Pavel Mayer Profile picture
Sep 21 25 tweets 5 min read
Was bedeutet die #Teilmobilmachung in Russland? Es ist eine Eskalation. Russland verstärkt seine Kriegsanstrengungen und investiert mehr Menschen und Geld in den Krieg. Welche Folgen wird das haben?
Eine Folge der #Teilmobilmachung ist, dass Soldaten, deren Verträge nun auslaufen, nicht nach Hause kommen. Das wird die Moralprobleme der Soldaten, die zum Teil seit 6 Monaten ohne Heimaturlaub im Krieg sind, verschärfen, aber einigen auch Hoffnung geben, dass es besser wird.
Die Zahl von 300.000 neuen Soldaten, die Putin mobilisieren will, ist hoch und wird nicht leicht zu erreichen sein. Besonders fehlt es Russland auch an Spezialisten, Leute, die z.B. in der Lage sind, komplexe Technik zu bedienen, Logistik zu planen und Luftangriffe anzufordern.
Eigentlich müsste es in Russland auch genug Männer geben, die in den letzten Jahren beim Militär waren und deren militärische Kenntnisse und Fertigkeiten noch vorhanden sein müssten - falls sie denn jemals vorhanden waren.
Daran lässt sich allerdings begründet zweifeln, glaubt man Nachrichten über die Zustände in russischen Trainingslagern, wo ältere Soldaten Geld von Wehrpflichtigen erpressen und Training oft mehr auf dem Papier als in Realität stattfindet.
Ein Ex-Wehrpflichtiger berichtete, dass von 20 Panzern der Trainingseinheit nur einer funktionierte und daher praktische Ausbildung nur theoretisch stattfand - auf dem Papier. Das war vor dem Krieg. Im Mai hat Russland zudem viele Trainingsbattalione in den Krieg geschickt.
Grundsätzlich ist es im Krieg aber so, dass am Anfang immer viel schief geht, auf allen Seiten, aber Krieg führt auch dazu, dass Armeen besser werden und dazu lernen und alles mit größerer Ernsthaftigkeit betreiben als zu relativen Friedenszeiten.
Die deutsche Wehrmacht hatte etwa beim "Anschluss" von Österreich auch massive Staus von Militärkonvois, die dem 40-km-Konvoi vor Kiev in nicht nach standen. Überhaupt ist Krieg oft ein ziemlicher Fuckup, und ein essentieller Faktor im Krieg ist die Ausbildung der Truppen.
Russland hat in den letzten sechs Monaten stets den Fehler gemacht, mangelhaft ausgebildete Soldaten an die Front zu schicken, statt sich 3-6 Monate Zeit zu nehmen, um fähige neue Einheiten zu formen, was der Ukraine deutlich viel besser gelungen ist.
Im Krieg geht ist wichtig, welche Fähigkeiten eine Truppe hat, etwa, verschiedene Waffensysteme kombiniert einzusetzen, aber das will gelernt sein. Allein so ein Vorgang wie Luftunterstützung anzufordern, der in Filmen trivial erscheint, ist in der Realität hoch komplex.
Ein Beobachter an der Front muss nicht nur das richtige Kommunikationsequipment und aktuelle Codes haben und die Fachsprache und Koordinaten übermitteln können, sondern auch sicherstellen, dass keine eigenen Truppen getroffen werden, was bei den Russen oft nicht funktionierte.
Zudem arbeiten die russischen Truppen mit Push-Logistik, die für einen Atomkrieg gedacht ist, und sie haben die Fortschritte der letzten 50 Jahre in der Logistik nicht mit gemacht, so Dinge wie Container, Paletten, Gabelstapler und Software.
Stattdessen transportieren sie mittlerweile entpackte Artilleriegranaten im Kofferraum von Zivilfahrzeugen, weil die Verpackung zu groß und zu schwer ist. Russland hat auch kaum militärische Gabelstapler, die an der Front eingesetzt werden können.
Kann Russland all diese Probleme lösen? Die Russen sind nicht dumm und lernen auch dazu, und mit genug Zeit, innerhalb von ein bis drei Jahren, könnte Russland viele seiner Defizite bei Ausbildung und Logistik deutlich verbessern.
