Bent Freiwald Profile picture
Aug 17 16 tweets 5 min read
"Sachsen hat nach einer Erhebung weiterhin das beste Bildungssystem in Deutschland."

Das übernimmt so ungefähr jedes Medium heute von der @dpa. Dabei ist das nicht nur Quatsch, sondern zeigt auch ein grundlegend problematisches Verständnis von Bildung in Deutschland. THREAD
Warum titeln das gerade alle Medien? Weil mal wieder der Bildungsmonitor der @insm erschienen ist. Der erscheint jährlich und vergleich seit 2004 anhand von mittlerweile 93 Indikatoren die Schulsysteme der Bundesländer. Gewonnen hat zum 17ten Mal in Folge: Sachsen! Juchu! Abschlusstabelle des INSM-Bildungsmonitors. Sachsen auf Plat
Jetzt könnte man sagen: 93 Indikatoren, das sind ganz schön viele, das ist ziemlich aussagekräftig. Und das stimmt. Aber nur teilweise.
Denn: Die Autor:innen vergleichen die Bundesländer aus einer „explizit ökonomischen Perspektive“. Ökonomisch heißt: „Wie erfolgreich gestaltet jedes Bundesland sein Bildungssystem, sodass daraus optimale Wachstums- und Beschäftigungsimpulse entstehen?“
Dass sie das machen, ist nicht überraschend. Laut @lobbycontrol ist die @insm "eine marktliberale Lobby-Organisation[...]Sie will u.a. erreichen, dass der Arbeitsmarkt und das Bildungswesen stärker an den Bedürfnissen von Unternehmen ausgerichtet werden."
lobbypedia.de/wiki/Initiativ…
Also: Man kann das Bildungssystem natürlich aus einer explizit wirtschaftlichen Perspektive vergleichen. Nur was sollten Medien daraus nicht schließen? Genau: dass dieser Vergleich auch gleichzeitig zeigt, welches Bundesland das "beste" Bildungssystem hat.
In der @dpa-Meldung steht beides sogar im gleichen Absatz. Direkt im ersten. Dass das irgendwie merkwürdig ist, merkt aber niemand. Oder sie merken es, halten das aber für eine korrekte Schlussfolgerung. Screenshot von Zeit Online: "Sachsen hat nach einer Erh
Besser noch – sie schreiben es sogar in die Überschrift 🤡 Screenshot MDR: "Sachsen bleibt Klassenbester". Sc
Der Umgang mit dem Bildungsmonitor zeigt, wie sehr wir die Qualität unseres Bildungssystems nach wirtschaftlichen Faktoren bewerten. Deshalb geistern seit Beginn der Pandemie unfassbare Summen durch die Medien: Der Schulausfall in der Pandemie könnte 3,3 Billionen Euro kosten!!
Diese Ausrichtung hat in Deutschland Geschichte: Die Halbtagsschule wurde eingeführt, damit Kinder arbeiten konnten. Die Ganztagsschule später, damit Frauen arbeiten konnten. G8, damit die Jugend schneller auf den Arbeitsmarkt kommt. Und so weiter.
Ich weise übrigens seit Jahren darauf hin, dass Bundesländer, deren Bildungssystem "optimale Wachstums- und Beschäftigungsimpulse" liefern, nicht automatisch die besten sein müssen. Hier ein Artikel aus 2019: krautreporter.de/3029-warum-der…
(Meistens handelt es sich im Bericht übrigens um quantitative Aussagen. Nur: Wenn in einem Bundesland besonders viele Kinder ganztags betreut werden, heißt das noch lange nicht, dass die Betreuung auch gut ist. Solche Feinheiten gehen zwangsläufig unter.)
Dass die @insm ihren Bericht ihren Interessen nach framed, ist logisch. Dass Medien dabei munter mitmachen, kaum hinterfragen und und das seit Jahren, ist fahrlässig.
// Wenn du bist hier hin gelesen hast, wird dich ziemlich sicher auch mein Newsletter interessieren. Dort schreibe ich wöchentlich über Kinder, Bildung und wie wir mit beidem umgehen (sollten). Hier kostenlos abonnieren: krautreporter.de/29358-bent-fre…
* Mein Fehler: Es sind mittlerweile 98 Indikatoren.
Das Ganze gibt es jetzt auch nochmal ausführlicher bei @uebermedien: uebermedien.de/75491/wer-hat-…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bent Freiwald

