„Tod dem Diktator“, rufen sie. Kopftücher fliegen in die Luft. Demonstrationen in Teheran und in westiranischen Städten, die das Regime wie stets mit Gewalt zu beenden sucht. #MahsaAmini #Zhina_Amini
„Wir sterben - und holen uns den Iran zurück“
„Das hier ist unsere letzte Botschaft. Das Regime ist das Ziel“ #Mahsa_Amini
Demos in Rascht, Teheran, Isfahan und vor allem im kurdischen Teil, wo es mehrere Tote geben soll. Das Vorgehen der Einsatzkräfte:
Wenn du jede Minute prüfst, ob sie das Internet im Iran noch nicht abgeschaltet haben. Weil du weißt, was in der Vergangenheit passierte, als sie das Land in die Dunkelheit tauchten, und töteten. Und töteten.
🙏🏽🙏🏽🙏🏽
Teheran: „Wehe, wenn wir bewaffnet sein werden.“
Berichte von Demonstranten, die aus Angst vor Strafverfolgung ihre Schusswunden nicht im Krankenhaus behandeln lassen. Und von Polizeikräften, die Zweifel an ihrem Einsatz haben. #Mahsa_Amini
Das hier ist das übliche Vorgehen der Einsatzkräfte der “Islamischen Republik” gegen Frauen. Vielleicht für jene interessant, die den Fall #Mahsa_Amini immer noch “unerklärlich” finden.
Mittlerweile Demos in Unis, auf Plätzen in Hamedan, Rasht, Qazwin, Karadsch, Jazd, Maschhad…Die Videos sind krass: Wie Polizisten überwältigt werden. Wie junge Frauen lustvoll ihr Kopftuch verbrennen. Wie sie auf Polizeiautos hüpfen und der Islamischen Republik den Tod wünschen.
Rascht, Nordiran, am Abend.
“Ihr schießt direkt auf die Menschen! Ihr habt eine Frau überfahren! Verflucht seid ihr…Ihr Hurensöhne!”
Das Vorgehen der Sicherheitskräfte.
“Furchtbar tragisch”, um im Sprachbild der deutschen Außenministerin zu bleiben. #Mahsa_Amini
Iran vs. Islamische Republik.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Kurze Fragen stellen. Den Menschen zuhören. Sie durch den Alltag begleiten.
Der russische Dokumentarfilmer Andrej Loschak hat das gemacht.
Und dabei die Wirkung der Staatspropaganda auf das Denken nachgezeichnet. Widersprüche, Lügen und Selbstbetrug eingefangen.
Ein Beispiel.
Frau, mittelalt: Ich denke, wir kämpfen gegen die NATO.
Fragesteller: Warum braucht die NATO diesen Krieg?
- Um unser Land in kleine Fürstentümer aufzuteilen und unsere natürlichen Ressourcen zu holen! Sie beneiden uns. Sie haben Angst vor uns. Ich bin besonders fassungslos...
...über all den Hass, der überall gegen uns aufgetaucht ist. Was sind wir denn, so eine aggressive militante Nation? Ich glaube nicht.
- Warum beneiden uns denn alle NATO-Staaten?
- Zuallererst wegen unseres unerschöpflichen Reichtums, den wir gerade haben. Ich glaube, sie ...
In den 1980ern tauchte das Gerücht, dass das AIDS-Virus menschengemacht sei, in westlichen Zeitungen immer wieder auf. Die Schlagzeile damals: " AIDS ist CIA-Kriegsführung". Die Quelle: ein Physiker. Dahinter: der KGB. Verschwörungstheoretiker zitierten KGB-Quellen und umgekehrt.
Der Historiker @DESelv entdeckte später das Stasi-Telegramm von 1985, in dem dargelegt wurde, wie die Sowjetunion und ihre Verbündeten daran arbeiteten, die Idee zu fördern, dass AIDS eine amerikanische biologische Waffe sei.
Mir fällt gerade auf, wie sich die neue Geschichte in westlichen Medien wieder verselbständigt, mit Aussagen von V.Nuland und Greenwald-Geschwurbel. Genau der gleiche Mechanismus wie vor fast 40 Jahren.
Hier ein Überblick über Fakten und Desinformation: foreignpolicy.com/2022/03/02/ukr…
Wer sich unbequemen Fragen stellen will über Deutschlands Verantwortung in der Welt, sollte sich die Rede von Navid Kermani zum 75-jährigen Bestehen des Landes Niedersachsen anhören. Sie konfrontiert uns eindrücklich mit unserer zunehmenden Weltfremdheit. ndr.de/fernsehen/75-J…
Einige Auszüge: „Was Afghanistan jetzt erlebt ist die unmittelbare kausale Folge unseres Rückzugs. Tatsächlich ist genau das geschehen, was nicht wenige am linken und rechten Rand gefordert hatten. Der Krieg ist beendet. Aber ist deswegen etwas besser geworden?
Im Gegenteil ist nun auch das wenige Gute zunichte gemacht. Afghanistan ist jetzt eine der weltweit schlimmsten humanitären Krisen, wenn nicht die schlimmste. 2 Monate nach der Rückkehr unserer Soldaten ist Afghanistan bereits vergessen.
«ایران - آزادی یک زن است» روز ۱۶ نوامبر در آلمان منتشر میشود.
برای نوشتن این کتاب انگیزههای زیادی داشتم. میخواستم جامعه آلمان را با چهرههایی واقعی و قابل لمس از ایران آشنا کنم و تصویر عمیقتری از ایران به خوانندههایم ارائه دهم.
تصمیم داشتم آنها را همراه با خودم به پشت درهای بسته ببرم و به آنها نشان دهم که حکومت با مردم، خصوصا زنان این جامعه چه میکند؟ زنان در مسیر توانمندسازی خود چه قدمهایی برمیدارند؟ چگونه با قیمومیت دولتی مبارزه می کنند؟
چگونه از سویی برای حقوق خود و از سوی دیگر برای آزادی زنان دیگر مبارزه میکنند؟ چگونه ممکن است علیرغم خشونت عاطفی و جسمی که گاهی از سوی خانواده خود ولی همیشه از سوی حکومت تجربه میکنند، همچنان بسیار شجاع باقی میمانند، حتی در مسیر این مقاومت گویی شجاعتر میشوند…
Ich habe ein Buch geschrieben. Am Anfang dieser Reise stand die Frage, die viele Iraner gleich beantworten, wenn sie gefragt werden, welche Gefühle sie mit dem Iran verbinden: Schmerz.
Die Reise begann mit diesen Fotos vom 6.Juli 1980. Die letzte Demonstration von Frauen gegen die drohende Zwangsverschleierung und den Verlust ihrer Rechte nach der „islamischen“ Revolution. Meine Mutter war dabei gewesen, und am Ende durch die Straßen gejagt worden.
Kurz darauf verkaufte sie ihr Hab und Gut und schlug mit ihrer fast 6jährigen Tochter in Deutschland auf.
Können Menschen in Ländern, in denen ihre Menschenrechte permanent gebrochen werden, auf uns vertrauen?
Ich höre oft aus diesen Ländern: Immer weniger.
Nehmen wir… Matthias Platzeck
Ich übersetze seine Logik:
„Der Westen ist der Auslöser für die Menschenrechtsverbrechen in Russland (und seinen kontrollierten Gebieten). 2014 verhängte der Westen Sanktionen.... srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-…
Die Sanktionen führten zu einer permanenten Rache der Führung am eigenen Volk. Und zum Dialogabbruch mit Teilen der deutschen Zivilgesellschaft, die nun unerwünscht ist in RU.
Deshalb müssen die Sanktionen weg....