#Staatsfunk hat getrendet. Weil wir Linken immer bissel pennen, wenn es darum geht wichtige demokratische Institutionen wie den #ÖRR zu verteidigen, da viele sich der Tragweite nicht bewusst sind. Hier ein Thread:
Ist euch mal aufgefallen, dass die Rechten von FDP, über CDU bis AfD, alle gegen den ÖRR sind? Googlelt mal eine dieser Parteien einzeln + ÖRR. Immer möchten sie diesen verkleinern, privatisieren oder ganz abschaffen. Warum sind es ausgerechnet die rechten Parteien?
Rechte Parteien mal moderater mal extremer zeichnen sich dadurch aus, dass sie der Demokratie gegenüber als Organisationsform für einzelne Gesellschaftsbereiche (Familie, Unternehmen, Schule, usw.) eher skeptisch gegenüber stehen und eine hierarchische Organisation der...
...Gesellschaft bevorzugen. Wenn es um Wirtschaft geht ist es selbstverständlich auch so. Für Rechte soll möglichst das "Privatrecht gelten". Hinter diesem Euphemismus verbirgt sich der Plan, wieder zurück zur absoluten Herrschaft des Eigentümers im Unternehmen.
Keine Gewerkschaften mehr, kein Betriebsrat, keine paritätische Mitbestimmung, kein Kündigungsschutz usw. Aber warum der Euphemismus? Naja, weil wenn man das offen ausspricht dann kommt das in der Regel nicht so gut an. Die meisten Menschen leiten ja kein Unternehmen.
Aber man kann ja auch solche Vorhaben verkaufen als "Freiheit". Der Staat greift zu viel in die Wirtschaft ein und wenn der Chef wieder uneingeschränkt das Sagen hat, dann ist das besser. Aber sozial und demokratisch eingestellte Journalisten würden einem dazwischen funken.
Und wo findet man die vor allem? Beim #ÖRR. Genauso findet man dort auch Die ANSTALT, Heute-Show, Extra3, weitere aufklärende Satire-Shows, usw. Warum dort? Warum nicht z.Bsp bei WELT oder BILD? Und dafür muss man generell den Medienmarkt verstehen.
Den Eindruck den viele haben ist, wir sind, wenn es um Medien geht "die Kunden" und die Zeitung, die TV-Show, das online Format, ist das Produkt. Aber das ist falsch. Würden Zeitungen sich nur über Zeitungsverkäufe finanzieren, würden sie sich nie halten können.
In Wahrheit sind WIR das Produkt. Bzw. unsere Augäpfel und Ohren. Und wer kauft uns? Firmen, indem sie Werbung schalten. Je größer das Publikum, desto "wertvoller". Das sorgt dafür, dass Medienunternehmen stark abhängig sind von anderen großen Unternehmen.
Dementsprechend entscheiden wir eigentlich sehr wenig darüber, was gesendet wird. Die meisten Menschen nehmen einfach was ihnen vorgesetzt wird und nach einem harten Arbeitstag leicht verdaut werden kann. Es sind große Unternehmen die entscheiden welche Zeitungen überleben.
Und guess what. Linke Zeitungen sind es nicht, die da wirklich große Chancen haben auf die lukrativen Werbedeals. Weil die Managements entsprechender Werbepartner keine Lust haben, dass die Menschen anfangen einen höheren Mindestlohn, höhere Steuern für Reiche, usw. gut zu finden
Aber Journalisten sind doch in der Regel eher links-grün oder? Das macht Sinn, denn eher fühlen sich demokratisch eingestellte Menschen, die kritisch Denken überhaupt dazu berufen Journalismus zu studieren. Aber deshalb arbeiten sie ja nicht unabhängig im Verlag.
Sie arbeiten auf Geheiß ihrer Chefredakteure und die bestimmen auch, was am Ende veröffentlicht wird. Und innerhalb der Hierarchie eines Unternehmens steigst du selbstverständlich eher dann auf, wenn du der Weltsicht der Eigentümer entsprichst.
Deshalb wenn es darum geht den #ÖRR abzuschaffen oder einzuschränken, dann ist es nicht so simpel, dass dann einfach "sich die Zeitungen durchsetzen, die auch am besten arbeiten". Ganz im Gegenteil. Der Medienmarkt ist auch ein Markt wo ich als reiche Person Propaganda kaufe.
Deshalb gibt es überhaupt erst den #ÖRR und auch nicht umsonst, seitdem Nazideutschland nicht mehr ist. Denn damals gab es wirklich Staatsfunk unter Kontrolle der Nazis und private Medien, deren Eigentümer der NSDAP als anti-Gewerkschafts-Partei auch nicht abgeneigt waren.
