Es gab ja die ganze Woche jede Menge Verwirrung, Fehlinterpretation und Fehlinformation zur #WienEnergie.

Das muss aufhören.

Deshalb: Ein Thread. 🧵
Ich fasse hier das zusammen, was die direkt Beteiligten (Ludwig, Hanke, Weinelt, Strebl, #WienEnergie per OTS) immer schon gesagt haben, um meinen Teil zur Beruhigung und Information beizutragen.

Weil:
"Es gibt nichts zu verbergen" (Ludwig, 30.08.)
Also, was ist passiert:

#WienEnergie hat "4,48 Terawattstunden Strom bis Ende 2024" an der Börse verkauft. (Wien Energie per OTS, 30.08.)
Dafür sind lediglich Sicherheiten (Ludwig, Hanke, Weinelt, Strebl, #WienEnergie per OTS, 28.08.-03.09.) für diesen ganz normalen Vorgang (Ludwig, Hanke, Wienelt 28.08.-03.09.) zu hinterlegen.
Diese steigen mit steigendem Marktpreis und fallen mit fallendem Marktpreis (Ludwig, Hanke, Weinelt, Strebl, #WienEnergie per OTS, 28.08.-03.09.), das sind aber keine Verluste.
Und das ist schon gar "keine Spekulation" (Ludwig, Hanke, Weinelt, Strebl, #WienEnergie per OTS, 28.08.-03.09.)
#WienEnergie (per OTS am 30.08.) musste am 26.08. bei 1000Euro/MWh 1,75 Mrd. an Sicherheiten hinterlegen, und hatte zum Risiko 1 Worst-Case-Szenario (2000 Euro Marktpreis), wofür Sicherheiten von 5 Mrd., und 1 Worst-Worst-Case-Szenario, wo 10 Mrd. notwendig gewesen wären.
Das klingt bedrohlich, dazu ist aber beruhigend anzumerken, dass, auch wenn wir bzw. #WienEnergie nicht "wissen, wo wir in einer Woche, einem Monat, zwei Monaten stehen" (Hanke 30.08.), es ganz eifnach "keine Termingeschäfte mit unlimitiertem Risiko" (auch Hanke, 31.08.) gibt
Der Worst-Worst-Case der #WienEnergie wäre laut diesen Aussagen also mutmasslich die absolute, nicht überschreitbare Marktpreisobergrenze gewesen.
Das können die festlegen bzw. einschätzen, obwohl es "keine Planungssicherheit mehr" gibt (Hanke, 29.08.) in dem "verrückten Markt" (Hanke, 28.08-03.09.) in dem #WienEnergie operiert.
Weil es sich also um keine Spekulation sondern einen ganz normalen Vorgang handelt, hat Ludwig zwei Mal 700 Mio. Euro an Kreditlinie an #WienEnergie vergeben.

"In seiner Notfallkompetenz" als "Schutzschirm". (Ludwig, seit 30.08.)
Da #WienEnergie "gute Bonität" (Wien Energie, ORF, 29.08.), und das "volle Vertrauen" (Hanke, Ludwig, mehrmals) genießt, gab es für Kredite folgerichtig keine Sicherheiten, und Kredite sind "mit den guten Rating von Wien als Stadt" abgesichert (Ludwig, find i nimma) abgesichert
Ludwig hat vermutlich auch wegen dieses Vertrauens die Kredite, insbesondere den im Juli, vergeben, ohne zu wissen, wie gross die Positionen, und wie hoch damit der Liquiditätsbedarf der #WienEnergie ist (vgl. Ludwig bei Milborn, 01.09.)
„Man muss im Markt bleiben.“ (Hanke, 29.08.), deshalb und wegen des "sehr guten Risikomanagements" wird ein "Strategiewechsel nicht angedacht" (Strebl, 01.09.) und folgerichtig wurden die Geschäfte an den Terminbörsen natürlich *checks notes*
am 26.08. gestoppt (#WienEnergie, 02.09.), weil es "liquiditäts- und risikoschondender sei".
Das ist umso blöder, weil aktuell ist #WienEnergie mit den gestoppten Geschäften 158 Millionen im Plus (Hanke, 02.09.), was gar nicht schlecht ist, für null Risiko.
So, wenn diese klare, stringente Linie aller Beteiligten noch irgendeine Frage offen lässt, kann ich Euch auch nicht helfen.

