Die größte Katastrophe der Erdgeschichte war das als "große Sauerstoffkatastrophe" bekannte #Massenaussterben vor etwa 2,4 Milliarden Jahren, als durch die zunehmende Sauerstoffkonzentration der größte Teil der bisher überwiegend anaerob lebenden Biosphäre der Erde ausgelöscht1/n
wurde. In der Folge führte die Abnahme von CO2 in der Atmosphäre auch immer wieder zu verheerenden Eiszeiten, darunter mindestens ein "Schneeball-Erde"-Ereignis, bei dem der Planet bis auf kleine Regionen vereiste. (2/n)
In der Folge der Sauerstoffzunahme konnten aber auch die ersten Zellen mit Kern und die ersten vielzelligen Lebewesen entstehen.
Im Kambrium explodierte die Vielfalt tierischen Lebens, vor etwa 540 Millionen Jahren starben etwa 50% der nachweisbaren Arten aus - eventuell (3/n)
wurden sie durch die neuen Arten verdrängt.
Im Oberen Ordovizium vor etwa 444 Millionen Jahren kühlte die Erde wohl in Folge der Verlagerung des Riesenkontinents Gondwana um etwa 5°C ab und ungefähr 85% aller Arten starben aus. (4/n)
Im Devon vor etwa 372 Millionen Jahren kostet das Kellwasser-Ereignis 50-75% der Arten und das Hangenberg-Ereignis vor 359 Millionen Jahren ähnlich viele. Beide gingen mit starken Klimaschwankungen einher. (5/n)
Im Perm starben während des Capitaniums vor 260 Millionen Jahren etwa 60% aller Arten aus, die Ursachen könnte Megavulkanismus gewesen sein.
An der Perm-Trias-Grenze vor 252 Millionen Jahren geschah das größte Massenaussterben tierischer Lebewesen, bei dem etwa 75% aller (6/n)
land- und 95% aller wasserlebenden Arten ausstarben - dieses Massensterben war eventuell auch durch Megavulkanismus ausgelöst und warf die bis dahin an Land dominierenden Vorfahren der Säugetiere so stark zurück, dass die Archosaurier (Dinosaurier, Krokodile, Flugsaurier) (7/n)
die nächsten fast 200 Millionen Jahre die Erdoberfläche dominierten.
Das nächste Massensterben vor 201 Millionen Jahren an der Trias-Jura-Grenze ging wieder mit massiven klimatischen Veränderungen einher, kostete etwa 70% der Arten und brachte letztendlich aus den genannten (8/n)
Gruppen den Dinosauriern den großen Durchbruch, bis vor 66 Millionen Jahren der Einschlag des Chixculub-Meteoriten an der Kreide-Paläogen-Grenze wieder 75% der Arten kostet und sozusagen unsere heutige Welt voller Säugetiere und Vögel übrig liess. (9/n)
Mit dem Auftreten des modernen Menschen begann vor etwa 120.000 Jahren ein massiver Rückgang der größeren Tierarten, der sich heute enorm beschleunigt und alle Gruppen trifft. Schätzungen gehen von Rückgängen der Wildtierbestände je nach Gruppe von 70-80% in den letzten 50 (10/n)
Jahren aus, etwa 1 Million Arten sind bedroht, die Hälfte davon im Bestand so stark, dass ihr langfristiges Überleben unwahrscheinlich scheint. Und die Krise verschärft sich.
Das schwerwiegendste Massenaussterben der Erdgeschichte werden wir vielleicht nicht auslösen, nicht(11/n)
in die Reihe der oben genannten einzutreten ist inzwischen aber eine Herausforderung, die wir kaum bestehen werden.
Das Leben als solches hat bisher immer einen Weg gefunden, weiterzumachen - aber ob wir als Art den Übergang in eine neue Lebensgemeinschaft überstehen und (12/n)
wie wir da hineinpassen, ist völlig offen...
Dass katastrophale Zusammenbrüche möglich sind, wenn sich Klima oder andere Bedingungen verändern, DAS ist aber völlig sicher und kann nicht seriös geleugnet werden. (13/13)
Und ja, das ist alles Lehrbuchwissen. Die Artikel der Wikipedia sind hier aber gute Anlaufstellen (und deutsch ausnahmsweise mal meist besser als englisch!)

de.wikipedia.org/wiki/Massenaus…
P.S. Und bevor jemand spitzfindig wird: Die größte Katastrophe war wohl die Mondentstehung. Sollte es davor Leben gegeben haben, war das danach wahrscheinlich komplett weg...

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bissiges Mäuschen 🐭

Bissiges Mäuschen 🐭 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BMauschen

Sep 19
Was haben #Meditonsin, #Neurexan und #Vertigoheel gemeinsam - also außer, das man immer wieder Werbung dafür begegnet?
Also zum Beispiel haben sie tolle Webseiten gemeinsam! Schauen wir mal: (1/18)
Bei Meditonsin zum Beispiel gibt es eine schöne Seite, die erklärt, dass da ein toller Tri-Komplex drin ist und dann gibt es Hintergrund zu Erkältungen und sogar eine
Seite "Studienlage", wo über 5000 Befragte... ääh... in Umfragen zufrieden waren...(2/n)
meditonsin.de
Auch Neurexan hat eine tolle Webseite, die Hintergründe zu Innerer Unruhe bietet und das "natürliche" Heilmittel anpreist und in den FAQ auch angibt, dass Krankenkassen Naturheilkunde teilweise erstatten. Ah ja... (3/n)

neurexan.de
Read 27 tweets
Sep 19
Schmunzelthread!

