grefenberg Profile picture
Aug 17 ‱ 13 tweets ‱ 4 min read
In diesem đŸ§¶ geht es um die optimalen Gestaltung von multimedialen Instruktionen.
Um besser mit Medien zu lernen zu können sind dabei neben den mediengestalterischen Basics (z. B. #nocomicsans) auch einige Regeln aus der (Medien-)Psychologie zu beachten. (1/13)
1. Multimediaeffekt:
Das Lernen aus multiplen ReprĂ€sentationen in Form von Texten und Bildern ist einer rein textuellen PrĂ€entation des gleichen Lernmaterials im Hinblick auf den erzielten Lernerfolg ĂŒberlegen. (2/13)
BegrĂŒndet wird dies z. B. durch die Cognitive Theory of Multimedia Learning (Mayer, 2001) vor dem Hintergrund der Dualen Kodierungstheorie von Paivio. Demnach werden multimedial dargebotene Inhalte besser mental reprĂ€sentiert und verfĂŒgbar gemacht. (3/13)
2. KontiguitÀtseffekt (Mayer 2009)
vgl. Split-Attention-(Effekt)
(4/13)
3. KohÀrenzeffekt (Mayer 2009)
Der Effekt wird z. B. durch die Cognitive Load Theory (CLT) von Sweller & Chandler begrĂŒndet.
Exkurs hier:
(5/13)
4. ModalitÀtseffekt
Menschen lernen dann besser mit multimedialen Anweisungen, wenn der Text gesprochen statt geschrieben prĂ€sentiert wird.BegrĂŒndet wird dies z. B. mit split attention (vgl. KontigitĂ€tseffekt), da die Aufmerksamkeitsteilung zwischen verschiedenen visuellen (6/13)
Informationen dabei wegfÀllt.
und damit, dass keine visuell-rÀumliche Belastung (visual-spatial load) durch Text-Bild-Darstellung. Das ArbeitsgedÀchtnis kann jedoch auditiven Text im auditiven und (7/13)
visuelle Bildinformationen im visuellen Subsystem des ArbeitsgedĂ€chtnisses parallel verabeiten und somit fĂŒhrt dies zu einer höheren ArbeitsgedĂ€chtniskapazitĂ€t. (8/13)
5. Redundanz-Effekt
Er besagt, dass man anhand von Bildern und gesprochenen ErlĂ€uterungen besser lernt als anhand von Bildern, gesprochenen UND geschriebenen ErlĂ€uterungen.Die Schwierigkeit fĂŒr Lernende besteht dabei darin dass gleichzeitig Ă€hnliche Informationen sowohl in (9/13)
gesprochener als auch in geschriebener Form zu verarbeiten und zu vergleichen sind.
Eine Ausnahme bildet dabei z. B. das Lernen von Wörtern in einer Fremdsprache. (10/13)
6. Signalisierungseffekt
Menschen lernen besser, wenn auf deren Lernziele (z. B. gemĂ€ĂŸ LehrplanPLUS #BayernEdu) ausdrĂŒcklich hingewiesen wird. Sachfremde Verarbeitung wird dadurch reduziert, da Lernende durch solche Hinweise weniger kognitive KapazitĂ€t (11/13)
investieren mĂŒssen, um lernrelevante Infos auszuwĂ€hlen und miteinander zu verknĂŒpfen.
Beispiele fĂŒr solche Hilfen sind farbige Markierungen im Text, Hinweispfeile oder die spezifische Betonung wesentlicher Aspekte im Rahmen eines Vortrages. (12/13)

‱ ‱ ‱

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with grefenberg

grefenberg Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @grefenberg

Aug 17
Cognitive Load Theory (Sweller & Chandler)

Der Cognitive Load Theory zufolge unterliegt das Gehirn beim Lernen einer gewissen kognitiven Belastung. Die Theorie beschreibt, wodurch das Lernen erleichtert bzw. erschwert werden kann. (1/x)
Eine besondere Rolle gilt dabei dem ArbeitsgedĂ€chtnis. (vgl. RAM-Speicher 🙊). Das ArbeitsgedĂ€chtnis muss genĂŒgend KapazitĂ€t aufweisen und darf wĂ€hrend des Lernprozesses nicht ĂŒberlastet werden. (2/x)
Wissen wird dabei von Menschen in Schemata gespeichert. Dabei unterscheidet das Gehirn in ‚neu‘ und ‚mit vorhandenem verknĂŒpft‘. Wichtig fĂŒr uns Lehrerinnen und Lehrer (#twlz) ist dabei die Aktivierung des Vorwissens.
Laut der CLT gibt es 3 Arten der kognitiven Belastung: (3/x)
Read 6 tweets
Aug 16
Heute mal fast schon ein medienpĂ€dagogsicher Allgemeinplatz đŸ‘‡đŸŒ
#twlz Image
Es ist deshalb Aufgabe der MedienpÀdagogik, der Informatikdi- daktik sowie aller anderen SchulfÀcher und Bildungskontexte, Medien- kompetenzen zu vermitteln, die auch kritisches Denken und verantwor- tungsvolles Partizipieren umfassen. (Quelle: Petko, 2020)
Die Mediendidaktik hat in diesem Zusammenhang die Aufgabe die FÀhigkeit auszuprÀgen MIT MEDIEN etwas lernen zu können.
Read 4 tweets
Aug 15
CN Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ #BayernEdu
Studien zeigen immer wieder, dass digitale Medien nur dann regelmĂ€ĂŸig im Unterricht eingesetzt werden, wenn GENÜGEND GERÄTE OHNE AUFWAND einsetzbar sind.
(Davies & West, 2014; Inan & Lowther, 2010; Karaca, Can & Yildirim, 2013; Knezek & Christensen, 2016; Liu, Ritzhaupt, Dawson & Barron, 2017; Petko et al., 2018).
Um digitale Medien im Unterricht nutzen zu können, muss in Schulen eine ausreichende Infrastruktur in den Bereichen Hardware, Software und Netzwerke vorhanden sein. Der Aufbau dieser Infrastruktur erfordert [
] eine integrale und bedarfsorientierte Planung durch die SchultrĂ€ger.
Read 4 tweets
Apr 18, 2020
Wo wir jetzt eh schon polemisieren: Mottenkiste, Einheitsbrei usw.
Ein auf Auslese ausgelegtes, mehrgliedriges Schulsystem mit einem FĂ€cherkanon aus dem vorletzten Jahrhundert, das Aussortieren nach synchron erbrachten Leistungen, vor allem aber nach sozialer Herkunft, (1/12)
das Ausblenden individueller FĂ€higkeiten bedingt durch fließbandartiges Beschulen im Gleichschritt in zu großen Gruppen mit zu wenig und meist am Kind vorbei ausgebildetem Personal, in auf Effizienz ausgelegten Schulbauten mit wie sich jetzt zeigt... (2/12)
viel zu wenig Platz und kaum Raum zur Entfaltung, fliegt durch CoViD-19 auseinander.
Eltern tÀten inzwischen gut daran, Transparenz von der 'Behörde' Schule und vom SchultrÀger einzufordern. (3/12)
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(