Immer wieder gibt es #Skandale am Reaktor #Mochovce 3. Trotzdem veröffentlicht die slowakische Atomaufsicht ÚJD heute die finale zweitinstanzliche Betriebserlaubnis. Das bedeutet, der Reaktor könnte jederzeit in Betrieb gehen. #dontnuketheclimatebitly.ws/tELH (1/6)
#Whistleblower melden regelmäßig technische Probleme in vielen sicherheitskritischen Bereichen: GLOBAL 2000 deckte bereits 2019, durch Informationen eines Baustatik-Ingenieurs, unkontrollierte Bohrarbeiten in den hermetischen Kammern des Reaktors auf. (2/6)
2021 machten #Whistleblower auf schwere Fehler des Managements bei Inbetriebnahme-Tests öffentlich, die zu massiven #Rostschäden am Primärkreislauf des #Reaktors führten. (3/6)
Wir fordern das sofortige Ende des Spiels mit dem nuklearen Feuer. Der Reaktor #Mochovce 3 sollte zur Sicherheit der Menschen in Mitteleuropa nie in Betrieb genommen, sondern direkt verschrottet werden“, so @reinharduhrig, Anti-Atom-Sprecher. @karlnehammer@lgewessler (4/6)
Auf eine offizielle Anfrage hin musste die slowakische #Atomaufsicht jetzt zugeben, dass mehr als 20 Schweißer einer tschechischen Lieferfirma minderwertige, eisenhaltige Schweißnähte an vorgeschrieben rostfreien Rohrleitungen des Reaktors ausgeführt haben. #pfuschambau (5/6)
Noch schlimmer als der permanente Pfusch in #Mochovce ist: Auch die laufenden Reaktoren 1 und 2 in Mochovce und die Blöcken 3 und 4 in Bohunice sind von dem Pfusch betroffen. Dort wurden bisher sieben fehlerhafte Schweißnähte gefunden. #dontnuketheclimate#pfuschambau (6/6)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ein Thread. Wichtige Klimaschutzentscheidungen zum Ausstieg aus Öl- und Gasheizungen stehen in Österreich an. Am Freitag tagt die Landeshauptleutekonferenz dazu. Die Nervosität ist offenbar groß, heute bezichtigt uns die Gasindustrie der Falschaussage. Was steckt dahinter?
Herr Mock (WKÖ-Fachverband Gas Wärme) behauptet, dass es genug grünes Gas gibt um alle Gasheizungen umzustellen. Die Aussage von GLOBAL 2000, dass das Potenzial begrenzt ist, sei falsch.
Was Herr Mock nicht dazusagt: Wenn wir Gebäude mit erneuerbarem Gas heizen, dann fehlt es an anderen Stellen, zB in der Industrie. Das Potenzial ist eben beschränkt.