Roland Popp Profile picture
Sep 20, 2022 10 tweets 2 min read Read on X
Der ECFR-Vorschlag, ukrainische Panzerdefizite mit dem Leo 2A4 oder A5 auszugleichen, ist bei näherem Hinsehen höchst zweifelhaft.

The Leopard plan: How European tanks can help Ukraine take back its territory: ecfr.eu/article/the-le… via @ecfr
Auf den ersten Blick scheint es plausibel, in Europa vielerorts vorhanden, den in der Ukraine operierenden russischen Systemen weitgehend ebenbürtig, logistischer support wäre weitgehend problemlos machbar. Und das Hauptargument:
Zahlen! Es gebe 2000 Leo 2 in Europa, "The 2A4 and 2A5 variants account for more than half of these ...". 1000 Panzer für die Ukrainer, der nächste GAMECHANGER. Es lebe der Think Tank.
Aber Augenblick. Vielleicht auch mal recherchieren statt den "Militärexperten" des sicher unabhängigen Think Tanks blind zu vertrauen. Ich weiss, kostet Zeit. Aber schauen wir doch mal genauer. 340, also ein Drittel der Verfügungsmasse in den türkischen Streitkräften, 180 beim...
..excusé, Feind Griechenland, somit 50% auf keinen Fall für die Ukraine verfügbar. 250, ein weiteres Viertel, beim direkten Frontstaat Polen, der gerade seine T-72 und erhebliche Teile seiner PT-91 an die Ukraine gegeben hat. Angesichts der Sicherheitslage, ...
unbestreitbar ein absolutes No-Go. Bleiben also vom ECFR-Plan noch 25% der A4/5s. 140 noch in Finnland, die sollten sich angesichts ihrer jüngsten Neutralitätsentscheidung wohl lieber nicht entwaffnen. Und das Gros der übrigen, theoretisch verfügbaren A4s stehen in den ...
..neutralen Staaten Schweiz und Österreich. Dieser ECFR ist auch bei nüchterner Betrachtung als reine Luftnummer zu betrachten. Entweder fehlt da die militärische Expertise komplett oder man hat ganz bewusst, eine zweifelhafte Nummer...
...in die Welt gesetzt, um den Druck auf dei deutsche Bundesregierung in den sozialen Medien und der Presse schön hoch zu halten. Zumindest dieser Plan scheint voll aufgegangen zu sein. Think Tanking at its best. Kleiner Tipp, wer verfügbare Panzer hat, selbes Niveau oder besser:
Image
Etwas mehr Journalismus wäre wirklich willkommen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Roland Popp

Roland Popp Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RoPoppZurich

Dec 18, 2024
If you're looking for the actual causes for the impending strategic desaster (which is one irrespective of how this war ends) then some investigation of elite recruitment might be a good starting points for scholars.
As I do understand the panic and frustration given Russia's invasion of Ukraine, we have to analyze how we reached that point, first, why we didn't try everything to avoid this if it was avoidable (my preliminary take: avoidable starting after 2014 but impossible to avoid ..
..after late 2021). Second, the doubling-down thereafter, the idea based on a misreading of both the initial Ukrainian defense successes and the long-term military balance to be able to defeat Russia in attritional warfare along its borders while supporting a ...
Read 15 tweets
Dec 7, 2024
Daraa. War zu erwarten. Nicht einfach zu erklären, warum es fast keinen Widerstand vonseiten der syrischen Armee gibt. Mir fällt da nur Marc Bloch ein.
Auf dem Papier hätte das niemals so laufen dürfen, aber offenbar bestanden viele der Einheiten nur noch auf eben diesem Papier. Die islamistischen Truppen sind im Grund ein relativ ungeordneter Haufen mit Sollstärke im hohen fünfstelligen Bereich.
Sicherlich spielen die Sanktionen, die Umleitung der Öleinnahmen in die USA und die permanente Bombardierung durch Israel eine Rolle, aber auch das erklärt den kampflosen Zusammenbruch nicht ausreichend. Aber letztlich hat die vollständige Pauperisierung der syrischen...
Read 11 tweets
Dec 4, 2024
Die EU ist inzwischen ein destabilisierender Faktor an der Peripherie. Es ist an der Zeit, diesen Automatismus zu beenden, zumal nach der in der Ukraine ausgelösten Katastrophe.

responsiblestatecraft.org/georgia-eu-pro…
Deswegen ist die Ablösung der völlig einseitigen Sicherheits-"Experten"-Riege dringlich. Sie sind selbst maßgeblich verantwortlich für die Destabilisierung der Sicherheitslage, werden aber ihre Verantwortung mit Fingerzeig auf Putins Aggression verstecken.
Ihre Politikempfehlungen sind: more of the same. Und zwar genau das "same", das die ukrainische Katastrophe auslöste. Der Kontinent braucht zweifelsfrei glaubwürdige konventionelle Abschreckung, aber eben auch eine Rückkehr machtpolitischen Verständisses.
Read 6 tweets
Dec 1, 2024
Einige Infos, die Karten sind meiner Meinung nach kompletter Quatsch. Treibende Kraft zweifelsfrei die Türkei, die damit endgültig zur neuen Schutzmacht des internationalen Jihadismus wird.
Normalerweise sollte das die NATO-Mitgliedschaft beenden, aber da es womöglich russische Ressourcen bindet, wird es vom Westen gebilligt. Eine wichtige Rolle im Kalkül Erdogans spielt sicherlich die Aufgabe humanitärer Normen in Gaza...
...durch die großen europäischen Staaten (wichtig für Nachwelt: nicht Spanien oder Irland) und die offene Unterstützung von beiden US-Parteien für einen erneuten Clean Break in Nahost. Russen und Iraner gebunden, Hezbollah kann kaum eingreifen, Ankara und Doha sehen...
Read 7 tweets
Apr 20, 2024
Habecks Interview in Heute-Journal gestern nachgeschaut. Selbstverständlich kann man sich endlos lustig machen über die unbedarfte Sprache. Aber in den letzen drei Sätzen fasst er seine Sicht über die Bedeutung des Krieges und des Kriegausgangs zusammen.
Und er bringt da im Grunde eine ideologisch zugespitzte und zutiefst ahistorische Wahrnehmung europäischer Machtpolitik auf den Punkt, in entwaffnender Ehrlichkeit und in, das meine Interpretation, atemberaubender Unkenntnis der Geschichte des europäischen Staatensystems über..
...die Jahrhunderte. Ich glaube, im Kern sind wir Europäer in diese unheilvolle Lage geraten, weil diese neue Generation von Politikern keinerlei Bewusstsein besitzt über die historischen Pfadabhängigkeiten europäischer Stabilität, die Staatskunst, die europäischer Balance ..
Read 6 tweets
Apr 6, 2024
Noch einmal für die Stab-in-the-back-Fabulierer. Alles deutet daraufhin, dass auch die doppelte Menge an Waffenlieferungen da keinen Unterschied gemacht hätte. Was auch niemals absorbierbar gewesen wäre mit Blick auf Stärkung der militärischen Fähigkeiten.
Und wie ich bereits vor der grandiosen "Gegen"-Offensive sagte, wäre auch die Übertragung von F-16s oder (um Himmelswillen) A-10s weitgehend irrelevant geblieben. Die jetzige Situation wäre vielleicht später eingetroffen bei Verzicht auf Offensivoperationen, der ...
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(