Oliver Janich wurde laut Angaben auf seinem Kanal heute auf den Philippinen verhaftet und nach Deutschland abgeschoben. Mehrere Quellen bestätigen die Information.
Oliver Janich ist wohl einer der wichtigsten Verschwörungsideologen im deutschsprachigen Raum.
Ein Thread 🧵
Seine Reichweite auf Telegram stagnierte zuletzt – dennoch ist er einer der wichtigeren Akteure:
Er war Autor der rechtsextremen COMPACT, sprach Grußworte per Video von den Querdenken-Demos 2020. Auf YouTube erreichte vor seiner Löschung hunderttausende.
Im deutschsprachigen Raum war er einer der ersten, der die QAnon-Verschwörungserzählungen aufgriff. Während des Sturms auf das Capitol am 06. Januar rief er zu Gewalt auf, die Nachrichten finden sich auch heute noch auf dem Kanal.
Bekannt wurde Janich spätestens mit den sog. Montagsmahnwachen für den Frieden 2014 – zu diesem Zeitpunkt war er noch in Deutschland. Zuvor hatte er auf YouTube und Facebook vorwiegend Verschwörungserzählungen zu 9/11 verbreitet.
Janich bezeichnet sich als "libertär" – er veröffentlichte mehrere Bücher hierzu. Fester Bestandteil waren dabei antisemitische Chiffren und Verschwörungserzählungen.
Zuletzt war ein Interview dazu mit dem Rechtsextremen Stefan Magnet angekündigt.
Während seiner aktiven Zeit als Redner bei den Montagsmahnwachen für den Frieden 2014 trat er, zusammen mit Xavier Naidoo, auch bei einer populistischen Rechtslibertarianismusgruppe auf.
Naidoo und er kannten sich schon zuvor, Naidoo bezog sich auf seine Bücher in seinen Songs.
2016 wanderte er auf die Philippinen aus - nach eigenen Angaben weil er einen "drohenden Bürgerkrieg" befürchtete.
2010 war Janich ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten, weil er Börsenmanipulation als Autor des Focus Money betrieb. spiegel.de/politik/dubios…
Auf den Philippinen wollte Janich zusammen mit einem Geschäftspartner eine "Auswanderkolonie" nach libertären Prinzipien gründen: Das Projekt scheiterte, seitdem betrieb er ein Ressort auf den Philippinen und kehrte nicht mehr nach Deutschland zurück. endstation-rechts.de/news/goodbye-g…
Bei Fokus Money bewarb er übrigens auch seine eigene Partei: Die Partei der Vernunft. Wahlerfolge blieben aus.
In den letzten Jahren bewarb er vor allem die AfD, insbesondere zu Peter Boehringer pflegte er dabei enge Kontakte.
Derzeit wird auf Telegram und in Streams über viele mögliche Haftgründe spekuliert: Hassverbrechen, mögliche Gewaltdelikte, ein unklarer Aufenthaltstitel und mögliche private Zerwürfnisse werden als mögliche Gründe genannt.
Auch wenn Janichs Reichweite zurückging, innerhalb der Szene war er stark vernetzt und gefragt. Er beeinflusste das Milieu, führte Leute in das rechtsextreme Lager.
Er äußerte oft Gewaltfantasien und verbreitete Antisemitismus und Verschwörungsideologien. Bisher konsequenzlos.
Korrekturtweet: Aufgrund der derzeitig noch unklaren Lage über die Hafthintergründe und auch über den aktuellen Status Janichs: Ob #OliverJanich tatsächlich abgeschoben werden sollte ist derzeit noch ungesichert und unklar.
Am Freitag eskalierte eine Drogen-Razzia in Lauta. Der Beschuldigte bedrohte bei der Festnahme die Spezialkräfte mit einer Axt. Aushänge am Haus weisen ihn als S.H.A.E.F. Anhänger aus. Bei ihm wurde eine Luftdruckpistole und drei Rohrbomben gefunden tag24.de/nachrichten/re…
Der Glaube um S.H.A.E.F. ist eine Vermischung von QAnon- und Reichsbürgererzählungen, über die wir bereits letzten September in unserem Report zur Bundestagswahl berichtet haben:
Ein großer QAnon-Telegramaccount dankt dem Beschuldigten für seinen „Einsatz“. Das Phänomen QAnon ist weiter deutlich in Deutschland aktiv, wie unser Bericht zu QAnon im März zeigt: cemas.io/publikationen/…
Die S.H.A.E.F Anhängern zeigen dabei ein besonderes Gewaltpotenzial.
