Wir sind so #blank im Heer.
Dieses Video bestärkt mich wieder auf voller Linie, dass wir weder verstanden haben, was der Ukraine-Krieg für uns heißt, noch das wir etwas ändern werden.
Stattdessen...Eigenlob.
Ein #Rant
Es beginnt mit einer Aufzählung der Truppenteile der Infanterie und deren Fähigkeiten. Schon im zweiten Satz wird über "gepanzerte Transportfahrzeuge gesprochen" - die wenig später sogar in den infanteristischen Waffenmix hineingezählt werden. Das ist lustig, weil:
Die Infanterie kennzeichnet sich durch den Kampf zu FUSS! Ende.
Dort wo kein Panzer kämpfen, setzt man uns ein, dort wo ein Panzer kämpfen kann...bitte setzt uns dort nicht ein!
Was wir nicht können: im Verbund mit unseren Transportfahrzeugen (it's in the name!!) kämpfen!
Die einzigen "echten" Fahrzeuge in Inf-Verbänden sind: die Wiesel. Darauf kann ich aber nicht fahren.
Alles andere, Fuchs, Mungo, Dingo u name it....damit kann man und sollte man nicht kämpfen! Die fahren uns in Frontnähe, setzen uns ab und dann tuen wir Dinge zu Fuß.
Warum ist das wichtig? Nun, das ist halt literally die einzige Unterscheidung zu PzGren (die im Verbund mit ihren Fahrzeugen kämpfen können) UND - viel wichtiger - man hat in der Ukraine gesehen, was passiert, wenn Inf mit ihren "gepanzerten" Fahrzeugen versucht zu kämpfen...
Es ist also irgendwie ein grundsätzlicher Verständnisfehler ODER - noch witziger - an der Infanterischule muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, den sonst dort uns jungen Offzen immer gemacht wird: man denkt zu sehr an Afghanistan.
In Stabilisierungseinsätzen "kämpft" die Infanterie tatsächlich mit ihren Transportfahrzeugen und auch im Bereich SpezOp sind leichte, bewaffnete Mobility Elemente wichtig - aber das kann nicht die Begründung sein, weil dafür wird man a) in Hammelburg gekreuzigt und b)...
ist halt nur bedingt übertragbar auf unsere Form von #LVBV und die Rolle der Infanterie.
Apropos Rolle der Infanterie.
"Eine untergeordnete Rolle in der Anfangsphase des Krieges" - Junge, Junge, Junge...wenn das unser A-B-F von der Anfangsphase ist, dann hoffe ich auf D-Z-E
GERADE in der Anfangsphase haben Hinterhalte, Handstreiche und PzVernTrp eine wichtige Rolle gespielt. In Irpin, Kharkiv, aber auch außerhalb der Städte war es die Infanterie, die mit Jagdkommandos (werden doch sogar erwähnt!!!) die Russen und ihre Versorgung massiv abgenutzt hat
Keine TrGtg gewinnt den Krieg alleine und ohne Panzer, Artillerie etc geht wenig...aber eine untergeordnete Rolle ist einfach nicht nachvollziehbar, wenn man sich den Kriegsverlauf genau angeschaut hat.
Und nun zu uns selbst, wie reagieren wir, wie bereiten wir unsere Infanterie vor?
...wir müssen anscheinend nichts ändern, weil alles supi ist, Bonnland steht wacker und jetzt kommt auch noch Schnöggersburg.
Sorry, aber tbh unsere OHK Ausbildung in Hammelburg ist ein Joke, selbst die Ausbildungshandbücher und -videos (!) voll mit eklatanten Sicherheitsverstößen und nach meinem OL3 musste ich mir mehr wieder abgewöhnen als ich an Gelernten behalten konnte.
Die Infanterie hat nach wie vor viel zu wenig Möglichkeit, Vefahren in realistischen Gebäuden zu üben, im scharfen Schuss ist es fast unmöglich und FX-Munition ist kaum vorhanden (selbst für EGB).
"Mehrheit der Konflikte im urbanen Gelände" wird hin und hergedroschen, aber es folgt - wenig bis kaum etwas. Aber ist nicht schlimm, Selbstkritik gibt es im Heer wenig und meistens wird man noch dummgemacht, wenn man wieder mit "SpezKr-Scheiß" anfängt
Seit Februar sollte jeder Infanteristische Führer - erst recht der General der Infanterie - sich hinterfragen, ob unsere Fähigkeiten wirklich ausreichen. Meine KpFü und ich haben klar festgestellt: Nein. Insb. die Basics (Hinterhalt, Gefechtsaufklärung) sitzen nicht gut genug.
Aber u know what. Es scheitert immer wieder an fehlenden Möglichkeiten, Zeit und vor allem: den unbedingten Willen auf allen Ebenen, dass wir besser werden müssen, um wirklich #kriegstauglich zu sein.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Überleutnant 'Shades of Greyzone-Edition' Adler

Überleutnant 'Shades of Greyzone-Edition' Adler Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @EinstEinAdler

Jan 21
#Taurus - was mir Sorgen macht:

Wir haben vllt noch Jahre, bis #Russland kommt - wir haben aber noch ein Jahr, bis wsl Trump kommt.
Oder Taiwan.