Bent Freiwald Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BentFreiwald

Aug 9
Ich habe in den letzten Wochen mit unzähligen Menschen gesprochen, die selbst oder deren Kinder auf der Waldorfschule waren. Ich habe verrückte Geschichten darüber gehört, was an Waldorfschulen passiert. Ein Thread mit den absurdesten Zitaten. #Exwaldi
Eins vorweg: Natürlich habe ich auch mit Leuten gesprochen, die es dort geliebt haben. Ihre Berichte sind Teil meiner Sammlung bei @krautreporter 👇 In diesem Thread geht es um die negativen Erfahrungen, die man dort machen kann (nicht muss). Los geht´s.
krautreporter.de/4482-soll-ich-…
“Meine anthroposophischen Eltern nannten mich abfällig „den Wissenschaftler“. Meine Mutter fand es albern, wenn ich sagte, Wasser sei gleichbedeutend mit der chemischen Formel H20.”
Read 23 tweets
Jul 20
Ich war gerade mit 150 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 16 im Sport-Zeltlager. Corona spielte eine viel kleinere Rolle als noch vor einem Jahr. Eine direkte Folge von Corona war aber plötzlich überpräsent. Thread 🧵
Es geht um etwas, das mich als Leiter der Ferienfreizeit seit Jahren begleitet, aber noch nie so ausgeprägt war wie in diesem Jahr: Heimweh.
Im Zeltlager sind die Kinder aufgeteilt in ca. Zehnergruppen. Jede Gruppe hat mindestens einen Betreuer oder eine Betreuerin, insgesamt kommen 29 Betreuer:innen mit. Hat ein Kind Heimweh, erfahren diese Betreuer:innen es zuerst.
Read 19 tweets
Jun 20
Letzte Woche hat unsere 15-jährige Schülerpraktikantin einen Kommentar zum sozialen Pflichtdienst geschrieben. Die Reaktionen in den sozialen Medien verraten viel darüber, wie erwachsene Männer (ja, es sind alles Männer) auf Jugendliche schauen. Ein Thread mit einem Worst Of 🧵
“Eine junge Frau, die diesen Dienst theoretisch noch vor sich hätte, hat keinen Bock, sich der Gesellschaft gegenüber zu engagieren und möchte lieber kein Jahr ihres Lebens dafür verschwenden. Ah ja.”
“Das Leiden der Jugend, puh, Corona-Logckdown und Einschränkungen haben jetzt ja auch nicht 10 Jahre gedauert und haben alle betroffen.”
Read 15 tweets
May 10
Was die Landesregierung in NRW gerade mit 120 Jugendlichen mit Behinderung bzw. Trauma macht, ist erschreckend.

Und es verrät viel über Bildungsministerin Yvonne Gebauer. Habt ihr nicht mitbekommen? Zeit für einen🧵vor der Landtagswahl.
Kurz vorab, worum es überhaupt geht:

Manche Kinder brauchen so viel Ruhe, dass sie nicht in Gruppen unterrichtet werden können. Kinder mit Behinderung, Kinder mit einem Trauma. Kinder, die von der Schulpflicht befreit sind.
Für diese Schüler:innen gibt es an der Web-Individualschule eine 1:1-Betreuung. Fast 700 Jugendliche haben so ihren Schulabschluss schon bekommen. Die Bekanntesten: Bill und Tom Kaulitz von der Band Tokio Hotel. Aktuell gibt es eine Warteliste, weil der Ansturm zu groß ist.
Read 16 tweets
May 3
Heute wurde die neue Trendstudie „Jugend in Deutschland“ veröffentlicht, bei der über 1.000 junge Menschen zwischen 14 und 24 befragt wurden.

Die Ergebnisse verraten etwas darüber, wie es jungen Menschen im Dauerkrisenmodus geht. Eine Zahl lässt mich ratlos zurück. 🧵
Eins vorweg: Die Studie wird nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Weil keine Studie, bei der Jugendliche befragt werden, sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommt. Motto: Sollen nicht so meckern, wir hatten es auch schwer, alle verweichlicht, weiter gehts.
Deswegen finde ich es wichtig, die Zahlen nochmal schwarz auf weiß zu sehen. Fangen wir an mit der vielleicht wichtigsten Erkenntnis.

Die drei am häufigsten berichteten Belastungen der 14- bis 29-Jährigen sind Stress (45%), Antriebslosigkeit (35%) und Erschöpfung (32%).
Read 14 tweets
Apr 6
Gestern wurde eine neue Studie der Vodafone Stiftung veröffentlicht, bei der über 2.000 junge Menschen zwischen 14 und 24 befragt wurden.

Die Ergebnisse sind krass. Und sie verraten viel darüber, was unser Umgang mit Jugendlichen anrichtet 🧵
Eins vorweg: Die Studie bekam nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit. Was auch daran liegt, dass keine Studie, bei der junge Menschen befragt werden, sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommt. Motto: Sollen nicht so meckern, wir hatten es auch schwer, alle verweichlicht, weiter gehts.
Deswegen finde ich es wichtig, die Zahlen nochmal schwarz auf weiß zu sehen. Los geht´s mit der für mich wichtigsten:

73 Prozent der 14- bis 24-Jährigen sehen die Anliegen und Interessen der jungen Generation von der Politik nicht ausreichend berücksichtigt.
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(