Background zum Interview mit Walter Rosenkranz dzt auf #puls24 läuft: 2009 hat Rosenkranz für dieses ⬇️ Buch eine Liste „Burschenschafter als Leistungsträger in Österreich“ beigetragen, und mehrere prominente Nationalsozialisten genannt. ACTUAL f*ing Nazis. As in NSDAP. 🧵
zB „Dr. Hans Stich, Generalstaatsanwalt“. Stich war ab 1930 NSDAP-Mitglied. 1939 machten ihn die Nazis zum Generalstaatsanwalt und SA-Standartenführer. Er erwirkte viele Todesurteile gegen Widerstandsmitglieder und war zu Kriegsende an der Hinrichtung von 44 Gefangenen beteiligt
Rosenkranz verteidigt das im Interview, weil er Verdienste VOR 1938 gemeint hätte. (Da war Stich ab 1930 NSDAP-Mitglied und ab 1933 deshalb 2 Jahre vom Dienst suspendiert). Stich war (wie Rosenkranz) aus der Libertas und aus Krems. Google him puls24.at/news/politik/w…
auch als „Leistungsträger für Österreich“ auf Rosenkranzs Liste: „Jelusich, Mirko, Redakteur der Deutsch-Österreischischen Tageszeitung“. Das war eine NS-Zeitung. 1933 war der Untertitel „Hauptblatt der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei Adolf-Hitler-Bewegung.“
Ja, Jelusich war auch Schriftsteller - er schrieb Nazi-Propaganda und wurde von den Nazis für Führerkult-Romane gefeiert. 1941 bekam er dafür den Grillparzer-Preis. 1945 wurde er als NS-Fprhungsfigur verhaftet. Er blieb bis zum Lebensende mit Altnazis in Kontakt.
Ich hab Rosenkranz ausserdem zum Preis seiner Verbindung für die Neonazi-Gruppe BFJ befragt, zu seinem Bodyguard aus dem Neonazi-Milieu und zu einem bekannten Identitären als FPÖ-Türsteher. Und natürlich Russland, Feminismus und Amtsverständnis. Hier lang: puls24.at/video/bundespr…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Was ich wirklich, wirklich nicht verstehe: Wie konnte man Sanktionen beschließen, ohne vorsorglich den Strompreis vom Gaspreis zu entkoppeln und die Spekulation mit Energie einzudämmen? Und wenn schon nicht vorsorglich - warum hat man es in den letzten 6 Monaten nicht getan?
(Es ist zB, erkären mir Expert:innen seit Monaten, sehr einfach, einen Preiscap für Gas im Merit Order-System einzuprogrammieren. Es ist auch nicht so schwer, den Handel auszusetzen, wenn Spekulation durch die Decke geht - das ist nichts Ungewöhnliches an Börsen.)
Interessant, wer den Tweet nun als "Hinterfragen von Sanktionen" versteht. Er ist das Gegenteil: Es sollte eben TEIL der Sanktionen sein, zu verhindern, dass Russland sich eine goldene Nase an den Gaspreisen verdient.
Ich will zum #weltfrauentag2022 daran erinnern, dass Frauen betrogen, verschleppt, verkauft, weiterverkauft, gefoltert und als Sex-Objekte ausgebeutet werden. Heute, jetzt, in Österreich. Und dass unsere Gesellschaft & Staat sie fallen lässt. Das ist die Geschichte von Kate. 🧵
Alle betonen, dass man gegen Menschenhandel wenig ausrichten könne, weil die Opfer nicht aussagen. Die Geschichte von Kate zeigt, was passiert, wenn eine trotz Lebensgefahr aussagt: Sie darf bleiben, solange sie für das Verfahren nützlich ist - dann wird sie abgeschoben.
Kate kommt aus einem Dorf in Nigeria. Mit 20 wurde sie mit der Aussicht auf einen Job nach Italien gelockt. Dort wurde sie mit roher Gewalt und Folter zur Prostitution gezwungen. Als ihnen die Polizei auf den Fersen ist, verkaufen sie die Menschenhändler 2005 nach Wien weiter.
Es kann mir niemand erzählen, dass die dzt Corona-Schulregeln zum Wohl der Kinder sind. Die sind zum Wohl derer, die den Ausfall der Eltern in der Arbeit nicht zahlen wollen, weil „koste es was es wolle“ für Hotels und Betriebe, aber nicht für Kinder gilt. Ein Beispiel:🧵
Infiziertes Kind geht Montag früh in die Volkschule. PCR Test. Von 8 bis 16.00 sind 25 Kinder mit dem positiven Kind in der Klasse und mischen sich beim Essen und im Schlussdienst mit Kindern aus anderen Klassen. Dienstag 9.00 kommt der positive Test, das Kind wird „abgesondert“.
Die anderen 24 Kinder sind jetzt K2 (auch Sitznachbarn) und „dürfen“ weiter in die Schule, wo sie nun 8 Stunden in 1 Raum zusammensitzen. Sie müssen außer beim Essen durchgehend Maske tragen, dürfen nicht auf den Spielplatz, nicht eislaufen etc. sondern bleiben in der Klasse.