- gegen Impfung & Maßnahmen
- "für Neutralität", gegen RU-Sanktionen, garniert mit Russland.Flaggen, "Z" Symbolik & sogar Flagge der "Volksrepublik Donetsk" "
- gegen "Bevölkerungsaustausch", "the great reset" und "Rockefeller"🧵
Großes Thema Bundespräsidentenwahl:
Habe Empfehlungen für Rosenkranz und den MFG Kandiaten Brunner gehört, "Hauptsache die Russland Sanktionen werden abgeschafft", "die Covid-Maßnahmen" und die "Masseneinwanderung"
"Österreich bleibt neutral" plus Russlandflagge...
Lustig war diese Kombination: Ein Herr mit der alten Deutschflagge (Reichsbürgerbewegung?) steht nur wenige Meter entfernt von Teilnehmern mit Hammer und Sichel plus "Volksrepublik Donetsk" Flagge #Querfront wie sie im Buche steht...
Verschwörungstheorien kamen nicht zu kurz - "der Amerikaner will unsere Freundschaft mit Russland verhindern". "great reset", Pyramidensymbolik und auch der "ÖXIT" (EU Austritt) darf nicht fehlen...
Ein Transparent:
"Ja zur Neutralität"
"Austritt aus der EU"
"Frieden mit Russland"
Western civilisation is under attack: we are losing the information war because we don't even realise its full scale.
Our societies are not only lacking resilience against foreign interference—they are filled with infiltrators and collaborators who amplify hostile propaganda🧵
We still act as if agents of influence—some of whom are even paid by hostile autocratic regimes like Russia—are merely "exercising their freedom of speech," and that "there's nothing we can do," so we "might as well ignore them." Irresponsible!
We limit the discourse on foreign interference solely to social media, platforms, digital websites, anonymous trolls, and bots—because we lack the courage to address the propagandists and enablers of hostile propaganda within our own societies.
Tired of propagandists and 'agents of influence' who promote autocratic regimes like Russia or China—using their roles as academics, authors, former military, or diplomats to spread lies beyond social media and into mainstream discourse?
5 key indicators to expose them! 🧵
⚠️Warning: As academics, ex-diplomats, or military officials, they appear credible—gaining access to established media and universities. Challenge their narratives, even blatant disinformation, and you're told they're 'experts' you should not dare to question ->
It doesn’t matter if they have business ties to regimes like Russia, write for state media, or push extremist ideology to please an audience that buys their books—they are neither reliable nor legitimate, like doctors who deny the existence of viruses
Im österreichischen Schulbuch „Global 6 – Geographie und Wirtschaftskunde“ (ÖBV, 2020) finden sich Darstellungen zur Ukraine, die ich aus heutiger Sicht – und auch bereits aus damaliger Perspektive – als höchst problematisch empfinde. Danke an @OksanaStavrou, die mir heute Nacht zugeschickt hat, was sie darin gefunden hat – teilweise erschreckend:
Erstens wird den Kindern im Jahr 2025 ein Text aus dem Jahr 2020 vorgesetzt. Das ist höchstgradig absurd – hat doch die vollumfängliche Invasion 2022 begonnen und beschäftigt inzwischen ganz Europa. Es handelt sich um einen offenen Krieg, der im Schulbuch noch gar nicht erwähnt wird, da der Text aus dem Jahr 2020 stammt.
Aber selbst der Text aus 2020 ist aus meiner Sicht höchst kritikwürdig. Er beschreibt die "Vorgeschichte" nur unzureichend – und teilweise verzerrt.
Aus dem Buch:
Arbeitsaufgabe
"Hintergründe des Ukrainekonflikts verstehen"
"die Bedeutung der Ukraine für die EU analysieren"
"die Spaltung des Landes auf Grund von politischen und wirtschaftlichen Ereignissen erfassen"
Überschrift
"Ukraine – ein gespaltenes Land"
"Der Westen des Landes forderte die Annäherung an die EU, während der Osten sich an Russland wandte."
"Heftige Proteste, Gewalt und blutige Zusammenstöße waren die Antwort des ukrainischen Volkes. Während der hierbei politischen Umstürze in ganzem Land kam es besonders im Osten und Süden zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen pro-russischen Separatisten und dem westlich orientierten Bevölkerungsteil."