Die ersten 6 Monate des Kriegs waren auf russischer Seite von Ad-Hoc-Maßnahmen geprägt. Man hat alles in den Kampf geworfen, was greifbar war, um damit einen schnellen Erfolg zu erzielen. Russland war extrem ungeduldig und hat viel Mensch und Material für wenig Erfolg verheizt.
Wird sich Putin nun die Zeit nehmen, Truppen gut auszubilden und die Truppen an der Front regelmäßig rotieren, um sie zu Hause regenerieren zu lassen? Das Problem, dass er da hat ist, dass viele nicht wieder zurückkommen würden, wenn sie einmal zu Hause wären.
Ich kann auch keinen Trend erkennen, dass Russland vor hat, seine Soldaten menschenfreundlicher zu behandeln oder auch nur besser zu bezahlen, so dass es schwierig werden dürfte, größere Reformen auch umzusetzen, und wie man sehen konnte, ...
...hat die Überforderung durch den Krieg bisher eher zu Regression der russischen Armee geführt, einen Rückfall auf primitivere und brutalere und weniger gezielte Gewaltausübung, die militärisch teuer und ineffizient ist. Einer präzise Granate bewirkt mehr als hundert ungenaue.
Wie die russische Gesellschaft auf die #Teilmobilisierung reagieren wird, dürfte sich in Kürze herausstellen. Meine Erwartung ist, dass sich viele Russen vordergründig dahinter stellen werden, aber privat alles mögliche tun werden, um nicht selbst in den Krieg zu müssen.
Ein Teil wird aber auch dem patriotischen Ruf folgen oder sich mit List einfangen lassen, etwa Versprechen, nur als Fahrer fernab der Front eingesetzt zu werden, um dann nach einer Woche Training genau da hin geschickt zu werden, wie es häufiger schon vorkam.
Die #Teilmobilmachung wird sicher unter dem Strich Russlands Militär verstärken, aber wird es ausreichen? Einheiten des neuen 3. russischen Armeekorps sollen an der Front ziemlich eingesteckt haben und vernichtet worden sein, als sie die Charkiw-Offensive aufhalten sollten.
Auf jeden Fall wird der Krieg erst mal noch teurer, für Russland, für die Ukraine und für uns, und die Frage ist, wie wir, der Westen, auf die weitere Eskalation reagieren werden. Ich rechne damit, dass die Unterstützung der Ukraine verstärkt werden wird, wobei diese ...
...ohnehin auf Hochtouren läuft, und im 2. Weltkrieg waren es 1-2 Jahre, in denen in der westlichen Öffentlichkeit und Presse die ungenügende Unterstützung der Engländer durch die USA im Krieg gegen die Nazis beklagt wurde. Manche Dinge brauchen einfach Zeit.
Die Unterstützung der Ukrainer durch den Westen dürfte noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht hat, und die Ukraine scheint besser mit ihren Kräften haushalten zu können und frische, kampfstarke Einheiten aufstellen zu können, die zu komplexen Operationen fähig sind.
Russland hingegen leidet an strukturellen Problemen im Militär und in der Wirtschaft, deren Lösung in Friedenszeiten nicht gelungen ist. Wird die #Teilmobilmachung das substanziell ändern? Man darf das wohl stark bezweifeln.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

Sep 20
Ich glaube, dass Russland sich mal wieder mal ins eigene Knie schiesst, wenn es die "Referenden" in Luhansk und Donezk abhält. Abgesehen davon, dass außer Russland und ein paar Vasallen niemand das Ergebnis anerkennen wird, nivelliert es doch politisch den Status der Krim.
Bisher gab es potentielles Entgegenkommen der Ukraine, was die Krim betrifft, die von Russland ja als eigenes Staatsgebiet betrachtet wird, und des Ängste des Westen, dass Russen einen Einmarsch auf der Krim als Invasion Russlands werten und entsprechend reagieren würden.
Annektiert Russland DNR und LPR, wird niemand im Westen oder der Ukraine sagen, die Ukraine müsse sich nun irgendwie zurückhalten bei der Befreiung. Stattdessen wird es keinen Unterschied mehr im Denken des Westens machen und Hürden für eine Befreiung der Krim beseitigen.
Read 11 tweets
Sep 19
Reiche, entwickelte Länder haben in der Regel eine niedrigere Geburtenrate als arme Länder - das ist Allgemeinwissen. Nicht allgemein bekannt ist, dass zwischen 1980 und 2000 dieser und andere Zusammenhänge sich in OECD-Ländern umgekehrt haben. Vieles anders ist, als ich dachte.