Ein #Thread, mit Bitte um eine Diskussion ohne Schaum vorm Maul und parteipolitischer Motive!
Vorweg: hätten wir 2022 Produktionslinien angestoßen und einen Materialpool gebildet, um Abgaben zu ersetzen, wäre es eine andere Diskussion.
Wurde aber nicht.
Die #Bundeswehr war davor schon und ist jetzt blanker, als die meisten denken.
Was abgeben wurde, wurde nicht ersetzt.
Grundsätzlich: Anders als zB beim Leopard kann man mit dem #Taurus an sich wenig anfangen.
Die #NATO hat gem. Doktrin riesige Infrastrukturen & Prozesse entwickelt, um im Verbund (!) aller Systeme und mit Intel/Targeting auch den max. Effekt ihrer Waffensysteme zu erreichen Image
Read 19 tweets
Dec 10, 2023
"All jenen Politikern, Generalen oder Spitzenbeamten ist in Erinnerung rufen, dass sie im schlimmsten Fall an den Gräbern stehen werden und den Müttern zu erklären haben, warum ihre Söhne und Töchter mit untauglichen Mitteln in die Schlacht ziehen mussten."

Das trifft.
#thread
Das trifft mich, immer wieder.
Ich war dieses Jahr lange krankgeschrieben, weil der Frust zu groß wurde und erstmals körperliche Symptome zeigte.
Wir waren knapp und mit viel Glück heil nach Hause gekommen - und genau deswegen verändert sich nichts.
Seit 2 Jahren frage ich mich bereits, wann wir etwas ändern, damit in einem konventionellen Konflikt - neudeutsch ja jetzt wieder Krieg genannt - nicht noch mehr unserer Jungs und Mädls liegen bleiben, als unvermeidbar wäre. Die Bilanz: wenig bis nichts
Read 12 tweets
Nov 5, 2023
#UrbanWarfare
Derzeit sehen wir vmtl die erste Phase der israelischen Bodenoffensive - #Gaza in Nord und Süd teilen, Auffangstellungen südlich Gaza City beziehen und die Tunnelsysteme unterbrechen.
Dabei kommt es jetzt schon zu teils heftigem #Häuserkampf
- ein kurzer🧵
Auch wenn es sich um ein Propaganda-Video handelt, sehen wir dabei insb einen Aspekt, den ich bereits in meinem #thread zur erwarteten #Bodenoffensive beschrieben hatte:
Kämpfern der #Hamas gelingt es immer wieder, die #IDF aus dem Hinterhalt zu beschießen
Da man den Kontext der Videos nicht kennt, kann ich dazu keine Bewertung abgeben, möchte aber zumindest grundsätzlich auf die Herausforderungen solcher Szenen eingehen.
Denn einige haben ja bereits angemerkt, warum hier keine #Infanterie die Fahrzeuge begleitet? Image
Read 10 tweets
Oct 20, 2023
Eine Ergänzung zum #UrbanWarfare-🧵:

Sollte #Israel Kampfeinheiten, insbesondere Infanterie nach #Gaza schicken, gibt es vor allem eine Möglichkeit, eigene Verluste zu minimieren und dennoch #Hamas effektiv zu zerschlagen: moderne #Nachtkampffähigkeit
Vorweg zwei wichtige Begrifflichkeiten, die man unterscheiden sollte:
- Nachtseh/Nachtsichtfähigkeit: ich kann mit meinen technischen Mitteln im Dunklen sehen.
- Nachtkampffähigkeit:
ich kann bei Dunkelheit nicht nur sehen, sondern auch gezielt wirken.
Nachtsehbrille + Ziellaser Image
Wie bereits im letzten Thread dargestellt, bieten moderne Großstädte ein unübersichtliches Wirrwarr aus Fenstern, Türen, Häuser- und Mauerecken. Feindliche Stellungen können viel sehen, aber selten rechtzeitig gesehen werden.
Read 17 tweets
Oct 11, 2023
Da leider zu erwarten ist, das es in den nächsten Tage relevant werden könnte und mich wieder einige Verständnisfragen dazu erreicht haben, was man sich darunter vorstellen muss - ein kleiner, einfacher (!) Erklär-🧵 zum Thema #UrbanWarfare bzw. Orts- und Häuserkampf🔛 Image
Vorab: was der Kampf in urbanen Strukturen für den einzelnen #Soldaten bedeutet, wo die Herausforderungen für sie liegen, und wieso es so ungemein gefährlich für den Einzelnen ist, habe ich bereits an einem aktuellen Beispiel aus der Ukraine besprochen⬇️
Was bedeutet es nun, wenn #Israel sich auf eine massive Bodenoffensive auf den Gazastreifen einstellt?
In erster Linie: hochkomplexe und gefährliche Kampfgebiete in den Ballungszentren, insb #Gaza City. Mehrstöckige Gebäude, verwinkelte Straßen & Gassen und überall Zivilisten
Image
Image
Read 20 tweets
May 3, 2023
"Verpasste Katastrophen"

Als wir alarmiert wurden, hatte jeder von uns die Bilder aus #Khartum gesehen.
"Da sollen wir rein?" - jeder hat es sich gedacht, keiner hat es ausgesprochen, stattdessen wurden Witze gemacht, ob die "Mogadischu Mile" wohl als IGF zählt..
Im Nachhinein, wenn alles glimpflich ausgeht, wirkt die eigene Gefühlswelt nach Alarmierung surreal.
Aber beim letzten, schnellen Anruf zuhause, bevor es zu den Bussen ging und die Handys für 2 Wochen im Spind blieben...da war ein Kloß im Hals.
Beim Abflug aus Deutschland, in all der Eile, war da ein kurzer Blick auf die "Heimat"...und plötzlich werden so "altmodische" Worte wieder relevant und treffend und man blinzelt die feuchten Augen ganz schnell weg, bevor die Männer das sehen.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(