Die Rolle Russlands wird hier praktisch völlig ausgespart – mehr dazu unten. Auch das Narrativ vom "gespaltenen Land" bedarf einer Einordnung und klaren Widerlegung: Die Ukraine war bereits 2014 wesentlich weniger „gespalten“, als vielfach erwartet – und insbesondere von Russland propagiert. In den Regionen Donezk und Luhansk sprach sich nur rund ein Drittel der Bevölkerung für einen Anschluss an Russland aus. In den übrigen südöstlichen Gebieten war der Anteil noch deutlich geringer – selbst unter der russischsprachigen Bevölkerung. Im Jahr 2020 war die Ukraine zudem noch weitaus geeinter und widerstandsfähiger gegenüber russischer Einflussnahme.
Zur Krim-Annexion: Die "kleinen grünen Männchen", bewaffnete Kontrolleure, Propaganda, Russlands Kontrolle über all diese Vorkommnisse werden nicht klar erklärt:
"Der Höhepunkt dieses Konfliktes war die von den Separatisten initiierte Abspaltungentwicklung der ukrainischen Halbinsel Krim. Das international höchst umstrittene Referendum auf der Krim zu Gunsten Russlands aus und Russland erklärte 2014 die Krim als russisches Staatsgebiet."
"Die EU hat nach den Handlungen gegen die territoriale Unversehrtheit der Ukraine Sanktionen verschiedener Art beschlossen."
Sanktionen gegen wen? Russland wird im Text zu unklar – oder generell zu selten, wenn überhaupt, als Aggressor erwähnt.
Abschließend sehen wir noch eine Karikatur, wo tatsächlich ein EU- und ein USA-Figürchen und ein russischer Bär an der Ukraine mit Messer und Gabel speisen – wir wissen alle, welche Narrative das bedient...
Hier meine Einordnung des Textes – wer den Gesamttext (aus dem Schulbuch) will, kann ihn bei mir einsehen:
Die im Schulbuch Global 6 publizierten Narrative sind aus mehreren Gründen höchst problematisch. Erstens sind die Texte hoffnungslos veraltet, weil sie Jahre vor der russischen vollumfänglichen Invasion entstanden; trotzdem wären sie schon zur damaligen Zeit mehr als kritikwürdig gewesen. Die Darstellung der Ukraine als "gespaltenes Land" ist grob vereinfacht, denn die Ukraine war bereits 2014 weniger "gespalten", als man das verbreitet hatte – und 2020 noch weniger. Umfragen aus dem Jahr 2014 des Instituts KIIS zeigten, dass trotz der russischen Desinformations- und Angstkampagne (die im Artikel auch nicht erwähnt wird) nur ein Drittel in Luhansk und Donetsk für eine Abspaltung in Richtung Russland war.
Es blieb auch unerwähnt, dass ein großer Teil der Ostukraine frei und nach wie vor unter ukrainischer Kontrolle lebte – und auch in diesem Zustand bleiben wollte. Der Ausdruck "pro-russische Separatisten" ist selbst für das Jahr 2014 simplifizierend und verdeckt die Rolle Russlands. Russland war massiv mit Geheimdienstlern, der Wagner-Gruppe und anderen militanten Einheiten, Soldaten "auf Urlaub", "verlaufenen" Soldaten, Oligarchengeldern, Waffen und Artilleriefeuer von russischem Territorium aus in diesem Krieg involviert – der ohne Russland gar nicht entfacht worden wäre. Der Moskauer Geheimdienstler und anfängliche "Verteidigungsminister der Volksrepublik Donetsk" sagte selbst in einem Interview: "Ich habe den Auslöser (zum Krieg) gedrückt."
All das bleibt ebenso unerwähnt wie auch der durch russische Kräfte verursachte Abschuss der Passagiermaschine MH17, der 298 Menschen das Leben kostete. Selbst die Annexion der Krim wird verharmlosend dargestellt: Russland hat die Krim im Rahmen einer Militäroperation annektiert – die "grünen Männchen" sind wohlbekannt.