So hat sich unter entwickelten Ländern der Trend eingestellt, dass reichere Länder tendeziell eine höhere Geburtenrate haben als weniger reiche Länder. Was geht da vor sich?
Zunächst einmal sind es wohl die Frauen zu, die entscheiden, wie viele Kinder sie haben; der beste Indikator für zukünftige demografische Entwickung ischeint, Frauen zu fragen, wie viele Kinder sie wollen. Was aber beeinflusst das Ausmaß des Kinderwunsches von Frauen?
Read 21 tweets
Sep 17
Die Begriffe "Extinction Rebellion" und "Last Generation" offenbaren für mich eine vollkommen unangebrachte Hysterie und Angst dieser Bewegungen, die mit der Realität nichts zu tun hat und uns bei der Lösung globaler Zukunftsprobleme eher schadet und behindert.
Ja, gerade wenn man jung ist, empfindet man Gefühle stärker als mit zunehmendem Alter, aber wer glaubt, den rasch nahenden Weltuntergang abwenden zu müssen, wird in seinem Leben nicht glücklich werden und notfalls zu extremen Maßnahmen greifen, die völlig unangemessen sind.
Ich halte die Attitüde vieler extremer Umweltschützer für offen menschenfeindlich, und auch die gesamte Philosophie und Richtung hin zu "Weniger statt Mehr" für grundfalsch. Für Einzelne im Überfluss mag das ja das Richtige sein, ...
Read 21 tweets
Sep 17
Interessanter Thread zur europäischen Stromversorgung. Stellt sich raus, dass die meisten Länder nicht genug Strom produzieren. Deutschland zuletzt exportierte eine der Produktion von drei AKW entsprechende Strommenge.
Dieselbe Menge musste Italien importieren, etwa 10% des Gesamtbedarf. Griechenland 5%, Kroatien 25%, Ungarn 25%, Österreich 13%. Deutschland exportierte 6% seiner Produktion, Frankreich normalerweise 5%, aber musste zuletzt importieren.
Der Punkt ist, dass Deutschlands Stromversorgung nicht so schlecht ist, wie ihr Ruf, aber mit der Abschaltung der drei letzten AKW fällt uns mehr als die Exportmenge weg. Unschön ist, dass es sich um die besten und zuverlässigsten AKWs in der Welt handelt, die wir abschalten.
Read 25 tweets
Sep 16
Teslas "Autopilot" hat kürzlich in zwei Fällen einfach Motorradfahrer auf gerader Strecke über den Haufen gefahren. Es waren Harleys mit zwei relativ niedrigen Rücklichtern, die der Computer wahrscheinlich für ein viel weiter entferntes Auto gehalten hat.
Hier rächt sich Teslas Verzicht auf Radar und Lidar, die die Erkennung weniger robust machen. Etwas perfide mutet auch an, dass sich der Autopilot 1 Sekunde vor einem erwarteten Aufprall einfach abschaltet, so dass er technisch beim Unfall nicht in Kontrolle war.
Als Motorradfahrer kann man sich allenfalls schützen, indem man entweder nur ein Rücklicht hat, ein drittes Rücklicht anbringt oder Schlangenlinien fährt, wenn sich nachts von hinten ein Tesla nähert. Faktisch ist der Tesla-Autopilot nicht für Nachtfahrten geeignet.
Read 5 tweets
Sep 16
Warum ist es unwahrscheinlich, dass Russland Atomwaffen einsetzt, und was würden USA und UK wahrscheinlich tun? Sie würden definitiv eine militärische Antwort wählen und wahrscheinlich russische Truppen überall in der Ukraine angreifen.
Sie könnten die Schwarzmeerflotte versenken und sämtliche Militärbasen, Flugabwehrstellungen und Infrastruktur des russischen Militärs in der Ukraine zerstören, einschließlich der Krim. Sie könnten ebenfalls die russische Flottenbasis im syrischen Tartus zerstören.
Die russischen Truppen in der Ukraine kleinzubomben wäre zudem die mildeste denkbare Antwort und kleinste Eskalationsstufe, die auf einen taktischen russischen Atomschlag folgen würde. Es liegen mit Sicherheit auch nukleare Antworten auf dem Tisch des U.S.-Präsidenten.
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(