@JanUlrichDieren Genosse, es ist begrüßenswert, dass Du Dich solidarisch zeigen möchtest, aber Dein #OffenerBrief tritt in die unglücklichen Fußstapfen seiner Vorgänger. Du gehst Gerüchten und Angstschürungen auf den Leim und stilisierst sie zu Fakten hoch. Hier ein Thread dazu:
@JanUlrichDieren 2/x So würdest Du die Ukraine zur Kapitulation & zur Aufgabe großer Teile ihres Staatsgebietes verdammen. Beispiele:

1) Woher die Gewissheit, dass Flugverbote oder Lieferungen von Waffen, die zur Rückereroberung zwingend notwendig sind eine weltweite Eskalation zur Folge hätten?
@JanUlrichDieren 3/x Du stellst Dich auf die Seite von Russ:innen, die den Krieg ablehnen. Wie möchtest Du das tun und was bringt das der Ukraine? Russ:innen, die Asyl bei uns suchen aus diesen Gründen, denen muss Asyl gewährt werden. Aber kennst Du konkrete Fälle?
@JanUlrichDieren 4/x Du sprichst von einer zunehmenden Zahl von 🇷🇺 Deserteuren & Kriegsdienstverweigerern? Woher kommt die Behauptungen? Hast Du Zahlen, die statistisch belastbar sind? Mir scheint die Quellenlage eher weriterhin zu zeigen, dass die absolute Mehrheit in 🇷🇺 den Krieg unterstützt.
@JanUlrichDieren 5/x Du behauptest, der Krieg könne nicht in einem militärischen Sieg enden. Das ist eine historisch kaum wahrscheinlcihe Aussage. Friedensschlüsse ohne militärischen Sieg bzw. ohne klare Niederlage einer Partei sind sehr selten, insbesondere bei ideologisch motivierten Kriegen.
@JanUlrichDieren 6/x Wo wurden die faschistischen Aggressionen Japans, Italiens oder Deutschlands ohne Krieg beendet? Wo die Genozide und Menschenrechtsverbrechen in Ex-Jugoslawien? Als erste Partei in Deutschland nach dem Kriege haben WIR zusammen mit den Grünen erkannt:
@JanUlrichDieren 7/x "Nie wieder Auschwitz!" muss über "nie wieder Krieg" stehen. Denn Krieg kann ein Volk dem anderen aufzwingen, aber Genozide müssen andere Völker dem Aggressor durchgehen lassen.
Wir, Deutschland, Europa & die Wertegemeinschaft der freien Demokratien müssen das nun verhindern.
@JanUlrichDieren Putin hat mehrfach gezeigt UND gesagt, dass er kein Interesse an Friedensverhandlungen hat. Putin hat auch gezeigt, dass auf seine Versprechen kein Verlass ist. Zugleich wird ein Einfrieren des Konfliktes die Ukraine dazu verdammen wie seit 2014 tausende Tote beklagen zu müssen.
@JanUlrichDieren 9/x Niemand hat das Recht wegzuschauen und nur für das billige Gut eines falschen Friedens tausende zum Tode zu verurteilen. Von 2014-2022 starben in der Ukraine mindestens 14.000 Menschen, obwohl nur ein Bruchteil der Ukraine erobert worden war. Nie wieder!
@JanUlrichDieren 10/x Wenn wir also keinen falschen Frieden haben wollen und mit Putin ein guter Frieden nicht möglich ist, dann bleibt nur der Krieg. Und der kann auf zwei Arten enden: Entweder erobert Putin die Ukraine und setzt seinen Völkermord fort, weil wir der Ukraine Waffen verweigern...
@JanUlrichDieren 11/x oder wir rüsten die Ukraine so aus, dass sie sich ihrerselbst erwehren kann. Denn nur wenn die Ukraine militärisch sieghaft sein kann, nur wenn Putin die totale Niederlage auf dem Staatsgebiet der Ukraine droht - inklusive Donbas und Krim - wird der Krieg enden können.
