Wisst ihr was? Ich will über Meritokratie ranten. Also rante ich über Meritokratie. Weil sie eins der grundlegenden Mittel des Kapitalismus ist, das nicht funktionierende System aufrechtzuerhalten. Denn dank Meritokratie wird das System nicht hinterfragt.

THREAD 🧵
Was bedeutet "Meritokratie"? Nun, effektiv bezeichnet das Wort ein Weltbild bei dem jeder "bekommt, was si*er verdient. Spricht: Wer reich ist, ist reich, weil si*er es wegen Talent oder fleißiger Arbeit verdient. Wer arm ist, di*em fehlen Talent und di*erjenige ist faul.

2/
Meritokratie steht natürlich jeder Idee von systematischer Benachteiligung und Diskriminierung ideologisch gegenüber. Denn Meritokratie sagt: Jede*r bekommt, was si*er verdient. Wer also schlechtere Jobs bekommt, kein Uniabschluss hat oder im Gefängnis sitzt hat es verdient.

3/
Dieses Weltbild wird im Kapitalismus bereits in den Schulen vermittelt, weshalb es selbst in Köpfen, die sich gegen Diskriminierung einsetzen häufig unterbewusst verankert ist.

Erneut: Kapitalismus braucht dieses Weltbild, sonst funktioniert er nicht.

4/
In den Schulen sehen wir es eben an dem, was die Grafik zeigt. Es wird Kindern vermittelt, dass es von ihrer Leistung und ihrem Talent abhängig ist, auf welche weiterführende Schule sie kommen. Dies ist aber - wie die Grafik zeigt - oft nicht der Fall.

5/
Macht auch keinen Sinn, wenn man drüber nachdenkt. Die Kinder sind 10, wenn sie auf die weiterführenden Schulen eingeteilt werden. Viel eher werden meistens drei Sachen beurteilt:
1) Wie gut folgen Kinder Regeln?
2) Wie gut passen sie in bestimmte Bilder?
3) Wer sind die Eltern?
An dieser Stelle mag ich einwerfen: Ja, ich weiß, extra3 ist nicht jedermenschs Sache, aber ganz ehrlich, ich liebe ihre Ach-und-Krach-Geschichte zum Thema Hauptschule.

6/

Und natürlich: Wer Meritokratie wissenschaftlich betrachtet, wird feststellen, dass es vorne und hinten nicht stimmt.

NATÜRLICH haben Kinder aus ärmeren Familien nicht dieselben Chancen. NATÜRLICH werden als "ausländisch" wahrgenommene Kinder benachteiligt.

7/
NATÜRLICH werden Mädchen benachteiligt. NATÜRLICH sind behinderte Kinder ebenso im Nachteil, denen häufig der Zugang zu normalen Schulen komplett versagt wird, weil diese keinen Bock auf Integration haben.

8/
Und das geht eben an den Hochschulen weiter. Während es in Deutschland natürlich nicht so schlimm ist, wie bspw. in den USA, haben wir es auch so: Kinder reicher Eltern können schön auf elterliche Kosten studieren, ohne sich um irgendetwas zu sorgen.

9/
Kinder armer Eltern müssen hoffen, dass sie ausreichend BAFÖG bekommen, müssen dieses später zurückzahlen, dürfen nicht über die Regelstudienzeit und müssen ansonsten nebenbei teilweise 20+ Stunden arbeiten - was sich nicht positiv auf universitäre Leistungen auswirkt.

10/
Und das ist ohne diverse Formen von Diskriminierungen einzubedenken, die es eben an den Schulen sowohl durch Lehrkräfte/Professor*innen, als auch durch Mitschüler*innen/Kommiliton*innen gibt. Sexismus, Rassismus, Queerfeindlichkeit, Ableismus...

11/
Natürlich gilt dabei auch: Wer ärmer ist, ist auch deutlich gefährdeter irgendwo mit dem Recht in Berührung zu kommen. Dass klassische Beispiel - nun, da das #9Euroticket weggefallen ist: Schwarzfahren, weil man keine andere Wahl hat - und die finanziellen und rechtlichen Folgen.
Tatsache ist: Es gibt viele Sachen, die in der Theorie illegal sind, wo diese Regel jedoch praktisch nur für arme Menschen gilt - da reiche sich einfach freikaufen können.