Derzeit versucht die Szene um Querdenken erneut einen Anschluss an die Bauernproteste zu finden. Hintergrund sind derzeitige Demonstrationen von Bauern in den Niederlanden.
Einen solchen Versuch gab es bereits mehrfach. Ein kleiner Überblick. Als Thread 🧵
Kurz zu den Hintergründen der Bauernproteste in den Niederlanden: Aufgrund eines Urteils muss der Stickstoff-Ausstoß deutlich reduziert werden – jahrzehntelang wurden EU-Grenzwerte nicht eingehalten.
Hier mehr: www1.wdr.de/nachrichten/ba…
Die niederländischen Bauernproteste sind nun seit Tagen Thema in den deutschsprachigen, verschwörungsideologischen Gruppen und Kanälen – dort vor allem als Vorbildcharacter. Und auch oft mit der Hoffnung verbunden, dass diese als Bürgerkrieg eskalieren.
Vor etwa einer Woche wurde der #Querdenken-Gründer #MichaelBallweg verhaftet – für kommenden Samstag rufen viele nun zu einer Demonstration vor der JVA Stammheim in Stuttgart auf. Allerdings zeigen die letzten Tage auch, wie stark die Szene zerstritten ist.
Thread 🧵
Bereits vor der Verhaftung waren zunehmend Konflikte im Milieu sichtbar: Der in der Szene bekannte RA #MarkusHaintz kritisierte in einem knapp dreistündigen Interview bereits am 06.06.2022 öffentlich viele Entscheidungen Ballwegs.
Die Brüche sieht man derzeit vor allem zwischen Markus Haintz und Bodo Schiffmann – beide Personen haben innerhalb des Milieus eine hohe Reichweite.
Die Evaluation der Rechtsgrundlagen und Maßnahmen der Pandemiepolitik wurde letzte Woche veröffentlicht und breit diskutiert. In einem kurzen Teil geht es auch um den Umgang mit Des- und Falschinformationen im Kontext von Impfungen. bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…
In der Evaluation heißt es unter "Risikokommunikation als staatliche Aufgabe" dazu, dass zu "relevanten Desinformationen schnell und öffentlich Stellung" genommen und sie nachvollziehbar entkräftet werden sollten.
Es ist wichtig, schnell auf Desinformation zu reagieren - bestenfalls bevor sie eine große Reichweite erhält. Allerdings ist es fraglich, ob der Staat hier der beste Adressat ist, insbesondere, wenn er als Feindbild gilt. Faktenchecks sind bei Journalist:innen besser aufgehoben.
Quo Vadis Querdenken: Ein kleiner Überblick über den derzeitigen Zustand der Bewegung und deren Köpfe – und was im Sommer möglicherweise zu erwarten ist.
Als Thread 🧵
Der Querdenken-Gründer Michael Ballweg trat in letzter Zeit kaum mehr in Erscheinung.
Bei Telegram erreicht der Querdenken711-Kanal keine Massen: Während andere mittlerweile über 100k Abonnent:innen verzeichnen verliert Querdenken seit Sommer 2020 kontinuierlich Abos.
Die letzte größere Meldung zu Ballweg ist ein Video vom 23.05.2022 in dem er behauptet, dass die Volksbank seine Konten gesperrt habe – überprüfen lässt sich das nicht.
In dem Video bittet er darum, der Bank E-Mails mit Bitte um Rücknahme der Kündigung zu schreiben.
Nach 2 1/2 Jahren Pandemie hat sich der thematische Fokus der rechtsextremen und verschwörungsideologischen Szene verschoben: Die Rechte von LGBTQ* Personen und Antifeminismus werden zunehmend zur Mobilmachung instrumentalisiert. gegneranalyse.de/kathrin-peltz-…
Dabei greifen sie auf Kampfbegriffe zurück, die auf vermehrte Anschlussfähigkeit in der breiten Gesellschaft treffen.
"Hetze gegen Feminismus und die LGBTQ* Community sind ideologische Türöffner in rechtsextreme Welten, eben weil sie in der Gesellschaft stark verankert sind. Verschwörungserzählungen über trans Frauen werden dabei auch zur Projektionsfläche von Antisemitismus." so @pia_lamberty