@JanUlrichDieren 12/x Alternativ muss die Ukraine den Krieg bis an ihre völkerrechtlich anerkannten Grenzen führen. Ja, militärisch heißt das auch, dass vereinzelt russisches Staatsgebiet unter Beschuss kommen werden muss. Keine Sorge, das hat auch bislang keine Eskalation verursacht.
@JanUlrichDieren 13/x Die Ukraine hat kein Interesse daran völkerrechtlich anerkanntes russisches Staatsgebiet zu annektieren. Aber die Rückeroberung allen ukrainischen Territoriums ist die einzige akzeptable Lösung, um eine stabile Nachkriegsordnung herstellen zu können.
@JanUlrichDieren 14/x Ja, diese Ordnung kann Putin nicht miteinschließen und ja ein russischer Machtwechsel wird eine große Sicherheitsgefahr sein, aber der Krieg war allein die Entscheidung russischer Politiker, insbesondere Putins, die Konsequenzen müssen daher Russen & besonders Putin tragen.
@JanUlrichDieren 15/x Eine neue Sicherheitsarchitektur kann es nicht mit dem derzeitigen Russland geben und es kann sie nicht gegen das Recht der Ukraine und Ukrainer:innen auf unbeschadete Existenz geben. Dieses Recht muss gegen Russland errungen werden, nicht mit ihm.
@JanUlrichDieren 16/x Eine solche Nachkriegsordnung muss sich auch mit Nuklearwafffen beschäftigen, aber sie wird sie nicht abschaffen können. Denn die Frage ist nicht ohne die Nuklearmächte der dritten und vierten Generation (🇨🇳🇮🇱🇮🇳🇵🇰🇰🇵) zu lösen.
@JanUlrichDieren 17/x Die alle unter einen Hut zu kriegen wird unfassbar schwierig werden und Verhandlungen dazu dürfen eine belastbare europäische Sicherheitsarchitektur nicht hinauszögern. Unsere Verteidigungsausgaben im Vergleich zu Russland sind indes kein guter Indikator für Überfluss:
@JanUlrichDieren 18/x Denn wir bezahlen nicht nur unsere Soldat:innen anständig sondern wir ermöglichen ihnen auch menschenwürdige Lebensumstände. Ja, wir haben in der NATO auch mehr Truppen, aber unsere Ausrüstung kostet auch mehr, denn Ergonomie, Effizienz und Verfügbarkeit sind uns mehr wert.
@JanUlrichDieren 19/x Willy Brandt hatte Recht, "ohne Frieden ist alles nichts". Aber statt die Altvorderen bei jeder Möglichkeit zu bemühen, sollten wir uns den Kontext der Aussage verdeutlichen: Er sagte das als es ihm schien ein Nuklearkrieg sei jederzeit möglich.
@JanUlrichDieren 20/x Er sagte es auch als Überlebender der NS-Verfolgung und des Widerstandes. Ein Nuklearkrieg war damals schon nicht sehr wahrscheinlich, die Forschung korrigiert da den Zeitgeist deutlich. Aber Willy hätte auch nie den Polen, Franzosen oder Sowjets einen Frieden diktiert.
@JanUlrichDieren 21/21 Denn ein Diktatfrieden mit Hitler wäre nur eines gewesen: Eine Carte Blanche zum Morden.

Mit Putin und seinem Russland ist es ebenso.
@JanUlrichDieren 22/21

Genosse, wir können uns die Kriege nicht aussuchen, die Andere beginnen. Aber wir haben die Pflicht den schützenden Mantel des Völkerrechts über Unschuldigen auszubreiten & diejenigen die sich der Barbarei verschrieben haben am Morden zu hindern.

Glück auf & Freundschaft!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with C. Urs Wohlthat🇺🇦🇪🇺 #2percent #Bundeswehr #EU

C. Urs Wohlthat🇺🇦🇪🇺 #2percent #Bundeswehr #EU Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(