In den USA kann man das auch sehr gut sehen, wohin ein fehlender #ÖRR führt. Dort sind Sozialsysteme sehr schwach, ein soziales Gesundheitssystem kaum vorhanden. Warum? Weil die privaten Medien immer sobald ein soziales Gesundheitssystem zur Diskussion steht...
zich Reportagen zeigen, wo sie behaupten, dass in Kanada oder Europa die Menschen nach einem Beinbruch Monate auf einen Behandlungstermin warten müssen, da "der Staat ja so ineffizient sei". In den Werbepausen sieht man dann viele Pharmaunternehmen, die ihre Produkte bewerben.
Klar,so schwarz-weiß ist es dann auch nicht. Auch Fox News wird irgendwo einen Artikel haben, wo sie positiv über das Gesundheitssystem von Frankreich oder so schreiben, aber es ist eben ein Filtersystem. Die Redaktionen entscheiden was ins Rampenlicht kommt und was hinten bleibt
Also warum der ÖRR als Lösung? Weil man Medien haben wollte, die unabhängig vom Staat sind und gleichzeitig nicht profitorientiert. Also ist der ÖRR ein #Staatsfunk? Nein. Staatsfunk wäre er, wenn Olaf Scholz direkt befehligen könnte was der ÖRR sendet. Kann er aber nicht.
Im Gegensatz zu Putin mit Russia Today. Kann der ÖRR nicht aus Steuern finanziert werden? Wäre das nicht gerechter. Es gibt schon Ausnahmen für Sozialhilfeempfänger, aber nein sollte er nicht, weil dann hat ja die Regierung direkt Macht über den ÖRR und die die ...
mehr Steuern zahlen möchtest du vielleicht als ÖRR auch nicht zu sehr verärgern. Der Rundfunkbeitrag ist deshalb tatsächlich der gerechteste Weg. Man stellt so sicher dass der ÖRR versucht für alle zu arbeiten. Und im ernst. Ich bezahle gerne 19€ im Monat, wenn ich dafür...
nicht in einem Land leben muss, in dem ich 100000€ blechen müsste, sobald ich mir mal ein Bein breche oder Krebs habe. Plus noch weitere tolle Sachen SELBST wenn ich das Programm nicht konsumiere. Der ÖRR sorgt dafür dass die Privaten nicht alles können, was sie möchten.
Aber muss der ÖRR denn auch Kunst, Kultur und Unterhaltung machen? Ja, weil wegen der demokratischen Organisation des ÖRRs produziert er auch anders. Schaue ich RTL oder lese die BILD, dann werden mir ständig "lustige" arme Menschen gezeigt, über die ich mich erheben kann...
... der ÖRR macht das nicht. Das ist kein Zufall. Aber da sitzen ja auch Partei Mitglieder in den Rundfunkräten. Ja und? Das ist Demokratie. Die haben da ja keine Allmacht. Auch in Unternehmensvorständen sitzen Parteimitglieder. Meistens CDUler. Nicht demokratisch gewählt.
Das ist viel schlimmer. Ich könnte noch ne Menge mehr schreiben. Wie dem auch sei. Dass antidemokratische Parteien den ÖRR angreifen ist kein Zufall. Wir dagegen verpennen es sein Existenzrecht zu schützen. Gerne kann der ÖRR demokratischer sein, aber er muss erstmal sein. Bye!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Der Radikale Demokrat

Der Radikale Demokrat Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DerRadDem

Jul 23
Zeit für einen Thread über die Situation in #dielinke und warum sie nicht gewählt wird, obwohl sie über 90% der Bevölkerung repräsentiert im Gegensatz zu anderen Parteien. Und nein, es sind weder "Wokeness" noch zu wenig davon.

sueddeutsche.de/meinung/linke-…
Mir geht diese Diskussion um "die Linke wird nicht gewählt weil:..."

zu kämpferisch, zu wenig kämpferisch, hat sich zu sehr vom "Arbeiter" entfernt, ist zu woke, zu unmodern, etc. ziemlich auf den Keks. Warum erreichen denn SPD und Grüne über 20% in Umfragen?
Und nein deren Wähler:innen sind sogar oft recht stabil links, für den Sozialstaat, für höhere Steuern für Reiche, viele sogar antikapitalistisch usw. Die wählen aber SPD und Grün. Sind diese Parteien etwa näher beim "Arbeiter"? Nicht woke? Sehr kämpferisch?
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(