, panikfreien Umgang mit dem Corona-Virus finden. Ein Thread (1/10) #esreicht #Infektionsschutzgesetz
(2/10) Wie das geht, machen unsere Nachbarländer vor: Sie sind auf dem Weg zurück zur Normalität. Bei uns droht eine Verstetigung der (FFP2-)Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr und in öffentlich zugänglichen Innenräumen, ohne das Pandemiegeschehen zu berücksichtigen.
(3/10) Ausgenommen von der Maskenpflicht sollen nur diejenigen sein, die „frisch geimpft“ sind, also eine vierte Impfung bekommen haben, die für viele Menschen von der Ständigen Impfkommission nicht empfohlen wird. Das ist nicht nachvollziehbar.
(4/10) So wie die Maskenpflicht und deren Kontrolle im Entwurf skizziert wird, würden erneut der Einzelhandel und die Gastronomie die Leidtragenden sein. Das darf nicht sein! Die Politik der Großen Koalition aus SPD und CDU hat diese Branchen schließlich schon genug gebeutelt.
(5/10) Wer sich heute in Deutschland im ÖPNV fortbewegt, merkt schnell, dass viele Menschen keine Maske, eine schlechtsitzende Maske oder eine offenkundig schon seit vielen Tagen benutzte Maske verwenden.
(6/10) Sie findet nicht mehr die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung und verliert damit ihre Wirkung. Deshalb sollte die Maskenpflicht auf das unbedingt Notwendige reduziert werden, beispielsweise im Umgang mit Kranken und Alten.
(7/10) Ein besserer Weg wäre die Abschaffung der Isolationspflicht für nicht symptomatische oder erkrankte Corona-Infizierte, wie auch jüngst von dem Vorsitzenden der kassenärztlichen Bundesvereinigung gefordert. Dies würde die Personalsituation an vielen Stellen entlasten.
(8/10) Derzeit bleiben eigentlich gesunde Menschen zuhause. Gleichzeitig sollten Maßnahmen, die nicht ausschließlich zum Schutz der vulnerablen Gruppen dienen, nur bei einer tatsächlichen und anhand von objektiven Kriterien messbaren Verschlimmerung der Lage vorgesehen werden.
(9/10) Es darf unter keinen Umständen dazu kommen, dass wir in der Nacht auf den 1. Oktober ohne Verschlechterung der Lage eine plötzliche Verschärfung der Maßnahmen erleben, für die die Bürgerinnen und Bürger zurecht kein Verständnis mehr haben.
(10/10) Die katastrophale und panikgeleitete Kommunikation des Bundesgesundheitsministers hat hier bereits viel Vertrauen zerstört. Lauterbach sollte sich nicht von der hysterischen Twitterblase leiten lassen, sondern von den Fakten.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Volker Redder

Volker Redder Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(