13/
Und das ist wieder ohne inhärente Diskriminierung von Polizei und anderen Institutionen zu bedenken. Das klassische Beispiel: Weiße Menschen und BI_PoC konsumieren illegale Drogen etwa gleich viel. Dennoch werden BI_PoC weitaus häufiger dafür belangt.

14/
Und auch wenn es um das Reichtum selbst geht, sollte rasch klar sein, dass Meritokratie Unsinn ist.

Elon Musk verdient pro Stunde Millionenbeträge. Seine Mitarbeiter in den Werken häufig nur Mindeslohn. Sprich: Er verdient MILLIONENFACH das Geld seiner Mitarbeitenden.

15/
Wenn wir nun nach dem Konzept der Meritokratie gehen würden, würde es bedeuten, dass er die MILLIONENFACHE Arbeit erbringt - was er natürlich nicht tut.

Und natürlich kann man dies auch in kleinerem Rahmen des Kapitalismus betrachten.

16/
Es ist in nicht wenigen Großunternehmen so, dass CEOs und Co. zumindest das 50-100fache der einfachen Mitarbeitenden verdienen. Und nun muss man sich ernsthaft fragen: Erbringen sie wirklich den 50-100fachen Wert für die Firma? Eher nicht.

17/
Fakt ist: Wir leben in einem System, wo die persönlichen Erfolgserwartungen statistisch gesehen sehr proportional zum Erfolg der Eltern stehen. Gibt es Ausreißer? Ja. Aber diese sind die Ausnahme, nicht die Regel.

Wer reiche, erfolgreiche Eltern hat, hat mehr Chancen.

18/
Unter den anderen gilt: Wer weiß, cismännlich, allohetero, ablebodied und neurotypisch ist, hat ebenso mehr Chancen, als Leute, die in einem oder mehreren dieser Punkte von der "Norm" abweichen.

19/
Meritokratie ist letzten Endes ein Märchen, das den Kapitalismus aufrecht erhält. Denn Meritokratie sagt letzten Endes: Kapitalismus ist gerecht. Das Patriarchat ist gerecht. Kolonialismus ist gerecht. Deswegen sollten wir an dem System nichts ändern.

20/
Aber natürlich stimmt das nicht. Das alles ist nicht gerecht. Kapitalismus ist inhärent ungerecht. Kapitalismus ist inhärent gewaltsam. Meritokratie ist ein Märchen, Gehirnwäsche, nichts anderes. Und das sollten wir immer wieder deutlich machen!

21/21

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Alex - geboostertes Alpaka

Alex - geboostertes Alpaka Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KaenKazui

Sep 3
Ganz viele Leute fragen, was sie gerade für queere und vor allem für trans Menschen tun können.

Hier ein paar Vorschläge:

- Macht euren Politiker*innen (auch in der Lokalpolitik!) Druck, sich für den Schutz von queeren Menschen einzusetzen.

1/
- Macht Druck, dass wir endlich ein #Selbstbestimmungsgesetz bekommen!

- Schreitet ein, wenn in eurem Umfeld trans Menschen angegriffen oder misgendert werden - egal ob auf der Arbeit oder in der Schule

- Schreitet auch hier auf Twitter ein, wenn Leute, wie eine gewisse /
Biologin Lügen und Hass über trans Menschen verbreiten

- Macht euch bewusst, dass Transfeindlichkeit ein sogenanntes "Wedge Issue" ist, das von rechten eingebracht wird, um die Tür für mehr rechtsextreme Ideologien zu öffnen /
Read 6 tweets
Sep 3
CN Transfeindlichkeit Mord

Ich habe bisher nur zu Malte retweetet und nicht selbst was gesagt.

Tatsache ist, dass mich das ganze aktuell sehr emotional überfordert. Alles. Die Welt da draußen ist gerade so scheiße - und das auf so viele Arten. /
Wir haben Dürre. Der Klimawandel zerstört langsam alles. Wo keine Dürre ist, schwemmen Fluten alles weg. Wir haben tausende Hitzetote.

Dazu haben wir noch immer Pandemie und die Politik (nicht nur in Deutschland) tut einfach so, als wäre da nichts. Als würden keine Leute sterben
Dann haben wir noch Krieg und durchaus die reale Gefahr von einem Atomkrieg.