Dann habt Ihr wahrscheinlich eine grün-türkis-schwarze Agenda, die #WienEnergie zu destabilisieren. Anders ist das nicht erklärbar.
Also beruhigts Euch bitte. Unverzüglich (also in den nächsten 6-10 Wochen)

Danke.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Peter (immer wieder mal am Heisl)

Peter (immer wieder mal am Heisl) Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ThePopolist

Aug 2
Disclaimer für folgenden Thread: Die Regierung ist oasch und tut fast nix, und das meiste davon ist das Falsche.

So, jetzt wo das gesagt ist: zur SPÖ.

Wie sehr lost kann man sein als Oppo in so 1 Multi-Krise? Haben die das Denken komplett verlernt? WOLLEN die unnötig sein?

1/
Kein einziges (in Zahlen: NULL) der Konzepte, die Rendi gestern in der #zib2 gebracht hat, ist dazu geeignet, der (in immer gleichen, alten talking points) vielbesungenen Alleinerzieherin, die im gasbeheizten Mietwohnblock ein paar Quadratmeter hat, MEHR Geld zu geben, als
2/
mir, der ich mit 100k nto Familieneinkommen im schuldenfreien Eigenheim mit PV am Dach hocke, im Sommer das Warmwasser von der Sonne kriege, und im Winter Holz heize, das mich trotz Teuerung einen Bruchteil für 200 m2 kostet, wie die Alleinerziehende das Gas für ihre 50.

3/
Read 18 tweets
Aug 1
Ja, ich habe meinen Grundsatz, keine Politinterviews anzusehen gebrochen.

Schwerer Fehler.

Bist. Du. Deppert.
Gleich Mal den Rinaldo und die anderen Jubelperser scannen 😬
Read 4 tweets
Jul 30
Für einen kurzen Schockmoment dachte ich, ich hätte mir eine ur oage Geschlechtskrankheit eingefangen, dann würde klar, dass die neue dunkelgrüne Boxershorts fusselt...
Richtig ungut, ich spar euch das Foto 😁
Dann wollen wir den kleinen Hulk mal duschen.
Read 8 tweets
Jul 15
+++BREAKING+++
EU-KOMMISSION BESCHLIESST GARTENZWERG-VERBOT!
Von der Leyen: "In Zeiten einer Energie- und Klimakrise können wir uns die Vergeudung von Ressourcen für etwas derart sinnloses einfach nicht mehr erlauben!"

Hier die Reaktionen aus Österreich:

1/
Laura Sachslehner (ÖVP):
"Unser Vorschlag, Gartenzwerge zu verbieten, lag lang auf dem Tisch. Gartenzwerge stehen nur faul rum, und Leistung muss sich einfach weider lohnen! Ich freue mich, dass Bundeskanzler Nehammer unsere Forderung bei der EU-Kommission durchsetzen konnte.

2/
Pamela Rendi-Wagner (SPÖ):
"Das Gartenzwerg-Verbot ist als langjährige Forderung von mir natürlich zu begrüssen, es kommt aber viel zu spät und geht nicht weit genug."

3/
Read 16 tweets
Jul 13
Wir hatten ja damals als einfache Kinder vom Land, denen guns'n'roses zu soft waren (schlimmer war nur Europe mit ihren Schnulzen) den total coolen Pun drauf und sprachen von Axel+Co immer nur als entn'n'nelken
Oh Gott warum schreib ich Trottel das, instant Europe Ohrwurm

CAAAAAAAAAAAAARRRIE
CAAAAAAAAAAAAARRRIE

Verdammt
Das eigentlich oage an der Gschicht ist ja eigentlich, dass man damals mit so einer Matten was anderes werden konnte als schallend ausgelacht
Read 4 tweets
Jul 12
Ich bin ein absolut verabscheuungswürdig schlechter Vater. Das hat mir die Diskussion zum Händewaschen/Energiesparen heute vor Augen geführt.

Meine Tochter beginnt nämlich im September in der Schule. Zwei ihrer drei besten Kindergartenfreunde sind nicht in ihrer Klasse.

1/
Meine Frau hat sie nach der Hiobsbotschaft getröstet. Mit so Sachen wie:
"Es kommen 20 andere Kinder."
"Da sind neue Freunde dabei."
"Die zwei siehst du noch am Spielplatz und den einen in der Nachmittagsbetreuung und den anderen beim Hundespaziergang."

2/
Und was mache ich Volltrottel? Ich stimme meiner Frau zu! Weil ich glaube, das hilft! Unfassbar deppert.

Schlau wäre gewesen, darauf zu fokussieren, was einfach die Wahrheit wäre: dass all diese Trösterei gar nix ändert.

3/
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(