Twitter- und sonstige (soziale) Medien sind nicht das ganze Leben. Manchmal muss man das klar machen und aus einer Diskussion auch einfach aussteigen.
@c_drosten macht das klassisch und auf den Punkt, denn er hat Besseres zu tun: (1/5)

Dass es manchmal einfach ums echte Leben geht, bringt @KaiSchulze_ wunderbar auf den Punkt, wenn er eine unnötig lange Diskussion für die Hausarbeit abbricht: (2/5)

Wenn die Pflichten des Alltags mit dem Sinn für Ästhetik einer Meinung sind, dann muss die Diskussion auch mal warten, weiss @BachmannRudi: (3/5)

Read 5 tweets
Sep 19
Nochmal: DEN #Placeboeffekt gibt es nicht - es gibt verschiedene Effekte, die auch nach einer Placebobehandlung eintreten - ein Teil davon völlig unabhängig von jeglicher Behandlung (natürlicher Krankheitsverlauf), ein Teil ist Folge der nicht-pharmazeutischen Teile der (1/15)
Behandlung (oder pharmazeutisch, aber nicht vom vermeintlichen Wirkstoff abhängig, sondern Folge der Trägersubstanz, eines Geschmacksmittels, des dazu getrunkenen Glas Wasser etc.).
Man kann in einer Studie die Wirkung einer Substanz über den Effekt der Placebogabe, der in (2/n)
dieser Studie für die Negativkontrolle ohne die zu untersuchende Substanz beobachtet wurde, angeben, was dann einen zusammengefassten "Placeboeffekt" für genau diese Bedingungen (Fragestellung etc.) ergibt, bei dem aber eben nicht aufgeschlüsselt ist, was alles dazu zählt (3/n)
Read 15 tweets
Sep 16
Warum tu ich mich eigentlich so schwer, #Naturheilkunde und #Phytotherapie (pflanzliche Heilmittel) positiv darzustellen. Nun, nicht weil ich nicht glaube, dass es da gute Sachen gibt, aber schauen wir mal etwas genauer hin, okay? (1/n)
Erstmal: Was ist Naturheilkunde? Tatsächlich ist der Begriff etwas schwammig: Für manche umfasst er vor allem pflanzliche Arzneimittel, für andere auch andere "Naturstoffe" aus Pilzen, Tieren oder Mineralien und zudem eventuell noch allgemeiner gesunde Ernährung und Lebens- (2/n)
führung. Das allein macht es schwierig, "Naturheilkunde" allgemein zu bewerten.
Aber auch bei der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) ist die Sache nicht ganz einfach - die "strengsten" Vertreter verstehen hierunter nur die direkte Verwendung von Pflanzen im frischen oder (3/n)
Read 27 tweets
Sep 14
Wie manipuliert man Umfragen? Ein schönes Beispiel für eine manipulative Fragestellung liefert heute @julius__boehm aus dem Team von @jreichelt:

Warum ist das keine seriöse Fragestellung? (1/7)

Image
Erstaml, das auffälligste: Die "Ja"-Antworten werden mit Begründungen geframet - hier gibt es "aus Überzeugung", was eher ideologische Motivation andeutet, als rationale Überlegungen und "keine Lust auf Maske", was auf die möglichen Regelungen im Winter und Ärger darüber (2/n) Image
abzielt. Die "Nein"-Option dagegen beinhaltet keinen Zwang, sich zu einer von zwei ungünstigen Begründungen zu bekennen.
Außerdem trennt die Umfrage die "Ja"-Antworten in zwei Lager, von denen man eins leicht von der Überzeugung her der (bevorzugten?) "Nein"-Fraktion (3/n)
Read 8 tweets
Aug 27
Was stört eigentlich mich als Wissenschaftler so sehr an der #Homöopathie? Genz ehrlich: Eine Menge und meist wird davon nur ein kleiner Teil überhaupt thematisiert.
Schauen wir das ganze mal an: (1/n)
1) Homöopathie wirkt nicht. Nein, sie wirkt auch nicht über den Placebo-Effekt. Verschiedene Placebo-Effekte wirken bei einer homöopathischen Behandlung, werden aber nicht spezifisch durch die Homöopathie ausgelöst! (2/n)
2) Durch die Inanspruchnahme dieser Placebowirkungen wertet die Homöopathie aber eben die Ursachen dieser Placeboeffekte ab: Psychosomatische Effekte der sprechenden Medizin, Stressreduktion durch Rituale etc. Deren Bedeutung wird nämlich verschleiert, wenn man ihre (3/n)
Read 29 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(