Das Referendum unter Begleitung bewaffneter Einheiten wird zu Recht international nicht anerkannt. Weiters ist zu erwähnen, dass auch hier eine massive Propagandakampagne – mit Lügen gespickt – als "Begleitmusik" initiiert wurde. Der Bevölkerung auf der Krim wurde Angst gemacht für den Fall, dass sie nicht Russland beitreten würde – man dämonisierte Kyiv.
Weiters ist anzumerken, dass die im Schulbuch gezeigte Karikatur mit den Vereinigten Staaten, der EU und Russland am Tisch sitzend, mit Messer und Gabel – also "den Braten" aufteilend und konsumierend – höchst gefährlich und irreführend ist.
Nur Russland erkennt die territoriale Integrität der Ukraine nicht an; ausschließlich Russland besetzt Gebiete (inzwischen fünf Oblaste, mit Anspruch auf mehr – wenn man Medvedev lauscht), und die internationalen westlichen Partner unterstützen die Ukraine bei der Verteidigung ihrer völkerrechtlich anerkannten Grenzen. Diese Karikatur erinnert auch an das (falsche) Narrativ des "Stellvertreterkonflikts", das wir leider immer wieder hören.
Der Umstand, dass unsere Schülerinnen und Schüler bei so einem sensiblen, sicherheitsrelevanten Thema auf derart veraltete Informationen – die damals schon kritikwürdig waren – zurückgreifen müssen, halte ich für skandalös.
Das ist kein Einzelfall, wir sollten uns generell viel kritischer mit dem Thema Schulbücher auseinandersetzen, noch gravierendere Narrative sind mir aus dem Jahr 2022 bekannt, siehe mein unten angehängter Post, damals hat mich die Pressesprecherin des Verlags kontaktiert und informiert, dass die Passagen geändert werden.
Zitat aus einem anderen österreichischen Schulbuch von 2022 „Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung“ (direktes Zitat siehe unten):
Anmerkungen von mir:
Auch im „Osten“ der Ukraine gibt es keine russischstämmige Mehrheit. Der Krieg war bereits damals ein Krieg gegen russische Söldner, reguläre Armeeeinheiten ohne Hoheitsabzeichen sowie Geheimdienstmitarbeiter. Auch Ukrainerinnen mit familiären Wurzeln in Russland, Belarus oder anderen Nachbarstaaten sehen sich als Ukrainerinnen – und verteidigen ihr Land gegen die russische Invasion.
Dieses Zitat zählt wohl zu den absurdesten der letzten Jahre. Die Pressesprecherin teilte mir damals mit, dass die betreffende Passage entfernt werde.
Fazit: Es gibt hier viel zu tun. Die zwischen 2014-2022 verbreiteten Narrative "hallen" noch heute sehr stark nach. Zu gering war die Aufmerksamkeit vieler, zu selten wurden einseitige bzw. fälschlich vereinfachte oder völlig falsche Narrative und Mythen widerlegt.
How to identify a Russian propaganda agent of influence – someone who consciously or unconsciously promotes narratives beneficial to the Kremlin?
What roles do they play in society? What are their key messages? And most importantly, what do they always leave out? Guideline:🧵
Who is a Valuable Agent of Influence?
A valuable agent of influence is someone with credibility and reach—an expert, a journalist, or especially someone who is a professor. People tend to trust academics, and they are often hesitant to criticize them.
How do they frame their "analysis"?
They may briefly condemn the Russian invasion—if at all—before quickly pivoting to "but" and pushing propaganda.
The bulk of their argument focuses on blaming "the West," "NATO expansion," "Biden," Ukraine and asking for "peace at all costs"
Because powerful voices are pushing Ukraine to basically surrender to the Russian imperialist invasion, I want to highlight key facts that must be considered. Anyone is free to verify them.
I start with this: No! Putin does not want peace, he started the war, twice! (Thread)🧵
1.1 The Russian invasion of Ukraine began in 2014 with the annexation of Crimea and the (semi-)covert invasion of the eastern Ukrainian regions of Donetsk and Luhansk.
1.2
This invasion was carried out by "little green men," "Russian soldiers on vacation," radical groups like Wagner, Sparta, and the Russian Orthodox Army, as well as Russian intelligence officers such as Girkin and Borodai.@Montrey82631182