Dadurch - also Klimawandel und Krieg - werden aktuell alle Preise teurer und Hartz IV und Löhne steigen aber nicht mit, was zu immer mehr Armut führt. Auch für mich. /
Read 7 tweets
Sep 2
Lasst uns mal über Reisen mit der Bahn als Autist reden. Das hat halt auch seine eigenen herausforderungen - auch wenn ich gerne und viel Bahnfahre.

Generell sei dazu gesagt, dass ich dankbarerweise einen Vorteil habe: Ich kann in Räumen mit Menschen, SOLANGE ich meine Musik /
und etwas, worauf ich mich fokussieren kann (bspw. ein Buch, Laptop oder ähnliches) dabei habe.

Dennoch sind Ruheabteile der absolute Segen...... WENN LEUTE DENN EINMAL DARIN RUHIG WÄREN! Nein, Annette, Katrin, Mira, das Abteil ist nicht für den Jungesellinnenabschied da! /
Selbiges gilt natürlich auch für Oma Hildegard und ihre Kaffeeklatschrunde, die mit Prosecco besoffen durch die Gegend brüllt. Und für den Familienausflug mit 3 Kindern, von denen eins nur schreit oder laut Kindermusik hört - in Dauerschleife. /
Read 16 tweets
Jul 4
Kommt, lasst uns noch mal über biologische Geschlechter und Intergeschlechtlichkeit sprechen. Weil so viel Unsinn erzählt wird von Leute, deren Biologiewissen auf der 5. Klasse Schule stuft - nicht auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.

THREAD 🧵
Biologisches Geschlecht ist komplex. Es ist nicht einfach A oder B. Es hat verschiedene Aspekte. Zu diesen gehören:
- Chromosomen
- Hormone
- Zellen
- Innere und äußere Genitalien
- Sekundäre Geschlechtsmerkmale
Es gibt allerdings noch einige andere Aspekte. /
Die häufigsten Chromosompaare sind XY und XX. In den allermeisten Fällen führt XY zu einem Kind mit Penis und Hoden, XX zu einem Kind mit Vagina und Eierstöcken.

Allerdings ist das nicht immer der Fall und es gibt auch Chromosomenaufteilungen jenseits von XX und XY. /
Read 16 tweets
Feb 26
Dann lasst mich einmal über Atomkraft, Atomwaffen und Verstrahlung sprechen und darüber, wie das Ganze im Zusammenhang mit dem aktuellen Konflikt in der Ukraine steht. Ich sehe viele Sorgen, vielleicht kann ich einen Teil davon nehmen.

1/
Themen in diesem Thread:
1) Warum steigt die Radioaktivität in Tschernobyl?
2) Was für eine Gefahr geht von Atomkraftwerken in der Ukraine durch die Besatzung aus?
3) Was ist der Unterschied zwischen der Strahlung eines Kraftwerks und einer Atomwaffe?

2/
Ich bin selbst kein Experte für außenpolitische Dinge, aber ich kenne mich mit Atomkraft aus. Über die politischen Implikationen wird euch @JRehborn noch etwas erzählen.

3/
Read 42 tweets
Feb 14
CN HP Rassismus

Kommt, erklären wir es halt noch mal.

Harry Potter als Reihe begrüßt in direkt zwei verschiedenen Varianten Rassismus. Zum einen den Rassismus gegen nicht-menschliche Spezies, zum anderen den Rassismus gegen "Muggel" (wobei Muggel übrigens auch ein Slur ist). /
In der Welt von HP dürfen weder Goblins, noch Zentauren Zauberstäbe besitzen oder Magie anwenden. Dies wird allerdings von den Hauptfiguren mit einem Schulterzucken hingenommen. Auch das Goblins bspw. in bestimmte Berufsfelder gedrängt werden finden alle okay. /
Dann werden die Hauselfen versklavt. Während Dobby natürlich befreit wird, stellt die Serie die Grundlegende Versklavung der Spezies als unproblematisch dar. Hermine, die als einzige das Problem erkennt, wird als hysterisch angesehen und sieht als Erwachsene via Word of God /
Read 16 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(